Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung, wie soll ich jetzt von meinem Gehalt leben?
#1
Moin,
Ich bin 25 und habe einen 1jährigen Sohn. Nun haben ich und meine Freundin uns getrennt (nicht verheiratet). Erstmal habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was auf mich zukommt, was Unterhalt angeht usw. Wir leben noch zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und haben das Sorgerecht beide. Nun muss ich zusehen, das ich eine neue Wohnung für mich finde. Allerdings verdiene ich nur etwa 1200€ netto, teilweise etwas mehr durch Spätzuschläge, aber eben nicht regelmäßig.
Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, müsste ich wohl 200~300€ Unterhalt zahlen oder? Bleiben mir also gerade einmal 900€ übrig von denen ich Miete, Nebenkosten, Versicherungen, ...zahlen müsste. Da ich hier in der Umgebung kaum eine Wohnung unter 500€ kalt finden werde, bleibt mir denke ich einfach so gut wie nichts über. (Möchte auch nicht gern zu weit weg ziehen, damit ich meinen Sohn regelmäßig sehen kann)
Meine Frage ist einfach, steht einem in einem solchen Fall irgendeine finanzielle Unterstützung zur Verfügung? Ich habe noch nie irgendwas in Anspruch genommen, daher weiß ich leider überhaupt nicht bescheid, wo ich Hilfe bekommen könnte.
Und meine Freundin war bereits beim Jugendamt um sich dort beraten zu lassen, kann man so eine Trennung nicht ohne diese ganzen Ämter abwickeln?

Vielen dank im Voraus, Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Trennung, wie soll ich jetzt von meinem Gehalt leben? - von naitsirhc - 28-08-2013, 17:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.354 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 2.428 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Trennung Regelung Auszug aus meinem Haus meiloheilo 37 17.473 03-06-2020, 09:06
Letzter Beitrag: Austriake
  P-Konto wie Gehalt bis 880EUR pfändbar? Zahlesel_RUS 2 2.968 09-05-2019, 06:28
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste