Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Verlängerungen bei der INPOL Suche der Staatsanwaltschaft bekannt
#14
Noch eine Frage zum Versäumnisurteil:

Wenn der Beklagte nach Jahren nach Deutschland zurückkehrt, z.B. weil er das Rentenalter erreicht hat, und während seiner Abwesenheit wurde ein Versäumnisurteil zu seinen Lasten gefällt (z.B. Abänderungsklage Unterhalt - Exe hat höheren Unterhalt gefordert und bekommen, weil der Beklagte nicht vor Gericht erschienen ist) - kann dieses Urteil juristisch angegriffen werden? Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand? Der Beklagte wusste ja gar nicht, dass da eine Abänderungsklage angestrengt wurde, er befand sich ja im Ausland.

Ich nehme da mal ein Beispiel: ein Jugendfreund von mir wandert 1992 nach Canada aus. Im Jahre 2000 erhebe ich eine fiktive Forderung gegen ihn, Mahnbescheid, Versäumnisurteil, Vollstreckung. Da der Beklagte nichts von dem Vorgang weiss, erhalte ich via Versäumnisurteil einen vollstreckbaren Titel - den ich dann irgendwann zu Geld machen kann.

Wäre das nicht eine gut funktionierende Einkommensquelle? Ich besorge mir vom Einwohnermeldeamt die Abmeldungen ins Ausland und verklage die Abgemeldeten systematisch?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind Verlängerungen bei der INPOL Suche der Staatsanwaltschaft bekannt - von Austriake - 17-04-2018, 07:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berufung der Staatsanwaltschaft nach Freispruch Tigerfisch 2 3.292 01-07-2013, 14:48
Letzter Beitrag: p__
Question Verjährung des unterhaltes? Vater erst nach 6 Jahren bekannt! asg1408 3 3.466 11-05-2013, 16:01
Letzter Beitrag: p__
  Mißbrauch der Staatsanwaltschaft ? Nappo 8 8.014 12-01-2012, 08:52
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste