Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klageentwurf Umgangsregelung
#8
Moin resist,

Deinen Antrag (Klagen und Prozesse gibt es im Familienrecht nicht) kannst Du getrost auf eine A4-Seite und ein Beiblatt mit der Elternvereinbarung eindampfen.

Du stellt einen Antrag auf Regelung des Umgangsrechts und verlangst weiter unten, einen Teil des Sorgerechts abzuändern. Mit dieser Klagehäufung und der unklaren Antragstellung könnte das Gericht Probleme haben.

Trenne die Gegenstände besser und stelle jeweils einen Umgangs- und Abänderungsantrag. Umgang nach § 1684 BGB ist quasi ein Selbstläufer, die Abänderung einer Entscheidung nach § 1696 BGB muß hingegen sehr gut begründet werden.

Umgang dient grundsätzlich dem Kindeswohl. In der Antragsbegründung reicht die knappe Festellung, daß der Umgang nicht zuverlässig vereinbart und organisiert werden könne, fertig. Darüber hinaus strikt auf den Anspruch des Vaters und des Kindes und das Kindeswohl fokussieren. Kindsmutter unwichtig.

Jeder hat so seinen Stil. Ich formuliere meine Anträge stets nicht-kontradiktorisch, die Kindesmutter wird gar nicht erwähnt oder mit dem Kind nur als Verfahrensbeteiligte benannt. Bislang hat sich kein FamGericht daran gestoßen.

Die konkreten Regelungen zum Umgangsrecht würde ich als verbindliche Elternvereinbarung abfassen. Sie ist Grundlage im sog. Dreisprung und Beleg für Einigungsversuche und wird dem Antrag einfach beigelegt.

Ob man gleich Belehrung nach § 89 FamFG oder Ordnungsgeld beantragt oder damit abwartet, wie sich das Verfahren entwickelt, das Gericht uU selbst auf die Idee kommen läßt, das ist Geschmackssache. Ein Anwalt ist für die paar Zeilen überflüssig.

Interessante Infos und Muster zu Elternvereinbarungen sind unter www.elternvereinbarung.de zu finden.

Meine Anträge zum Umgangs- und Auskunftsrecht sind alle glatt durchgegangen.
.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klageentwurf Umgangsregelung - von resistance01 - 12-12-2013, 19:51
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Simon ii - 12-12-2013, 19:58
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Jessy - 12-12-2013, 20:03
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von netlover - 12-12-2013, 20:52
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von p__ - 12-12-2013, 21:24
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von mischka - 13-12-2013, 11:04
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Skipper - 13-12-2013, 13:12
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Skipper - 18-12-2013, 18:11
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Simon ii - 18-12-2013, 18:37
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Skipper - 18-12-2013, 19:57
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von blue - 18-12-2013, 23:29
RE: Klageentwurf Umgangsregelung - von Skipper - 18-12-2013, 20:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste