Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke Frau zieht nicht aus, wer behält Wohnung und Kind
#10
Tut mir leid, irgendwie muss ich mich an die Bedienung der Forumsfunktionen erst noch gewöhnen.

Ich hatte auf einige Beiträge geantwortet mit der "zitieren" Funktion, hat aber anscheinend nicht geklappt.

Deshalb nun so:

Zum Thema lieblos/brutal:

Ich bin kein "Asi" der seine Frau mal so eben verlässt, wenn es ihr gesundheitlich nicht so gut geht. Im Gegenteil: ich habe fünf Jahre lang zu ihr gestanden und sie teilweise gepflegt, als es ihr ganz schlecht ging und sie schwer depressiv war und ihr Essen ans Bett gebracht und mich gleichzeitig um das Kind gekümmert.

Zum Thema Hilfeangebote:
Die Selbsthilfegruppen und die anderen Hilfeeinrichtungen arbeiten größtenteils sozialpädagogisch. Platt ausgedrückt: es wird geredet. Vom Reden bekommt man aber kein Brot eingekauft und auch kein Mittagessen zubereitet und auch nicht das Bad geputzt. Irgendjemand muss das irgendwann mal _machen_.

Zum Thema ärztliche Betreuung und Therapie:
Meine Frau steht unter starken Neuroleptika, hoch dosiert. Sie ist in psychiatrischer Behandlung. Sie hat Psychotherapie gemacht und Ergotherapie.
Zur Psychotherapie: sie hat mehrere Therapeuten aufgesucht und hat sich für den Therapeuten entschieden, der ihr keine Aufgaben auferlegt hat. Die ersten zwei Therapeuten wollten von ihr eine Hausaufgabe für die nächste Sitzung: Situation aufschreiben und Ziele formulieren. Das wollte sie gar nicht. Der dritte Therapeut war dann der "richtige". Wenn sie von dem nach Hause kam und ich sie fragte, was sie besprochen hätten, sagte sie "dass du im Wohnzimmer staubsaugen musst".

Zur Ergotherapie: eine völlige Pleite. Ziel war, eine Gemüsesuppe zu kochen. Die Gemüsesuppe meiner Frau war ungenießbar.

Zu den Fragen von Wackelpudding wg. Hilfebedarf:

"-Wie lange dauert die Ehe und seit wann ist Dir die Erkrankung Deiner Frau bekannt?"

Die Erkrankung ist seit 5 Jahren bekannt. Die Ehe besteht seit 2 Jahren.

"-Für den Klinikaufenthalt Deiner Frau gibt es eine gesicherte Diagnose, ggf. ärztliche Berichte. Hast Du solche Unterlagen?"

Nur über den Gerichtsbeschluss zur Zwangseinweisung. Die anderen Unterlagen liegen beim behandelnden Psychiater.

"-Ist Deine Frau in dauernder medizinischer/therapeutischer Betreuung?"

Ja, s.o.

-Wie ist die Kinderbetreuung derzeit geregelt?

Ganztagsschule. Abends die Eltern und am Wochenende ich.

"-Gibt es Hilfen zur Erziehung?"

Nein, wir sind unauffällig. Scheinbar ganz normale Familie.

"-Ging Dein Kind in den KiGa?"

Ja.

"-Geht Dein Kind in die Schule?"

Ja, Ganztagsschule.

"-Gibt es bei Deinem Kind Entwicklungsverzögerungen/ -auffälligkeiten?"

Nein, nur Schüchternheit und bis vor kurzem Bauchschmerzen ohne organischen Befund.
Die Familienberatung hat mir empfohlen, dringend das Kind über die Krankheit der Mutter aufzuklären. Habe ich gemacht. Papa-Kind-Wochenendausflug und das Thema behutsam und kindgerecht geklärt. Seitdem keine Bauchschmerzen mehr.

"-Wie ist das Verhältnis Deines Kindes zur Mutter?"

Möchte beim Papa sein. Möchte, dass die Mama für ein paar Wochen alleine in Urlaub fährt.

Bei uns wird kein Hilfebedarf festgestellt, weil ich mir auf Deutsch gesagt den [Unterschreitung des Mindestniveaus] aufreisse, die Verpeiltheit und Depressivität der Mutter auszugleichen.

Zum Thema Sorgerecht und Gesundheitszustand der Frau:
Wir waren dieses Jahr kurz vor einer erneuten Psychose, aus meiner Sicht. Ich habe den Arzttermin gemacht und sie hat ein weiteres Medikament bekommen und seitdem geht es einigermaßen.

Meine Frau war in einem Zustand, dass mein Kind und ich nichts mit ihr zu tun haben wollten. Das Kind hat sich unterm Tisch versteckt, wenn die Frau mit dem Kind in den Park gehen wollte.

Nochmal zur Gesamtsituation:
Die Frau ist unheilbar krank und steht unter starken Medikamenten. Ich habe viele Jahre sie umsorgt und mein Studium aufgegeben wegen des Kindes. Dann habe ich Fernstudium versucht und musste das ebenfalls aufgeben wegen Krankheit der Frau.
Ich habe alles versucht, was aus meiner Sicht möglich und machbar war und habe harte Jahre hinter mir.

Meine Frau braucht m.E. eine betreute Wohngruppe. Seit Jahren mache ich die betreute Wohngruppe.

Ich sehe folgende Ebenen des Problems:
- die medizinische
- die pädagogische
- die juristische

Ich möchte das jetzt juristisch klären lassen.

Hintergrund: die Frau ist zu chaotisch bzw. verarscht mich. Wir hatten uns vor Wochen geeinigt auf eine Trennung. Sie wollte ausziehen und war einverstanden, das Kind zunächst jedes zweite Wochenende zu bekommen mit der Perspektive auf öfter, wenn sich das alles eingespielt hat.
Ich - naiv wie ich bin- arbeite seitdem daran, unsere Wohnung zu verschönern. Neue Möbel, Küche umgebaut, über 2500 Euro ausgegeben.

Jetzt hat sie sich entschieden, dass sie doch nicht ausziehen möchte.
Sie würde sich dabei nicht gut fühlen.

Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es so einfach geklappt hätte. Wir waren zu normalen Ehezeiten nicht in der Lage, eine Planung für den Samstag abzusprechen mit Einkauf, Kochen, Freizeitaktivität.

Der Psychiater sagt, ja ist so. Der Patient kann das nicht.

Ohne Hilfe kommen mein Kind und ich da nicht raus. Aus meiner Sicht brauchen wir einen Anwalt und zwar einen guten.

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 29-11-2011, 00:48
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von Skipper - 29-11-2011, 09:29
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von p__ - 29-11-2011, 11:01
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von Austriake - 29-11-2011, 09:36
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von blue - 29-11-2011, 10:27
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 29-11-2011, 21:42
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 29-11-2011, 23:28
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von blue - 30-11-2011, 11:03
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von p__ - 30-11-2011, 11:10
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 30-11-2011, 00:06
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 30-11-2011, 00:41
RE: kranke Frau zieht nicht aus - von helmut - 30-11-2011, 20:29
Wer bekommt die Wohnung - von helmut - 20-12-2011, 23:21
RE: Wer bekommt die Wohnung - von sorglos - 21-12-2011, 00:53
RE: Wer bekommt die Wohnung - von helmut - 24-12-2011, 22:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psychisch kranke Frau. Chance auf Aufenthaltsbestimmungsrecht/Wechselmodell? Apfelmuss 206 51.101 20-08-2021, 10:53
Letzter Beitrag: kay
  Frau will mit kinder nicht ausziehen Mido 3 3.338 10-02-2020, 23:35
Letzter Beitrag: p__
Question Kind zieht zu mir - was muss ich machen/beachten BackPort 35 39.149 12-04-2016, 11:42
Letzter Beitrag: p__
  Mutter holt Kind aus meiner Wohnung bio 127 112.288 22-09-2015, 06:49
Letzter Beitrag: bio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste