Vor 6 Stunden
Ein Anfrage kam, ob darauf hingewiesen werden kann. Da es thematisch passt, ja:
Solche Programme gab es schon früher, der Unterschied ist dass eine hitzige Nachricht vor dem Senden angehalten und als Entwurf beim Absender bleibt, bis er andere Worte findet, oder der Kanal filtert bei wirklich schwierigem Kontakt die Vorwürfe und Spitzen heraus, sodass die Fakten ankommen. Geschrieben wird dabei nie etwas für einen, und es funktioniert auch dann, wenn die andere Seite nicht mitmacht und kein Konto hat.
Inwieweit es in der Praxis etwas hilft, wird man sehen. Wer schon mal mit anderen Systemen etwas ausprobiert hat, kann das hier ja auch schildern.
Zitat:Hallo zusammen,
ich erziehe meine Kinder getrennt (und bin zusammen mit meinen drei Schwestern bei einem alleinerziehenden Vater aufgewachsen, der sich bewusst dafür entschieden hat) und habe aus diesen Erfahrungen eine App gebaut: PeaceTalk. Sie bringt die Kommunikation mit dem anderen Elternteil an einen ruhigen Ort. Konkret:
- Ein gemeinsamer Betreuungskalender für die Zeiten mit den Kindern. Ihr einigt euch im Chat auf eine Änderung, und sie wird von beiden bestätigt übernommen.
- Jedes Thema in seinem eigenen Thread, damit die Frage zur Abholung nicht unter dem Streit von letzter Woche verschwindet. Jeder Thread wird eröffnet, geklärt und geschlossen. Nichts verheddert sich, nichts geht verloren.
- Gespräche, die zu einem Ende kommen, und am Ende steht Konkretes, das ihr festhaltet. Was festgehalten ist, hat einen festen Platz, für beide sichtbar und nur gemeinsam veränderbar. Wenn ein Thema wieder aufkommt, ist es fester Boden, auf den ihr euch beziehen könnt.
- Hilfe bei der Kommunikation selbst. PeaceTalk unterstützt beide Seiten dabei, so miteinander zu schreiben, dass es beim Wesentlichen bleibt: bei den Kindern.
PeaceTalk passt sich daran an, wie das Verhältnis gerade ist:
- Läuft es gut, hält PeaceTalk sich raus. Kein Filter, nichts dazwischen. Ihr nutzt einfach Kalender, Threads und den Rest.
- Braucht es etwas mehr Ruhe, und ihr macht beide mit: Eine hitzige Nachricht wird vor dem Senden angehalten. Sie wird nicht gelöscht und nicht umgeschrieben, sie bleibt als Entwurf bei dir, mit dem Grund dazu, bis du andere Worte findest. Auf beiden Seiten gleich.
- Ist der Kontakt richtig schwierig, geht es auch allein: Dann filtert der Kanal, was dich erreicht, die Vorwürfe, Drohungen und Spitzen heraus, und die Fakten kommen an. Die andere Person bleibt einfach bei E-Mail und braucht kein Konto.
Was mir dabei wichtig ist:
- Niemand wird zum Schweigen gebracht. Senden kannst du immer.
- Nichts wird je für dich geschrieben. Deine eigenen Worte bleiben deine.
- PeaceTalk steht auf keiner Seite. Geschützt wird der, der eine Nachricht bekommt, egal ob Vater oder Mutter.
Ganz offen: Das ist ein kommerzielles Produkt (PeaceTalk GmbH, Lübeck). Im August startet eine kleine, kostenlose Testphase mit 30 Plätzen. Wer teilnimmt, nutzt die App danach dauerhaft kostenlos. Ich suche ausdrücklich auch Väter.
Mehr dazu: peacetalk.de/coparenting
Über Rückmeldungen und auch kritische Fragen freue ich mich, ich lese mit.
Laura
Solche Programme gab es schon früher, der Unterschied ist dass eine hitzige Nachricht vor dem Senden angehalten und als Entwurf beim Absender bleibt, bis er andere Worte findet, oder der Kanal filtert bei wirklich schwierigem Kontakt die Vorwürfe und Spitzen heraus, sodass die Fakten ankommen. Geschrieben wird dabei nie etwas für einen, und es funktioniert auch dann, wenn die andere Seite nicht mitmacht und kein Konto hat.
Inwieweit es in der Praxis etwas hilft, wird man sehen. Wer schon mal mit anderen Systemen etwas ausprobiert hat, kann das hier ja auch schildern.