Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großeltern sollen KU zahlen...
#28
Long John,

ich bitte dich, deinen Grosseltern folgenden Text vorzulesen:

Sehr geehrte Eltern von Long John,

Ich möchte hier mit einfachen Worten Bezug nehmen auf die Briefe des Anwalts der Mutter des Kindes von Long Jhon und ihnen kurz darstellen, womit sie es zu tun haben.
Sie haben ein Enkelkind, das nach deutschen Gesetzen einen Anspruch auf Unterhalt hat weil es noch minderjährig ist. Dies ist zuerst einmal generell so anzuschauen.
Normalerweise müsste derjenige den Unterhalt für ihr Enkelkind bezahlen, der nicht mit dem Kind in einem Haushalt wohnt. Das wäre normalerweise ihr Sohn (Long John).
Dieser kann den Unterhalt aber nicht leisten weil er nicht genug verdient. Und jetzt kommt das wichtigste:
Durch den Ausfall ihres Sohnes muss zuallererst einmal die Mutter ihres Enkel den Unterhalt leisten. Hier kann sich die Mutter aber nicht so einfach darauf berufen, das sie das nicht kann, weil nach sie ihrer Meinung vielleicht die Betreuung des Kindes zu sehr beansprucht, nein, sie muss es sogar vor Gericht beweisen.
Jetzt haben sie schon zwei Briefe vom Anwalt der Mutter bekommen, das sie ersatzweise für ihren Sohn und der Mutter Unterhalt leisten sollen. Das ist aber noch überhaupt nicht raus, ob dem überhaupt so ist.
Man kann einem Menschen viel erzählen und wenn er von der Materie nicht so Bescheid weiss, hat man nur zwei Möglichkeiten: Man glaubt ihm oder man glaubt ihm nicht.
Anwälte versuchen nun, solche Menschen zu finden und ihnen weiss zu machen, das sie Recht haben und hoffen darauf, das diese nicht Bescheid wissen und somit schnell zum Erfolg kommen. Dabei dürfen sogar Anwälte lügen, wie jeder andere Mensch auch. Sie versuchen also mit allen Mitteln, ihren Mandanten (in diesem Fall also der Mutter) zum Erfolg zu verhelfen. Ob dies auch der Wahrheit entspricht steht völlig offen.
Ich möchte ihnen damit sagen, das die Briefe eines JEDEN Anwalts weder richtig sein müssen noch das sie irgendwelche Rechtskraft haben. Ohne Übertreibung möchte ich ihnen sagen, das solche Briefe genau den gleichen Wert haben als wenn sie eine nette Ansichtskarte von einem Freund bekommen, wo das Himalayagebirge zu sehen ist und dieser behauptet, er ist auf dem Mt. Everest gestiegen.
Kurzum, die Briefe haben keinerlei wert und dürfen somit getrost wie ein Werbezettel von Lidl in den Müll geschmissen werden.

Grosseltern werden in Deutschland nur sehr sehr selten zum Unterhalt ihrer Enkel herangezogen. Vorher muss schon sehr viel passieren und die Gerichte sind in diesem Punkt sehr genau denn zuerst müssen die richtigen Eltern ran und das mit Nachdruck.
Und wenn der seltenen Fall eintreten sollte, das die Eltern den Unterhalt für ihr Kind nicht leisten können, dann werden die Grosseltern BEIDER Elternteile zum Unterhalt herangezogen, auf keinen fall nur eine Seite. Dazu müssen sie dann ihre Einkommen darlegen und die Eltern der Mutter ebenfalls. Falls diese es zum Beispiel verweigern, dann können sie nicht allein zur Verantwortung gezogen werden.
Es gibt noch viel mehr Dinge, die hier beachtet werden müssen und dies nimmt sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch. Und genau dies versucht nun der Anwalt der Mutter elegant zu umgehen und will nur eine Seite der Eltern (nähnlich sie) mit Drohbriefen zum zahlen bewegen. Dies sollte man so auf keinen Fall akzeptieren.
In ihrem Interesse:
Sie dürfen sich beruhigt zurücklehnen, denn bevor sie zahlen müssten, muss noch sehr viel passieren und selbst wenn der unglaubliche Fall eintreten sollte, haben sie noch sehr viel mehr an Einkommen, was ihnen verbleiben muss als das es den leiblichen Eltern gestattet wird. Hierzu kann ihnen ein eigener Anwalt weiterhelfen, den sie erst dann beauftragen sollten, wenn der Anwalt der Mutter es tatsächlich wagen sollte, gegen sie eine Klage einzureichen, was in den wenigsten Fällen passiert, denn diese wissen, das die Chancen von ihnen Geld zu bekommen, vor Gericht sehr sehr gering sind.

Hier heisst es: sie brauchen absolut keine Panik zu haben, sie sind nach lange nicht dran in diesem Spiel.

gruss gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Großeltern sollen KU zahlen... - von Jens77 - 04-10-2011, 10:06
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 04-10-2011, 10:14
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 04-10-2011, 13:15
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von beppo - 04-10-2011, 19:15
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 05-10-2011, 08:45
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 05-10-2011, 10:03
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von Kasimir - 07-10-2011, 18:22
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von blue - 07-10-2011, 20:35
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 07-11-2011, 10:17
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 20-11-2011, 11:14
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von gleichgesinnter - 20-11-2011, 01:04
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von iglu - 26-11-2011, 20:23
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von p__ - 08-12-2011, 14:26
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von Jessy - 26-10-2012, 12:40
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von Jessy - 12-11-2012, 14:50
RE: Großeltern sollen KU zahlen... - von iglu - 24-07-2013, 17:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großeltern wurden für Kindesunterhalt verpflichtet WalterWhite 15 4.056 05-11-2021, 14:49
Letzter Beitrag: IRFP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste