Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsberechnung für meinen Sohn
Also, richtig enterben geht nicht, dazu müsste sich Dein Sohn schon Gravierendes zu Schulden kommen lassen.

Den Pflichtteil kannst Du ihm im Normalfall nicht verwehren. Der Pflichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Beispiel: Es gibt nur Deinen Sohn und die Tochter aus dem engsten Familienkreis. Dann stünden als gesetzlichen Erbteilen jedem Kind die Hälfte Deines hinterlassenen Vermögens zu (das wäre der Fall, wenn Du kein Testament hast).

Du kannst es testamentarisch nun so regeln, dass der Sohn nur den Pflichtteil bekommt. Das wäre in dem Fall die Hälfte der Hälfte, also 25%, somit verblieben der Tochter 75%.

Wenn Du den Sohn noch stärker ausschließen wolltest, müsstest Du schon zu Deinen Lebzeiten eine Schenkung machen.

Von der menschlichen Seite finde ich so ein Ansinnen etwas fragwürdig. Was kann der Sohn dafür, dass Du mit seiner Mutter ein so schlechtes Verhältnis hast?

PS Die Lebensversicherung zählt nicht zum Erbe und ist davon unabhängig. Hier kannst Du die Tochter als alleinige Berechtigte eintragen lassen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 10-08-2018, 12:13
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 03-01-2019, 13:44
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Theo - 03-01-2019, 14:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soll ich meinen Sohn Schlüssel geben, Mutter ja dann ... Zahlfunktion 13 12.447 22-06-2015, 08:24
Letzter Beitrag: Dzombo
  Meine Frau hat meinen Sohn umgemeldet Axel 25 18.953 01-07-2014, 10:37
Letzter Beitrag: MitGlied
  Diskussion zu: Darf meinen Sohn nicht sehen netlover 6 6.500 03-12-2013, 06:11
Letzter Beitrag: Dzombo
  Werde meinen Sohn sehen Schwerter 6 7.091 05-10-2009, 09:53
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste