Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt
#25
(23-10-2014, 23:24)Herr-Vorragend schrieb: Ich hatte an das Gemeinschaftskonto gedacht. Aber nur rein intuitiv, Begründung gibt's keine :-)

Bei einem Gemeinschaftskonto ist das Missbrauchpotential höher, weil ein Zweiter dazwischenfunken kann und die Buchungszuordnung nicht immer auf den ersten Blick eindeutig ist, was noch wichtig wird wenn Nachweise geführt werden müssen. Es wundert mich ohnehin, dass du überhaupt noch Geschmeinschaftskonten hast. Trenne das. Auch diesen Punkt der faq hast du nicht ernst genommen.

Zum Haus hat es Dzombo gut zusammengefasst. Aber ich weiss auch, dass es für Trennungsväter zuerst völlig undenkbar ist, damit schnell reinen Tisch zu machen. Wie bei anderen Dingen bei einer Trennung erfordert das bislang ungewohnte Handlungsweisen und erst einmal eine deutlich subjektive Verschlechterung. Deshalb macht das fast keiner in deiner Phase, der Besten Phase dafür, auch wenn man es lang und breit und gut begründet darlegt. Typischerweise ist die Reife erst nach einem oder wenigen Jahren erreicht, nach der Auszehrungsphase, dann sind die Leute so am Ende oder es ist von allein zusammengebrochen. Dann kommt die Phase des "hätte ich bloss...".

Im Moment sieht es immer nach einem gangbaren Weg aus, das Haus zu halten. Auf dem Papier reicht das Geld. Dann kommen Rechnungen und die monatlichen Abbuchungen für Unterhalt beginnen. Gerichtskosten, Anwaltskosten, Neuanschaffungen wegen Trennung, unerwartete Sonderkosten - unterschätzt wird oft die Durchführung des Zugewinn- und Versorgungsausgleichs. Dann genügen Kleinigkeiten, um dein wackeliges Gebäude einstürzen zu lassen. Unerwartete Reparaturen, der Mieter zickt, du wirst mal länger krank, Veränderungen beim Arbeitgeber zu deinem Nachteil, spätere Unterhaltsstreitigkeiten.... dann mal sehen, wie weit deine Kraft für langes finanzielles freeclimbing reicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 20:25
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von zeitgenosse - 23-10-2014, 21:23
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 21:23
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von the notorious iglu - 23-10-2014, 22:00
RE: Wohnvorteil vs. Immokredite bei Kindesunterhalt - von p__ - 24-10-2014, 09:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste