Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohfassung des Buchs zum Download bereit
#35
(22-02-2010, 18:59)MitGlied schrieb: In welchen Staaten bekommt der fleissige Deutsche innerhalb von 9 Jahren Aufenthalt die Staatsbürgerschaft, bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung, die nicht an den gültigen Reisepass gebunden ist.
Falls darunter ein 1st-Class Staat wäre, würden sich sämtliche Probleme im Bezug auf freizügiges Reisen in Luft auflösen.

Ich habe mich mit diesem Thema 2 Jahre lang beschaeftigt. Generell ist das kein Problem, aber auch kein Problemloeser. Es geht hier um einen entscheidenden menschlichen Aspekt. Man hat gute Freunde, Kontakte und verbrachte sein Leben in Deutschland oder zum Teil in der DDR. Wenn ich in Deutschland bin, dann besuche ich meine Freunde, trifft sich irgendwo, plaudert, es ist eben irgendwo auch Heimat. Man kann das nicht ausblenden. Das hat mit meiner Haltung zum System und Unterhaltsrecht erstmal nichts zu tun.

Ich koennte sofort in die USA auswandern und braeuchte keine Green-Card und haette nach einigen Jahren einen US-Pass. Obwohl mir die USA gefaellt mache ich das nicht.

Ich arbeite vielmehr daran, dass ich eben keine passbeschraenkende Massnahmen ertragen muss und das ist mir bisher gelungen. Zwar war der Trouble phasenweise ziemlich massiv, aber auch das uebersteht man und haertet irgendwo auch ab. Ich halte abtauchen, sich duenn machen etc. fuer die falsche Taktik. Ich wuerde es auch nicht einsehen wollen, dass deutsche Beamte meinen Lebensweg bestimmen. Und so werde ich weitere Akten mit meinen Schreiben fuellen und die Beschaeftigungstherapie geht weiter. Das wird mein Leben noch die naechsten 20 Jahre begleiten.

Manchmal loesen sich Probleme auch auf. Meine Ex hat sich normalisiert, ich telefoniere mehrfach die Woche mit meinen Kindern, besuche sie und somit hat die Auswanderung auch eine positive Wirkung gehabt. Meine Ex erwaehnt das Wort Geld noch nicht mal. Sie spricht jetzt von meiner Verantwortung und mahnt mich per Email, dass ich mich bei den Kindern melden soll. Und das geht ohne Klagen oder Jugendamt.

Meine Arbeitsstelle und auch die Unterhaltszahlung ist an meinem Reisepass geknuepft. Kein Pass = kein Geld. Diese einfache Formel begreift jeder und ist wunderbar einfach.

Vielleicht mal ein einfaches Beispiel: Die nehmen mir den Pass weg und ich muss mich in Deutschland anmelden und muss HartIV beantragen. Meine Ehefrau ist natuerlich auch dabei. Dann lege ich den Beamten ein Arbeitsangebot aus den USA vor. Dann will ich mal sehen, was der deutsche Staat macht! Ich habe das grosse Glueck gehabt, dass ein sehr gute Freund mir einige schwere Tueren geoeffnet hat. Ganz alleine geht es auch nicht. Aber auch das muss man sich erarbeiten

Ich habe die letzten 4 Jahre eine wahnsinnige Entwicklung gemacht und mich in vielen Bereichen weiter entwickelt, auch im Umgang mit den Behoerden. Meine Meinung von gestern, ist eben eine von gestern. Man muss sich neuen Situation anpassen und immer neue Wege und Moeglichkeiten nutzen. Ich persoenlich konnte mit dem Gejammere und der Klagerei noch nie was anfangen. Loesungen, wie "da muss man durch" sind ebenso wenig hilfreich oder die totale Selbstaufgabe, dass man arbeitsunfaehig wird und jahrelang die gleiche Platte spielt. Ich ueberlasse doch gerne den anderen den moralischen Sieg, so lange ich ueber mich selbst bestimmen kann.

Und wenn ich sehe, welche Entwicklung meine Frau, Holger und meine thailaendischen Kollegen gemacht haben, dann hat sich das alleine schon gelohnt. Das macht mich zufrieden!

Das ist mein Wort zum Dienstag!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von blue - 19-02-2010, 18:50
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 18:52
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von blue - 19-02-2010, 18:55
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:03
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von blue - 19-02-2010, 19:10
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:28
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von blue - 19-02-2010, 19:46
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:31
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:38
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:46
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:49
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 19:58
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 19-02-2010, 20:04
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 20-02-2010, 04:06
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 20-02-2010, 11:10
Warum bei Rapidshare? - von Gast1 - 21-02-2010, 00:19
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 21-02-2010, 14:01
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Exilierter - 23-02-2010, 04:44
RE: Rohfassung des Buchs zum Download bereit - von Nappo - 17-09-2012, 09:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste