Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?)
#12
Danke an alle für die Antworten !

@Petrus
monetären Zugewinn bin ich noch am rechnen, dürfte aber ca. Null sein bis auf Wert der Immobilie nach Abzug der Schulden, da sowohl am Anfang als auch am Ende Schulden da sind.
Bei ihr Anfang 10-50k wg. Erbschaft (bis auf Sondertilgung alles ausgegeben bzw. an den Vater verschenkt) und am Ende null.

Das ich die laufenden PKW-Kosten nicht einberechnen kann ist mir leider klar, aber sie beweisen zumindest die Ersatzbeschaffung. Letzten Endes aber wohl egal wie ich sehe....

Also am einfachsten wohl im Zugewinn verwursteln, da ist ja dann im Anfangsvermögen mein Vorauto drin und am Ende der Kombi.

Das mit dem Angebot habe ich auch so vor zu unterbreiten, ist ja auch so eigentlich am fairsten, nur befürchte ich das ihre RAttin da für Beide mehr rausholen will da ich ja dummerweise beim Kauf vor der Ehe meine >50k hab einfließen lassen, die bei 50/50 zur Hälfte futsch wären....

3. Frage
Von der Immobilie bleiben nach Abzug ca. 120.000€ übrig die zu teilen wären, davon müßten aber noch die Vorfälligkeitsentschädigungen von ca. 27.000 abgezogen werden ? Ist Abzug Vorfälligkeit irgendwie rechtlich untermauert wenn ich die Immobilie übernehme oder ist das reine Verhandlungssache ?

4. Frage
Von der RAttin wurde ein Stichtag-Termin für die Angaben Zugewinn gesetzt, reicht das einfach so, denn es steht nirgendwo das dies der Beginn Trennungszeit ist ? Vom Datum wäre es aber insoweit ok und nicht nachteilig für mich.

5. Frage
Wie soll ich mich nun verhalten was das finanzielle betrifft bis zum Scheidungstermin im Frühjahr 2014, das Konto möglichst so stark im Minus lassen und von dem Bargeld leben von einigen Dingen von denen ich mich trennen werde weil ich sie eh nicht mehr brauche oder kann ich schon beginnen die Kontoschulden abzubauen ? Will nur nicht am Ende von diesem mühsam zusammengekratzten Geld nochmal was abgeben müssen...

Vielen Dank für die Unterstützung und ja ich weiß im Vergleich zu den Vätern hier sind meine Probleme eher gering, aber der psychische Schmerz und die Existenzängste sind sehr groß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?) - von Spielbank - 18-03-2013, 08:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufteilung Hausrat Terbeck 42 41.066 03-03-2011, 10:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste