Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?)
#14
Vor allem würde ich versuchen, nicht Äpfel mit Birnen durcheinander zu bringen.

Unter monetärem Zugewinn verstehe ich das, was bei Dir auf dem Konto, im Safe oder unter dem Kopfkissen liegt - das während der Ehe erwirtschaftet wurde und damit beiden gehört. Wenn es null ist, was der best case wäre, solltest Du das gut dokumentieren.

Bei den Autos kann ich mich nur wiederholen - ihr steht die Hälfte vom Wert des Kombi minus dem Wert Deines eingebrachten Autos zu. Ihren Sportwagen hat sie in die Ehe eingebracht und kann ihn wieder mitnehmen. (immer Zugewinngemeinschaft vorausgesetzt)

Beim Kauf der Immobilie vor der Ehe, wirst Du ihr ja wohl die 50 kEUR nicht geschenkt haben, oder? Das musst Du nachweisen, weil sie hälftig im Grundbuch steht - dumm gelaufen. Daher korrigiere ich meine Ausführung von oben: Angenommen es ist weder nachweisbar, dass die 50 kEUR von Dir, noch die 10 kEUR von ihr nachweislich nur ein Kredit waren, dann fliesst es einfach ins gemeinsame Haus (50:50) ein, das Euch vor und nach der Ehe gemeinsam gehört. Also nimm den Verkaufswert der Immobilie und zieh die Restschulden ab - das Ergebnis ist der jetzige Gegenstandswert, der zur Hälfte ihr gehört (ungeachtet der verantwortungslosen Zwischenfinanzierungen):

>>> (Verkaufswert minus Restschulden) / 2

Es ist natürlich schade, dass Du ihr damit (50 - 10) / 2 kEUR = 20 kEUR durch Grundbucheintrag geschenkt hast - aber da lässt sich wohl im Nachhinein nicht mehr viel machen.

Ihre Anwältin wird aus eigenem finanziellen Interesse versuchen, Deinen gütliche Abfindung in Frage zu stellen und aus der Geschichte einen Rechtsstreit zu machen. Wenn Deine Ex einigermassen zugänglich ist, solltest Du ihr in diesem Fall den Vorschlag machen, die Abfindung durch einen unabhängigen Gutachter bestätigen zu lassen - dass ist billiger als Jahre lange Prozesse, die das Vrmögen, um das es geht, auffressen.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?) - von Petrus - 18-03-2013, 11:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufteilung Hausrat Terbeck 42 41.136 03-03-2011, 10:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste