Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitslos und tituliert, suche Rat...
#32
Hallo LongJohn,

wenn ich richtig verstanden habe, ist der Stecher der KM Anwalt von Beruf. Mal ganz abgesehen von der moralischen Verwerflichkeit, dass sich ein gutsituierter Freiberufler an einem Hartz4-Empfänger mästen will (die paar Flocken Kindesunterhalt brauchen die nicht wirklich...)- ich gehe davon aus, dass der Strafantrag nach § 170 StGB nur deshalb gestellt wurde, damit der Anwalt der KM (wer ist das wohl?) Einsicht in die Akten der Staatsanwaltschaft nehmen kann. Und die Staatsanwaltschaft soll auf Steuerzahlers Kosten mal herausfinden, warum Du seit ein paar Monaten keinen KU mehr bezahlst.....damit der Herr Anwalt resp. die KM nicht auf eigene Kosten Nachforschungen anstellen müssen. Ich würde das als Missbrauch staatlicher Organe und Irreführung der Behörden sehen. Eine Mitteilung an die Anwaltskammer, in Kopie an den Oberstaatsanwalt, kann nicht schaden in diesem Fall.

Zur Vorladung zur Vernehmung: Ich würde dort anrufen, die Einladung dankend ablehnen und mich auf mein Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Du mußt da nicht hingehen und dich selbst belasten. Dann selbst für Akteneinsicht sorgen, es gibt einen recht umfangreichen Thread hier zum Thema.
Deine Situation ist denkbar gut: die Staatsanwaltschaft MUSS Dir beweisen, dass Du keinen Kindesunterhalt bezahlt hast, obwohl Du hättest können. Im fraglichen Zeitraum warst Du aber gar nicht leistungsfähig wg. Hartz4. Ob Du hättest trotzdem können, ob Du dich genug und ausreichend bemüht hast etc.pp. - das muss alles nicht deine Sorge sein, das muss alles die Staatsanwaltschaft beweisen. Sollen sie mal, ich würde mich da nicht beunruhigen deswegen.

Cool bleiben. Parallel eine Abänderungsklage zum Unterhaltstitel anzetteln, so lange Du noch auf Hartz4 bist.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von blue - 22-10-2010, 21:38
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von Shalom Aleichem - 23-10-2010, 12:16
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von blue - 23-10-2010, 17:39
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von blue - 23-10-2010, 18:00
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von Dzombo - 11-01-2011, 09:27
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von Austriake - 20-09-2012, 16:34
RE: Arbeitslos und tituliert, suche Rat... - von g_r - 01-02-2013, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste