Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzentwurf §1626a BGB, gemeinsames Sorgerecht nichteheliche Eltern
#53
den VAMV müsste man sich nochmal richtig 'vornehmen'!
Leider komme ich z.zt. nicht dazu.

Was die Stellungnahme der Psychologen angeht, halte ich die sogar für gefährlich.

Einen niedrigschwelligen Zugang zum gemSR forderten nämlich gleich nach der bundesverfassungsgerichtlichen Entscheidung alle im DBt vertretenen Parteien.
Diese Erkenntnis (nämlich das ein möglichst niedrigschwelliger Zugang den Vätern eingeräumt werden muß) hilft aber nur in Ausnahmefällen weiter.

Solange wir Väter nicht ein SR von Geburt an automatisch erhalten, werden die Rechtsanwender ihren eigenen Schwellenmaßstab anlegen.
1. Schwelle: was der Mutter nutzt, ist auch für das Kind hilfreich und also in dessen Interesse
2. Schwelle: die Einsichtigkeit des Vaters, sich bei Meinungsverschiedenheiten mit der Mutter unterzuordnen, damit keine Aktenberge anwachsen ...

Und schließlich: wenn schon der Varband der am Kindeswohlhandel beteiligten psychologischen Profession erkannt hat
Zitat:... dass neuen Untersuchungen zufolge in vielen Fällen die Zustimmungsverweigerung der Kindesmutter zum gemeinsamen Sorgerecht nicht vorrangig am Kindeswohl ausgerichtet erscheint....
drängt sich die Frage auf, warum man daheraus nicht schon längst Konsequenzen gezogen hat und der die Gutachten in Auftrag gebenden Richterschaft entsprechende Empfehlungen gibt?

Das von allen Professionen Erkannte in den rechtshängigen Verfahren umzusetzen ist die Schwierigkeit.

Besser -und aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, die diesen Erkenntnissen im Ergebnis widersprechenden familiengerichtlichen Entscheigungen zu vermeiden- ist ein automatisches Sorgerecht für beide Elternteile.

Ich prognostiziere: alles andere wird nichts ändern!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1626a BGB - Entscheidung in Straßburg zum Sorgerecht nichtehelicher Väter - von Ibykus - 23-05-2012, 18:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Missbräuchliche Anerkennungen der Vaterschaft, Gesetzentwurf p__ 2 205 07-05-2024, 15:01
Letzter Beitrag: p__
  1626a BGB - Entscheidung in Straßburg zum Sorgerecht nichtehelicher Väter lordsofmidnight 442 628.559 30-11-2012, 10:48
Letzter Beitrag: webmin
  "Ohne Kindeswohl kein gemeinsames Sorgerecht" Ibykus 0 3.201 30-09-2012, 18:18
Letzter Beitrag: Ibykus
  BVerfG erneut zum gemeinsamen Sorgerecht nichtehelicher Eltern sorglos 37 29.722 06-10-2010, 11:16
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste