Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post vom JA - Beistandschaften
#1
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich vom JA - Abteilung Beistandschaften angeschrieben worden und erbitte mir Euren Rat im Umgang mit diesem Schreiben. Laut Schreiben hat die KM eine Beistandschaft beantragt. 

Unser Kind ist sieben Jahre jung und hat seinen Lebensmittelpunkt bei der KM. KU habe ich noch nie gezahlt und bin auch nie von der KM oder Ämtern dazu aufgefordert worden. Die Kommunikation zwischen uns Eltern ist seit einigen Monaten schwierig, hohes Konfliktpotential, Einigung bzw.. Gespräche sind nicht möglich, zuletzt hatten wir im März ein erstes Umgangsverfahren mit Beschluss. Seit dem habe ich erweiterten Umgang, vorher 5 Jahre WM. 

Konkret werde ich nun dazu aufgefordert Auskunft innerhalb von drei Wochen über Einkünfte und Vermögen zu erteilen, die zur Feststellung eines Unterhaltsanspruches erforderlich ist. Dafür soll ich Belege, insbesondere Bescheinigungen des Arbeitgebers der letzten 12 Monate, vorlegen. Darüber hinaus werde ich gebeten einen Auskunfts- und Ermittlungsbogen auszufüllen und den letzten Einkommenssteuerbescheid zuzusenden. Könnt Ihr mir bitte Auskunft darüber geben welche Auskunft ich rechtlich gesehen geben muss? 

Im weiteren Verlauf des Schreibens heißt es:

Zitat: "Bis zur abschließenden Berechnung des Unterhalts bitte ich Sie, vom xxxxxx an 100% des Mindestunterhalts in Höhe von xxx€" auf ein Mündelkonto zu überweisen".

Mit dem Schreiben wurde ich rückwirkend in Verzug gesetzt. Sollte ich keine Auskunft erteilen droht ein kostenpflichtiges vereinfachtes Verfahren gemäß 249 ff. FamFG.

Muss ich dieser Bitte nun Nachkommen den Betrag auf das Mündelkonto zu überweisen? Finanziell setzt mich der auf mich zukommende Anspruch stark unter Druck. Um ihn bedienen zu können muss ich meine Wohnung umgehend aufgeben, so dass mein Kind dann auch keine Übernachtumgänge bei mir haben könnte. Andererseits gibt es den Umgangs-Beschluss vom FG, der mich ja auch verpflichtet. 

Ich danke euch fürs Mitlesen und für jeden guten Kommentar!

Grüße,

adafeb
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Post vom JA - Beistandschaften - von adafeb - 08-04-2017, 13:48
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von Bruno - 23-05-2017, 22:46
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von adafeb - 08-04-2017, 16:51
Post vom JA - Beistandschaften - von CheGuevara - 08-04-2017, 19:45
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von adafeb - 09-04-2017, 10:21
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von kay - 09-04-2017, 10:55
Post vom JA - Beistandschaften - von CheGuevara - 09-04-2017, 13:26
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von kay - 09-04-2017, 14:25
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von Pfanne - 09-04-2017, 15:59
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von adafeb - 19-05-2017, 16:25
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von p__ - 19-05-2017, 16:32
RE: Post vom JA - Beistandschaften - von L3NNOX - 24-05-2017, 07:25
Post vom JA - Beistandschaften - von CheGuevara - 19-05-2017, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste