Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P-Konto,Unterhaltspfändung,laufender Unterhalt
Mein PFÜB ist abgezahlt und damit ausgelaufen und ungültig geworden - allein, die gegnerische Anwältin, die damals diesen PfÜB erwirkt hat, zickt mit der Herausgabe des Titels. Aber ich werde nach Ablauf der gesetzten Frist einfach bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag nach §263 StGB (Betrug) stellen. Wenigstens soll sie sich aufregen....

Eine Anmerkung noch zu den Gewohnheiten der Banken im Zusammenhang mit dem P-Konto: Ich habe den laufenden Unterhalt zum Monatsanfang per Überweisung bezahlt. Zu einem Unterhaltsrückstand aus 2014 in Höhe von 3.300.- € gab es den erwähnten PfÜB. Die Bank hat nun die Überweisung ausgeführt, das restliche Guthaben auf dem P-Konto aber geblockt/gesperrt und zwar in Höhe des noch offenen Schuldbetrages aus dem PfÜB. Beispiel: Kontostand zum Monatsanfang 2.500.- €. Überweisung Unterhalt -500.- €, neuer Kontostand 2.000.- €. Restschuld aus PfÜB: 2.100.- €
Dann wurden mir noch 350.- € zur Verfügung auf dem Konto gelassen (Pfändungsfreibetrag 850.- €, davon 500.- € "verplempert" für laufenden Unterhalt, 350.- € übrig zum Leben), um die 700.- € an den PfÜB ausgekehrt und die restlichen 1.300.- € Guthaben auf dem Konto einfach geblockt bis zum nächsten Monat. Dann wieder das gleiche Spiel.

Wenn ich nicht andere Möglichkeiten gehabt hätte zum Überleben, dann hätte mich die gegenerische Anwältin via PfÜB und P-Konto dazu gezwungen, mich strafbar zu machen nach §170StGB - weil ich nämlich nicht in der Lage gewesen wäre den laufenden Unterhalt zu bedienen! Der laufende Unterhalt ist nämlich aus dem Pfändungsfreibetrag heraus zu leisten!!!
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Nachrichten in diesem Thema
RE: P-Konto,Unterhaltspfändung,laufender Unterhalt - von Austriake - 02-07-2019, 07:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfändungskonto Vs. Unterhaltspfändung bei Minderjährigen Zoe 6 3.137 09-05-2023, 18:23
Letzter Beitrag: Nappo
  Anwalt Generalvollmacht, laufender Unterhalt? Gast1969 1 1.831 27-08-2021, 14:32
Letzter Beitrag: p__
  Individueller Selbstbehalt bei Unterhaltspfändung dd-man 20 9.990 05-11-2020, 15:26
Letzter Beitrag: dd-man
  Unterhaltsvorschuss laufender Bezug Arminius 6 6.545 15-05-2019, 07:31
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste