16-09-2014, 18:10
(16-09-2014, 17:32)Sixteen Tons schrieb: Dann mach das bitte ggf. per PN. Ich will den Faden hier von Daysleeper auch nicht vollends mit meinen Altenlasten kapern. Hier geht es doch um sein Anliegen. Ich habe mich nur dazu hinreissen lassen, aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Gerne. Aber genau das war wieder ein Beispiel, wie das Gericht entscheiden kann, wenn ein entscheidendes Detail fehlt.
Das Gericht glaubte, dass Du sozialrechtlich voll leistungsfähig bist und hat Dir deshalb auch eine familienrechtliche Leistungsfähigkeit angedichtet.
Hätte das Gericht schwarz auf weiß einen Grad der Behinderung von 40, verbunden mit der Gleichstellung zu einem Schwerbehinderten, oder höher, hätte es schon der Arbeitgeber schwer gehabt, Dich los zu werden.
Dazu hätte es der Zustimmung des Integrationsamtes bedurft.
Ich schreibe das jetzt öffentlich, weil es auch @Daysleeper betrifft, der momentan zwar keine Arbeit hat, wo aber auch erst einmal festgestellt werden sollte, in welchem Maß er überhaupt noch leistungsfähig ist, bevor das Familiengericht fiktive Einkünfte erfindet, die er vom sozialrechtlichen Standpunkt gar nicht leisten kann.
Eine teilweise Erwerbsminderung besagt zum Beispiel, dass er noch unter 6 Stunden täglich arbeiten kann. Ein grad der Behinderung von 40, verbunden mit der Gleichstellung zu einem Schwerbehinderten und höher befreit ihn zumindest von einem Nebenjob, falls es zur Trennung kommen sollte. Fiktiv kann ihm dann nur ein Hauptjob angerechnet werden, wobei auch da Einschränkungen zu beachten sind.
Keine Tätigkeit im Freien heißt nun mal keine Tätigkeit im Freien. Kein Kundenkontakt heißt kein Kundenkontakt. Kein Hitzearbeitsplatz heißt kein Hitzearbeitsplatz. Keine Tätigkeit im Stehen heißt keine Tätigkeit im Stehen.
Ich kritisierte deshalb auch @micha aus bayern, weil er glaubte, @Daysleeper könne sich ohne fremde Hilfe aus dem Sumpf ziehen. Mit einem Lottogewinn oder ähnlichem vielleicht. Aber nicht aus eigener Kraft, ohne dass er die Ursache kennt, die weit in seiner Vergangenheit liegen kann.
Der Rest folgt per PN
LG
Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.