Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt
#14
Habt Ihr eigentlich auch mal geklärt, wie es mit Umgang mit Deinen Kindern auszusehen hat? (Oder habe ich es überlesen?)

Gut, nun zu Deiner Frage wegen des Hauses:

1. Frage: Steht Ihr Beide im Grundbuch?
2. Frage: Habt Ihr Beide das Darlehen unterschrieben?

Du sprachst von eventueller Insolvenz. Um das Thema zu besprechen, bedarf es viel mehr Informationen und vor allen Dingen einer guten Überlegung! Die Folgen der Insolvenz und die Funtionsweise, lasse ich jetzt mal weg. Weil es ist ja nicht an der Zeit.

Derzeit ist es so, dass Du die belastung des Hauses also alleine trägst. Trotzdem hast Du also dann, einen zivilrechtlichen Ausgleichsanspruch gegen Deine Ex auf die Hälfte der Darlehenssumme und auch die Hälfte der Darlehensraten. Aber auch dieser unterliegt der Verjährung, weshalb der Anspruch zumindest förmlich und also hemmend geltend gemacht werden muss.

Die Einnahmen aus der Fremdvermietung als auch die damit zusammen hängenden Ausgaben, solltest Du von einem separaten Konto aus managen. Auch hier gilt: Hälfte Hälfte
Die hälftigen Einnahmen stehen also auch Deiner Ex zu. Darauf sollte sie demzufolge aber verzichten, denn Du trägst ja die Rate.

Egal wie es läuft. Kindesunterhalt ist außen vor!

Nun kommt es darauf an, wie sich Beide benehmen. Eskaliert der Streit, wird es interessant. Die für Dich optimale Lösung der Vermögensauseinandersetung wäre die, Deiner Ex zu erklären, dass ja aufgrund der Tatsache, da das Haus bis zur Schornsteinspitze finanziert ist, sie keinen Anspruch aus Auszahlung eines Guthabens errechnen kann. Also ist diese Kreditbelastung eigentlich für Dich erst mal nicht so schlecht.

Du könntest sie - die Zustimmung der Bank voraus gesetzt - aus dem Kreditschuld entlassen, und im Gegenzug übeträgt sie Dir die Hälfte des Hauses. Das Ding ist dann Dir (und der Bank ;-)

Sollte die Lösung nicht möglich sein, gibt es viele Szenarien. Die erkläre ich Dir gerne, aber dazu müsste ich mehr zum Verhalten der Frau wissen und deren Vorstellungen. Und meistens ahben diese Exen Vorstellungen, wenn sie auch nicht eines gesunden Verstandes entspringen.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 20:25
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von Nappo - 23-10-2014, 21:14
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von zeitgenosse - 23-10-2014, 21:23
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 21:23
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste