Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV?
#13
(04-08-2012, 17:01)DerGedanke schrieb: Ich achte immer stets darauf, das mein Anträgen an das Jobcenter auf den Tisch landen.
Ich halte meine Termine ein, stets nettes auftreten..
Und kurze Zeit später darf ich wieder gehen.
Ich war ein Jahr lange auf ALG1. Da bin ich auf diese Art auch problemlos durchgekommen. Und ich habe mir Klamotten geleistet, wofür andere auf der Stelle auf Null gekürzt worden wären.
Die erste Bewerbung musste ich an die Bundesagentur für Arbeit schreiben, mich dort als Statistiker bewerben. Da ging es um mein Fachwissen mit einer kommerziellen Software. Ich schrieb in etwa dies "Ich kenne mich damit sehr gut aus. Deswegen verwende ich die freie Alternative. Eine Behörde, die von Zahlungen lebt, die sie von der arbeitenden Bevölkerung erpresst, hat die verdammte Pflicht, das, was sie produziert, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich bin gerne bereit, Sie bei der Umstellung Ihres Systems auf die freie Alternative zu unterstützen." Da ist eine förmliche Absage und nichts weiter hinterhergekommen.

Und dann war ich von Oktober bis Dezember letzten Jahres verhartzt. Auch da habe ich mir so etwas geleistet. Einmal habe ich meinem Sachbearbeiter erzählt, dass ich einen privaten Arbeitsvermittler, zu dem mich die ARGE geschickt hatte, nach seinem Nettoeinkommen gefragt hätte. Ich sagte dem Sachbearbeiter (er hatte keinen Schlips an) "Schlips anziehen, Leute für 1000 Euro netto in Leiharbeit vermitteln und 2000 Euro netto kassieren, kann ich auch." Das Gespräch endete damit, dass mir der Sachbearbeiter sagte, dass ich mich von einem anderen Unternehmen, bei dem ich mich auf seinen Geheiß bewerben musste, fernhalten solle, weil die dumme Leute suchen würden.
Ich hoffe, nein ich vermute, dass dem Sachbearbeiter sehr unwohl bei diesem Gespräch war. Der weiß genau, was er tut. Der versucht auch nur irgendwie durchzukommen und Geld für sich und die Seinen abzugreifen.

Ein Freund von mir kriegt das nicht auf die Reihe. Wenn der zu irgend etwas wie dem Jobcenter geht, kracht es.

Der Hauptgrund für den Unterschied zwischen Männern und Frauen scheint mir die "soziale Kompetenz" von Frauen zu sein. Dazu gehört schön reden, lächeln und weinen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV? - von DerGedanke - 04-08-2012, 17:01
RE: Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV? - von Das Nerdliche Orakel - 04-08-2012, 18:23
Männer häufiger sanktioniert als Frauen - von Kasimir - 02-08-2012, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste