Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV)
#32
(08-06-2011, 11:48)Saint Germain schrieb:
(08-06-2011, 00:37)sorglos schrieb: Inhaltlich werden mir aus deinem Posting einige wichtige Fragen nicht klar. Hast du derzeit gar keinen oder nur einen sehr kleinen Job?

Ich beziehe Voll-Hartz-IV, d.h. ich habe derzeit keine weiteren Einkünfte.

Im Moment besuche ich zudem eine Vollzeit-Weiterbildungsmaßnahme (6 Monate, 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag), die mir im Rahmen der wie üblich zu unterschreibenden Eingliederungsvereinbarung auferlegt wurde, um meine "Vermittelbarkeit" zu verbessern.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es unter diesen Umständen möglich ist, für diesen Zeitraum vor Gericht weiterhin mit "fiktivem" Einkommen zu rechnen.

Es ist mir doch gewiss ohne weiteres zuzumuten, neben dieser "Vollbeschäftigung" abends im Supermarkt noch ein paar Regale einzuräumen, um meinen "Beitrag" zu leisten... ?
Auch das solltest du aktiv angehen:
- Schreibe an H4-Amt eine Anfrage, ob du während WB-Maßnahme z.B. nachts nebenher arbeiten darfst? (Vor deinem Termin in 3 Wochen!!!)
- schreibe gleiche Anfrage an Träger der WB-Maßnahme.
Meist ist bei solchen Maßnahmen in den Verträge klar gesagt, dass sich TN voll aufs Lernen konzentrieren soll. In etlichen Fällen haben wir nette Rückantworten erhalten, wo sinngemäß gesagt wurde, dass TN keinesfalls nebenher arbeiten darf. Diese Schreiben beigefügt machen beim Gericht mehr Eindruck als deine persönlich geäußerten Vermutungen. Und helfen bestenfalls ein fitives Einkommen für diese Zeiträume auszuschließen.

(08-06-2011, 13:57)Saint Germain schrieb: ...dann glaube ich kaum, dass er eine Zulassung für die Kölner Ecke hat. ;-)
Heutzutage kann jeder Anwalt vor jedem normalen Gericht auftreten. Lokale Zulassung war vorgestern. Dir scheint sich das Familienrecht von anno dunnemal eingebrannt zu haben. Von Beratungsresistenz vermag ich noch nicht ganz zu sprechen. ;-)

Such dir einfach nen Anwalt für Sozialrecht + Familienrecht und lass dir bei deinem vorgefertigten Schreiben, wie p sagt formulierungsmäßig helfen. Es gibt solche Anwälte, mit dieser Kombi selten aber immer mehr - in Berlin und dem wilden Osten könnte ich dir was sagen, aber in Köln kenn ich keinen Namen.

Und für den Fall, dass es wieder schief geht, braucht du halt einen kleinen Job, damit du den Unterhalt bei H4 anrechnen lassen kannst.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV) - von sorglos - 08-06-2011, 19:40
Eine Flut von Antworten... - von Saint Germain - 08-06-2011, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anwalts Interessenskonflikt Ruffys 13 2.960 18-05-2022, 17:21
Letzter Beitrag: Ruffys
  Nachehelicher Unterhalt / Hartz 4 Austriake 10 10.257 01-12-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Austriake
  Hilfe für neuen Fall benötigt DiJu 20 17.256 14-11-2013, 15:20
Letzter Beitrag: p__
  Vermerk? Beschluss? Nochmal Hilfe benötigt Jessy 25 20.931 14-12-2012, 20:35
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste