Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
250K€ Anfang 30 Single. Optionen durchgehen
#1
Hallo zusammen.

Durch das Männermagazien habe ich euch gefunden. Ich frage hier, weil ich woanders dafür bestimmt gesteinigt werde und mir die Moralkeule anhören darf.

Ich war schon immer aus Sicht der Gesellschaft das Böse. Schon früher in der Schule als Junge und schwirieger Schüler ohne sogensnnte sozialkompetenz. In der Familie als ich klein war, war ich immer das schwarze Schaf und jetzt als alleinstehender heterosexueler weißer Mann ohne Familie und Kinder.

Jetzt hat der misratene Sohn (bin ich immer noch aus Sicht der Familie) in Cryptowährungen investiert und hat ordentlich Kohle. Das sogar als einziger. Die Eltern leben von Grundsicherung im Alter und die Schwester hat noch nichts zählbares erreicht außer das Mama und Papa stolz sind. Sie studiert schon sehr lange irgendwas wird aber nicht fertig.

Aktuell bin ich Anfang 30, ohne irgendwelche Altlasten wie eine Exfrau oder Kinder und hab ungefähr 250K€ an Vermögen. Alles selbst erarbeitet. Irgendwannmal fing es mit Aktien an und daraus entwickelte sich schon eine schöne Summe. Dann hatte ich noch in Cryptowährungen investiert und die sind jetzt gut hochgegangen so dass mein Vermögen einen beachtlichen schub nach oben erlebte (nachher ist man immer schlauer und ich hätte mehr investieren sollen). Immobilien sind nicht dabei. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es dank Cryptowährungen noch deutlich mehr wird.

Ich arbeite jetzt noch Vollzeit und komme mit Überstunden und Zuschlägen auf 2,5 bis 3K€ Netto. So will ich jetzt nicht weitermachen. Durch direkte oder indirekte Steuern/Abgaben hab ich eigentlich für meine Arbeitsleistung über 50% Abgaben für ein System, welches mir nicht mehr gefällt und wovon viele andere profitieren. Ich aber nicht. Es kommt mir so vor als ob ich nur für die Arbeit lebe. Außerdem besteht die Gefahr, dass jetzt jederzeit meine Eltern in ein Heim kommen könnten und dann Elternunterhalt fällig wird. Da würd ich auch äußerst ungern jeden Monat noch paar Hunderter zusätzlich abgeben.

Ich hab erst mal auch keine Ambition meinen Job zu wechseln oder ins Ausland zu gehen um dort zu arbeiten. Mein Ziel ist es jetzt gar nicht mehr zu arbeiten oder deutlich weniger zu arbeiten. Diesbezüglich will ich hier die Optionen als Freier Mann durchgehen. Ich hoffe, dass es hier im Forum kein Nachteil, dass der Leutnant mich rechtzeitig aufgeklärt hat und ich keine Kinder und keine Exfrau hab und ich trotzdem Wertvolle informationen bekomme. Oder andere gute Quellen wo man sich informieren kann. Die Information, die ich brauche wird mir wahrscheinlich kein deutscher Steuerberater liefern.

Ich kenne mich zwar mit Aktien einigermaßen gut aus und weiß, dass 250K mit Anfang 30 schon sehr knapp kalkuliert ist, um nicht mehr arbeiten zu gehen. Mit Sachen wie Steuervermeidung, Steueroptimierung usw... fange ich bei null an. Es war nie ein Thema für mich. Ich konnte da einfach nichts besonderes machen als normaler Angestellter. Jetzt könnte ich wenigstens weniger arbeiten und so meine Steuerbelastung reduzieren.

Das Einzige wo ich mir jetzt sicher bin ist, dass ich nicht mehr arbeiten will oder weniger arbeiten will. Also nicht in Vollzeit so wie jetzt.

Ich muss nicht unbedingt in Deutschland bleiben aber ich kann hier bleiben. Noch muss ich hier nicht flüchten. Ich weiß auch nicht, ob es im Ausland das Wetter mal ausgenommen unterm Strich auch besser ist. Meine Sprachkenntnisse sind auf deutsch und englisch beschränkt.

Meine Optionen/Gedankengänge sind erst mal:

1. In Deutschland bleiben und
- nicht mehr arbeiten. Nachteil Krankenversicherung kostet dann einen batzen Geld.
- Nur noch Teilzeit arbeiten. Also meine Arbeitsstelle auf 25% oder 50% reduzieren. Wird da der Arbeitgeber überhaupt mitmachen? Ich denke nicht und er wird das ablehnen. Hat man ein Recht darauf? So als alleinstehender Mann ohne das es einen besonderen Grund gibt? Hat man die Möglichkeit das juristisch durchzusetzen? Überstunden sind jetzt fest eingeplant und es führt kein weg daran vorbei.

Dann könnte ich mit der Teilzeitstelle sicher viel mehr Reisen, das Ausland kennenlernen und mich dann vielleicht entscheiden.

- Neuen Job suchen wo ich weniger arbeite und dann den gleichen Stundenlohn bekomme wird unmöglich sein. Ich ernte jetzt nach langer Ausbildung und einigen Jahren Arbeit in der gleichen Firma die Früchte. Das wäre höchstens im Notfall möglich.

- Dachte auch mal daran meinen gesamten Jahresurlaub in Januar und Februar zu nehmen (alle anderen haben wegen Kindern usw.... sowieso vorrang in den Ferien und im Sommer) und dann einfach nicht mehr wiederzukommen. Ich weiß das es unkolligial ist nur so sind die anderen auch, wenn es um Ihre Interessen geht. Ich bin dort sowieso der, der immer dann ran muss, wenn niemand anderes Zeit hat oder niemand die Aufgabe erledigen will.

Das Problem in Deutschland. Der Staat wird mit Sicherheit früher oder später mit Elternunterhalt kommen. Wenn ich dann nicht arbeite oder nur in Teilzeit wird er höchstwahrscheinlich an mein Vermögen wollen. wer weiß, was es dann alles kosten wird und wie die Entscheidung dann ausgeht.


2. ich gehe irgendwohin ins Ausland. Jetzt oder später mal.

Das erste Problem daran. Ich weiß nicht genau wohin. Ich dachte da vielleicht an Zypern, Malta, Spanien oder Thailand. Ich kann mich nicht entscheiden. Da hat einfach jedes Land hier und da gewisse Nachteile.

Außer deutsch und englisch kann ich keine andere Sprache.

Vielleicht gehe ich irgendwohin für 1-2 Jahre und überlege dann dort wie es weiter geht. In der Zeit kann ich dann vielleicht eine neue Sprache lernen.

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Geheimtipps? Wo kann man besonders günstieg und vergleichsweise gut leben?

Ich werde jetzt mit Sicherheit nicht meine Koffer packen und schon morgen losfliegen. Werde mir es sicher noch gut überlegen wohin.

Gibt es noch einige Länder, die ein besonderes intressantes Steuermodell für mich haben? Oder irgendwas was ich jetzt aus Deutschland aus machen kann. So wie die ganzen internationalen Konzerne. So dass es bei mir mit dem vergleichsweise kleinen Kapital sich auch lohnt.

Gibt es noch irgendwie im Internet wirklich gute Foren, die sich mit Auswandern beschäftigen und wo es gute Information gibt und nicht nur Oberflächliche Infos?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
250K€ Anfang 30 Single. Optionen durchgehen - von Dash - 08-01-2018, 01:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optionen vor Trennung (mit Kindern) Axel5 35 8.503 14-12-2023, 15:50
Letzter Beitrag: p__
  Situationsbestimmung und mögliche Optionen santiago 26 18.825 31-08-2021, 08:59
Letzter Beitrag: santiago
  Welche Optionen habe ich noch? Maestro 19 10.712 25-04-2017, 22:39
Letzter Beitrag: hans2000
  Der Anfang vom Ende, bitte um Hilfe grisu 23 14.436 04-05-2012, 15:13
Letzter Beitrag: Hagen von Tronje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste