Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzwickte Berechnung von Volljährigenunterhalt
#2
Was meint Dein Anwalt zu den Ausführungen der Gegenseite?

Meine Sicht zu Deinen Bemerkungen:

Zu 1.: Ja, anscheinend beide "vergessen"

Zu 2.: 105 % deshalb, weil Dich der Anwalt wegen der vergessenen Abzüge in die 2. Stufe der DDT steckt, Einkommen 1501-1900 € = 105% des Unterhalts der 1. Stufe

Zu 3.: Der Anwalt behauptet den Rückstand einfach auf Basis seiner eigenen Berechungen.

Zu 4.: Für 650 € SB sehe ich wenig Chancen

Zu 5.: Der Anwalt kann zu gar nichts zwingen, aber fordern und falls seine Forderung nicht erfüllt wird, dann kann er klagen. Ich persönlich würde einen Titel maximal über 150 € beim Notar machen befristet auf ein Jahr. Das senkt im Fall der Klage den Streitwert und weniger als 150 € werden es kaum werden.

Zu 6.: Die Legitimation der KM würde ich mir vom Anwalt schon vorlegen lassen und dann einen auf Interessenkonflikt machen.

Zu den Eckdaten für die Berechnung der Quotelung:

Als Tilgung und Zinsen fürs Eigenheim lese ich 1.436 €. Die Frage ist, wie hoch der Anteil der KM daran ist, der den Wohnvorteil mindert. Wie hoch sind die Hausmieten für vergleichbare Objekte? Wem gehört das Haus (Grundbuch)? Wer bezahlt Zins und Tilgung? Wer ist Darlehensnehmer?

Zu 1.: Fordern mit Hinweis auf Leitlinien OLG Ko., 22.2
Zu 2.: Fordern mit Hinweis auf Leitlinien OLG Ko., Punkt 6
Zu 3.: Fordern mit Hinweis auf BGH 29.10.2003 – XII ZR 115/01
Zu 4.: Fordern

Zu 5.: Der Anwalt versucht Dir verschwurbelt zu verkaufen, dass die KM sich arm machen darf, während Du froh sein sollst, dass Du durch Deine persönliche Deckelung so billig davonkommst.

Wenn Dir die Luft ausgeht, dann wird es schwierig werden, den Widerstand finanziell durchzuhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verzwickte Berechnung von Volljährigenunterhalt - von Nathan - 07-12-2012, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung Volljährigenunterhalt Velocat 1 1.831 05-09-2018, 19:55
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Verzwickte Situation Myronn 27 23.257 15-01-2010, 11:08
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste