Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuldenberg, wie weiter machen, Job in der Schweiz?
#23
Vorab:

Die Tipps von @Nappo sind richtig!

Das Zollamt, welche die Forderung der KK eintreibt (mit denen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung) nicht zu spaßen. Aber es sind auch nur Menschen und einen Brief dahin (und ggf. in Kopie an die Krankenkasse) zu schicken, war richtig.

Und ja, eine "EV" würde ich mir für 'gut' aufheben - aber nicht für 10.000,- Euro. Wie kommst du aus diesem Schlamassel raus und was kannst du weiteres tun?

Um erst mal Luft - und auch Beistand (ich weiß, ein fieses Wort) zu bekommen, solltes du dich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden (auf keinen Fall an eine Private). Diese bietet dir ggf. an, die Schuldner anzuschreiben und es nimmt dir die Last (seelisch), alleine mit dem Problem da zu stehen.

Anschließend suchst du dir 'nen Job - und da ich dich und deinen Hintergrund nicht kenne - ggf. auch in einem s.g. "Facility-Service", sprich: einer Reinigungsfirma. Die suchen permanent nach Menschen, welche als Springer arbeiten könnten. Der Stundenlohn liegt aktuell bei etwas über 8,75. Das ist nun nicht der Bringer - aber mehr, als du bislang bekamst, so ich das richtig gelesen habe. Aber es wären 1.500,- Brutto im Monat Einkommen inkl. Krankenversicherung.

Anschließend - wieder in Verbindung mit der Schuldnerberatung - bietest du denen einen Vergleich an, welchen du in Raten abbezahlst. Dabei lass' (als dein Druckmittel) die EV bzw. eine Privatinsolvenz durchklingen. Private Unternehmen sind da übrigens kompromissbereiter, als unsere staatlichen Inquisitoren. Wie auch immer - besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Und das wissen die auch.

Wenn das geklärt ist, beantragst du ergänzendes ALG-II, ausgehend von deiner Situation. @sorglos ist da mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner und Rat- bzw. Hinweisgeber.

Letzendlich ist es aber deine Entscheidung, ob du "Alles an die Wand fährst" oder den oben genannten Weg gehst, bzw. versuchst zu gehen. Und du wirst hier auch unterschiedlichste Meinungen dazu hören. Ganz nach dem persönlichen Gusto bzw. Hintergrund.

Im Moment kannst nur du die Weichen stellen, für deine Zukunft. Sortier dich daher, hole dir auch Hilfe im seelischen Bereich. Es ist z.B. keine Schande einen Außenstehenden zu involvieren, was u.U. auch ein Psychologe für - und gegen den Druck, sein kann.

In 'Trulla-Foren' wie Brigitte oder 'Netmumies', würde man jetz bestimmt so'n Unfug, wie "ich drück dich mal" oder "ganz viel Kraft dir" schreiben. Aber würde dir das aktuell nutzen?

Im Sinne der vielen Anregungen hier: Such' dir deinen Weg.

Alles Gute dafür, das wird schon.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von whatever - 27-04-2013, 17:35
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von whatever - 27-04-2013, 18:00
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von sorglos - 27-04-2013, 18:32
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von iglu - 27-04-2013, 18:28
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von Nappo - 27-04-2013, 21:00
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von iglu - 30-04-2013, 19:28
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von Antiworld - 30-04-2013, 19:40
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von beppo - 30-04-2013, 19:46
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von Antiworld - 30-04-2013, 19:47
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von iglu - 30-04-2013, 19:59
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von Antiworld - 30-04-2013, 20:00
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von StrengGeheimerInformant - 30-04-2013, 20:28
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von Nappo - 30-04-2013, 20:31
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von iglu - 30-04-2013, 22:12
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von L3NNOX - 30-04-2013, 22:48
RE: Bitte um Eure Einschätzung - von iglu - 30-04-2013, 22:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste