Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finnland - Umgangsvereitelung soll strafbar werden
#9
Perfekt ist die Übersetzung nicht. Das Wort "blockiert" könnte auch in anderen Nuancen übersetzt werden. Wichtig erscheinen mir:

- es betrifft jeden "Kindbesitzer" (auch der Sorgerechtsbegriff ist nicht ganz kompatibel) und ganz generell das Umgangsrecht, also auch wenn eine Pflegefamilie zickt. Die Begriffe Vater und Mutter tauchen nicht auf, das Gesetz ist nicht darauf beschränkt.
- es gibt ein reichhaltiges Instrumentarium, mit dem Umgangsvereitelung begegnet wird. Der Druck kann bis zum Gefängnis erhöht werden, das vor allem dann zum Einsatz kommen soll, wenn Geldstrafen nicht einbringlich sind.
- dass psychischer Druck in den Erläuterungen genannt wird, ist ein Meilenstein. Das zielt Richtung Entfremdung ab und greift in Fällen, in denen die Kinder angeblich selbst keinen Umgang mehr wollen.
- die Einigkeit und Leichtigkeit, mit der die gesetzlichen Änderungen beschlossen wurden. Da würde mich die vorherige gesellschaftliche Diskussion und der Weg dorthin interessieren, aber Finnisch ist nicht gerade leicht übersetzbar. Ich hoffe, dass in einem der zahlreichen internationalen Familienrechtsvergleiche mal etwas dazu auftaucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Finnland - Umgangsvereitelung soll strafbar werden - von Thomas Penttilä - 26-09-2012, 14:02
RE: Finnland - Umgangsvereitelung soll strafbar werden - von p__ - 27-09-2012, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste