Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung in Belgien
#2
Wenn in Belgien geschieden wird, gilt zunächst das selbe wie in Deutschland, nämlich dass Einigungen zwischen des Expartnern immer besser sind wie die Dinge vor Gericht laufen zu lassen. Seid ihr euch zum Beispiel beide darüber wirklich einig, wo das Kind bleibt? In Belgien gibts eine einvernehmliche Scheidung, die einiges erleichtert. Eine Anwaltspflicht besteht nicht.

Neben dem Kindesunterhalt gibts auch in Belgien Ehegattenunterhalt oder eine Abfindung. Bei einvernehmlicher Scheidung ist Unterhalt eine Sache zwischen den Ehegatten. Ansonsten spielt die Frage der Schuld eine nicht unerhebliche Rolle. In der Regel übersteigt der Unterhalt nicht ein Drittel des Einkommens des Unterhaltspflichtigen im Gegensatz zum deutschen Halbteilungsgrundsatz.

Über Mediation, Sorgerecht (Belgien: elterliche Verantwortung) und Wechselmodell gibt es auch noch vieles zu sagen. Diese Dinge sind weiter entwickelt wie in Deutschland.

Auf reichlich fliessende Unterhaltsleistungen würde ich mich keinesfalls verlassen. Versuche, baldmöglichst auch finanziell eigenverantwortlich zu leben. Wie die Kinderbetreuungsmöglichkeiten an deinem Wohnort oder beim Vater aussehen, weiss ich nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scheidung in Belgien - von Jessi78 - 16-01-2012, 20:23
RE: Scheidung in Belgien - von p__ - 16-01-2012, 21:10
RE: Scheidung in Belgien - von Jessi78 - 16-01-2012, 22:00
RE: Scheidung in Belgien - von p__ - 16-01-2012, 22:16
RE: Scheidung in Belgien - von Jessi78 - 17-01-2012, 19:28
RE: Scheidung in Belgien - von p__ - 17-01-2012, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste