Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab
#4
Hmm, so wie ich Trennungsfaq verstanden habe, am besten zum Notar gehen, und dort einen Titel unterschreiben und auf 2 Jahre befristen lassen. Wenn das Geld doch 2 Jahre fließt, gibt es doch kein Grund, das das JA klagt. Ich habe auch festgestellt, daß es auch ein Unterschied macht, mit welcher JA-Beamtin man spricht. Manchmal ist doch die ein oder andere Kollegin gar nicht da, und man kann dann mit einem anderen JA-Kollegen sprechen, mit dem man vielleicht besser zurecht kommt. War bei mir der Fall. Eine JA-Mitarbeiterin bei uns wollt sich fast schon entschuldigen aufgrund der Rechtslage in Deutschland "ist leider so", die andere sagte zum selben Fall: "Ich würde ja die Kindsmutter erpressen". Ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem, ich muss ja auch noch wohl einen "Titel" überhaupt machen, den ersten, und da habe ich vor, wie ein Anwalt meine Rechnung aufstellen und denen glaubhaft - weil sie auch stimmt - präsentieren, was ich zahlen kann. Dann gehe ich, ohne das das JA seinen Senf dazu gibt, daß beglaubigen lassen und dann abwarten. Wenn sie klagen wollen, bitte. Dann zahl ich den "Unterhalt", den sie noch fordern, gegebenenfalls nach und dann kommt es nicht zur Klage, auch wenn der Titel befristet ist. Es sind doch deine Kosten, wenn du zum Notar alle 2 Jahre gehst, und du machst es rein aus Rechtssicherheitsgründen, denn mit 18 ergeben sich ohnehin neue Unterhaltsregeln. Dann muss die Kindsmutter nämlich zu 50% Unterhaltsleistungen ran. Das wichtigste ist aber: Mit 18 "verliert" die Mutter das Sorgerrecht, dein Sohn muss sich um sich selbst sorgen. Versuche daher Kontakt aufzunehmen zu deinem Sohn bzw. ihm ggf. Angebote machen " Du kannst bei mir kostenlos wohnen etc. und ich kann dich dann viel besser unterstützen", womit nicht immer Geldleistungen gemeint sind. Dann gehst du nämlich zum Jugendamt und forderst 50% Anteil für deinen Sohn von seiner Mutter ein. Wenn dein Sohn kein Kontakt möchte und das nicht eine Schutzbehauptung ist, um nicht z.B. bei der Mutter aus der Wohnung zu fließen, dann hast du wesentlich schlechtere Karten. Mit ein bischen Zeit lässt sich aber ggf. dennoch herausfinden, was dein Sohn gerade macht oder plant. Wie heissen die Spielkameraden deines Sohnes, was wissen deren Eltern ? Ein bischen Forschung schadet nicht: Wenn man etwas wissen will, findet man in Zeiten des Internets vieles raus. Gebe den Namen deines Sohnes mal in verschiedenen Schul- und Freundenportalen ein unter "Suche", du findest vieles über ihn. Vielleicht auch über die Mutter. Ich werde in jeden Fall versuchen, wenn meine Tochter 12-14 Jahre alt ist, sie im Internet zu suchen, oder ich mache mit ihr aus, daß sie sich dort anmeldet. Dann kann man "hinter dem Rücken einer schäumenden Mutter" alles erfahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 14:29
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Vater - 21-04-2009, 15:02
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Gast1 - 21-04-2009, 15:10
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Telcon2007 - 21-04-2009, 15:24
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Exilierter - 21-04-2009, 17:34
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 19:13
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 19:22
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 19:54
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 20:20
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 21:30
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von eagle - 21-04-2009, 22:04
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Exilierter - 22-04-2009, 01:38
RE: JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab - von Exilierter - 22-04-2009, 08:21
Brüllen ist uncool! - von Gast1 - 29-04-2009, 11:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] JA lehnt befristeten Unterhaltstitel ab Gemsbock 11 14.681 30-04-2009, 19:13
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste