Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat gesucht - Trennung, Auszug, Wechselmodell
#1
Hallo Liebe Mitväter,

bei mir steht gerade eine Trennung an, bzw ist die Trennung schon vollzogen. Als die Trennung im Raume stand bin ich bei Recherchen auf diese Seite gestoßen. Wir (unverheiratet, fast 12 Jahre zusammen) bewohnen noch eine gemeinsame Wohnung(Wir beide stehen im Mietvertrag). Meine Ex will mich so schnell wie möglich loswerden und drängt mich zum Auszug.
Grundsätzlich steht dem nichts entgegen aber ich habe zur Bedingung gemacht, dass wir uns vorher über eine schriftlich fixierte Umgangsregelung für unseren Sohn (ca 14 Monate, gemeinsames Sorgerecht) einigen. Ich habe einen entsprechenen Vorschlag gemacht, der in Richtung 50:50 geht. Zuerst kam Zustimmung und kein Widerspruch. Nachdem Sie sich offensichtlich mit Kreti und Pleti beraten hat (Ihre Familie will mich von Anfang an loswerden) hat sie meinen Vorschlag stark eingeschränkt und relativiert. Ihr Argument war, dass ich zu viel trinke und dass daher keine Übernachtungen in Frage kommen. Das hat sie vorher allerdings nie gestört, wenn sie abends weg war, was relativ häufig vorkommt. Seitdem trinke ich nichts mehr und bin auf das nächste fadenscheinige Argument gespannt.

Während der Beziehung wurde folgendes vereinbart: Sie kümmert sich während der Elternzeit (10 Monate) um das Kind und Haushalt, danach kümmere ich mich Vormittags um das Kind und arbeite Nachmittags. Nun hat sie nachmittags einige Dienstverpflichtungen und sonstiege Termine, sodass ich bis vor kurzem überwiegend die Betreuung übernahm (über den Zeitraum von ca. 3 Monaten) und meine Arbeitstätigkeit ca um 50% zurückgefahren habe. Ihr Versuch unseren Sohn bei einer Tagesmutter abzuladen ist an meinem Widerstand gescheitert. Während der Elternzeit hatte sie auch schon diverse Aktivitäten und Termine, so dass sie durchschnittlich 10-15 Std. pro Wo. beschäftigt war und ich die Betreuung schon während ihrer Elternzeit übernahm. In der Spitze war sie 2 von 3 Tagen nicht oder nur eingeschränkt für das Kind da (u.a. auch wegen Schwarzarbeit). Seit einigen Wochen führe ich Buch über ihre und meine Aktivitäten und werde auch noch Kallender, in die sie alles eingetragen hat kopieren.

Als die Trennung im Raum, war spekulierte ich auf den Faktor Zeit um meine überwiegende Betreuungsarbeit ins Feld führen zu können(Kontinuitätsprinzip). Sie ist aber Beamtin auf Vorbereitung und kann sich nach belieben krankschreiben und beurlauben lassen, was sie auch tat.

Somit hockt sie auch seit ca einem Monat zu hause. Die Betreuung ist nun unregelmäßig, weil sie mal vormittags da ist, mal nachmittags oder den ganzen Tag. Einen verlässlichen Tagesablauf für den kleinen zu schaffen, hält sie nicht für nötig. Auch vereinnamt sie den kleinen völlig, wenn sie zu hause ist.
Nun habe ich erfahren, dass sie sich ohne mein Wisssen hat beurlauben lassen und als ich annahm sie sei bei der Arbeit, war sie beim JA und beim RA.
Es deutet also darauf hin, dass sie gegen eine 50:50 Lösung angehen wird.

Ein weiteres Problem ist, dass ich im Falle eines Auszugs ALG 2 beantragen müsste und nicht weiß in wie Weit sie mir Wohnraum und Geld für den kleinen zugestehen.

Ich habe mein ganzes Leben nach dem Kleinen ausgerichtet und kann nicht so mir nichts dir nichts meine Arbeitsbedingungen ändern und will das auch gar nicht. Ich will mein Kind zu 50% weiter betreuen. Um eine Übernachtung oder ein paar Stunden würde ich auch nicht feilschen. Es sollte aus meiner Sicht zumindest grob darauf hinauslaufen.
Zumal meine Ex sich bei der der Erziehung/Betreuung schon einige Aussetzer geleistet hat und ich sie für psychisch krank halte(Depression, konkrete Verdachtsmomente) und ich ihn nicht mehr als unbedingt nötig ihrer Obhut überlassen will.

Diese Woch steht noch ein Gespräch an(Paarberatung) in dem wir die Umgangsregelung weiter erörtern wollen. Sie wird aber von Tag zu Tag gehässiger und verlogener und glaube auch nicht mehr daran, dass wir gütlich zu einer Lösung kommen.
Ich weiß, dass sie dies nicht will und dass sie wohl darauf spekuliert, dass das Amt mich zum arbeiten verdonnert und die Umgangssache dadurch gelutscht ist. Zunächst waren ihre Aussagen, dass ich unbedingt und paritätisch an Beziehung und Betreuung teilhaben soll. Nun wurden mir Aussagen zugetragen, dass man auch an einem Tag der Woche seine Vaterrolle ausüben könne.
Mir wurde auch zugetragen, dass wenn das Gespräch bei der Beratung kein Ergebnis haben wird, dass das JA sich einschalten wird.

Ich muss noch dazu sagen, dass es auf beiden Seiten genug schmutzige Wäsche gibt und es sehr eklig werden könnte. Ich gehe auch davon aus, dass sie als Mutter einen Vorteil haben wird.

Ich habe ausser dem Kind nichts mehr zu verlieren und werde jeden (schmutzigen) Weg gehen. Habe auch schon daran gedacht die Psychoterror Karte zu ziehen, möchte das erstens aber nicht und habe zweitens die Befürchtung, dass es auch böse ins Auge gehen könnte.

Wie soll ich mich also verhalten?

Konkrete Fragen:

-Kann sie mich irgendwie aus der gemeinsamen Wohnung zwingen.

-Was habe ich in Bezug auf ALG 2 zu beachten und zu erwarten.

-Was hätte ich beim JA zu beachten und zu erwarten.

-Was mache ich, wenn sie gehen und das Kind mitnehmen will.

-Wie wären meine Chancen vor Gericht

P.S. Ich weiß, dass das ein langer Text ist, der auch noch nicht alles sagt. Ich bedanke mich schon einmal für die Mühe und für Rat und Hilfe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rat gesucht - Trennung, Auszug, Wechselmodell - von iglu - 31-10-2011, 11:41
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Anti-JA - 31-10-2011, 14:08
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von iglu - 31-10-2011, 14:31
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 14:45
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Anti-JA - 31-10-2011, 14:46
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von iglu - 31-10-2011, 14:55
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Anti-JA - 31-10-2011, 14:57
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 15:00
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von iglu - 31-10-2011, 15:02
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von 2Fast - 31-10-2011, 15:04
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von iglu - 31-10-2011, 15:05
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 15:12
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Anti-JA - 31-10-2011, 15:16
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 15:29
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von sorglos - 31-10-2011, 15:46
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von sorglos - 31-10-2011, 16:01
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 15:48
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von sorglos - 31-10-2011, 16:17
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von 2Fast - 31-10-2011, 16:01
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 16:04
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von 2Fast - 31-10-2011, 16:10
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 16:21
RE: Rat gesucht - DRINGEND!! - von Skipper - 31-10-2011, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung Regelung Auszug aus meinem Haus meiloheilo 37 17.414 03-06-2020, 09:06
Letzter Beitrag: Austriake
  Trennung, Auszug von Ex, was nun ? Ernesto45 25 16.342 05-08-2017, 18:20
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste