Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV)
#8
Smile 
Hallo Forum - innerhalb von nur einer Nacht derartig viele Rückmeldungen auf mein Posting, das freut mich natürlich schon. Smile

Leider aber keine einzige wirkliche Empfehlung für einen Anwalt dabei. Sad

Statt dessen teilweise sehr weitschweifig ausgebreitete Meinungen, die - versteht mich nicht falsch - in Bezug auf meine Situation sicherlich interessant zu lesen sind, aber mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich werde versuchen, im Folgenden auf die wichtigsten Antworten (inbes. da, wo Fragen aufgeworfen worden sind), einzugehen...
(07-06-2011, 21:07)Entsorg-t-er schrieb: Hm, dein kind möchte ich aber auch nicht sein...

Doch. Möchtest Du.

(07-06-2011, 21:07)Entsorg-t-er schrieb: was meinst du steckt sie gerade in was für Zwickmühle? Sie muss hungern oder dich verklagen! sie hat keine andere WAHL!

Entschuldige bitte, Entsorg-t-er, wenn ich Dich gleich als erstes so hart kritisieren muss, aber: Du weisst nicht, wovon Du redest, schwafelst einfach munter drauf los und am Ende kommt leider nur Blödsinn bei rum.

Aber: Das lässt sich ja ändern, deswegen (hoffentlich im Sinne aller interessierten Mitleser) hier ein paar mehr Einzelheiten zu dem von Dir angesprochenen Sachverhalt.

Mein Tochter lebt mit der treibenden Kraft dieser Klage ( = ihrer Mutter) in einem freistehenden Einfamilienhaus mit großem Garten und Mercedes in der Garage. Das Haus ist so groß, dass meine Tochter die Souterrain-Etage (mit eigener Haustüre!) komplett für sich alleine hat.

Entsorg-t-er: HUNGERN sieht für mich anders aus.

Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Unterhaltsrecht ist der LETZTE, der sich für die Frage interessiert, warum meine Tochter (bzw. ihre Mutter) es unter diesen Lebensumständen "nötig" haben, jemanden, der mit Hartz-IV auf der gesellschaftlich anerkannt untersten Stufe einer "Einkommenssituation" angekommen ist, auf Unterhalt zu verklagen, der Richter, der hinsichtlich dieser Klage ein Urteil fällen muss.

(07-06-2011, 21:07)Entsorg-t-er schrieb: Er hat halt pech gebaut zu haben (Kredite laufen noch auf vollen TUREN, erst mit 45 Jahren gebaut und Kredite für 30 Jahre aufgenommen)

Entschuldige wiederum, Entsorg-t-er, aber das sind "Probleme", von denen ich nicht mal träumen kann!

Ich kann (mit einem gewissen, bitteren Stolz) von mir sagen, dass ich mich nie vor meiner finanziellen Verantwortung gedrückt und der Unterhaltspflicht gegenüber meiner Tochter bisher zu 100% nachgekommen bin.

Wer sich mit der Materie auskennt (und gehe davon aus, das tun in einem Betroffenen-Forum wie diesem nicht gerade wenige), der weiss, was das für mein eigenes wirtschaftliches Fortkommen in dieser Zeit bedeutet hat: Obwohl ich die meiste Zeit über recht gut verdient habe, habe ich auf einem Niveau gelebt, zu dem im Vergleich der Bezug von Hartz-IV keine wirklich überwältigende Umstellung für mich bedeutet hat.

Die Leute, mit denen ich zusammen Abitur gemacht habe, haben inzwischen zum größten Teil alle Familien gegründet, leben in (ihren Einkommensverhältnissen entsprechenden) Umständen und bauen sich Häuser.

Das alles entspricht einer wirtschaftlichen Properität, von der ich zeitlebens so weit entfernt gewesen bin, dass ich mich nicht mal ansatzweise damit beschäftigen konnte.

Mein größter "wirtschaftlicher" Fortschritt besteht darin, dass ich vor 2 Jahren (zusätzlich zu dem Jobverlust) meine "sehr Hartz-IV konforme" Wohnung im Herzen von Köln verlassen musste, weil das Gebäude abgerissen wurde und auf dem Platz nun ein neuer Glas-Luxus-Palast mit Höchstmieten in Top-Wohnlage errichtet wird (für die Leute, die sich in Köln auskennen: Das gleiche Unternehmen, was die Kranhäuser am neuen Rheinauhafen gebaut hat). Gentrifizierung nennt man sowas wohl.

In dieser Wohnung habe ich zuvor 13 Jahre gelebt - nicht gerade gut, aber es war bezahlbar und liess sich aushalten. In der Zwischenzeit haben sich die Zustände auf dem Kölner Wohnmarkt dermassen geändert, dass an eine vergleichbare Unterkunft nicht mal zu denken war. Die neue Wohnung, die ein für mich einigermaßen erträgliches Preis-Leistungs-Verhältnis hatte, ist mit 52m² nun "etwas größer" als das Hartz-IV-Regelwerk eigentlich zulässt, und (wie in Köln üblich) natürlich auch teurer. Auch was aus dieser Entwicklung noch im Zusammenspiel mit der Kölner ARGE entstehen könnte, bereitet mir nicht geringe Sorgen - aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier her.

(07-06-2011, 21:07)Entsorg-t-er schrieb: PS: mach deiner Tochtie keine Vorwürfe! der Ex auch nicht..

Entsorg-te, ich hoffe, ich habe die Umstände hinlänglich dargelegt (was eigentlich nicht meine Absicht war, denn es hat mit der ursprünglichen Intention meines Postings nichts zu tun), warum ich m.E. einen guten Grund dafür habe, von meiner Tochter enttäuscht zu sein, dass sie sich (als mithin nun mal "erwachsener Mensch") dafür hergibt, sich für die billigen kleinen Rachegelüste ihrer Mutter instrumentalisieren zu lassen.

Ich bin mir selbstverständlich darüber im Klaren, dass sie von ihrer Mutter (bei der sie ja immerhin noch lebt) vermutlich unter Druck gesetzt wird. Dass sie da vermutlich selber in einem Zwiespielt steckt, dafür spricht in meinen Augen u.a. auch, dass sie mir vor dieser neuerlichen jurisitschen Attacke kein Wort gesagt hat. Daher ist es nicht so, dass ich "meine Tochter jetzt total hasse" und "nie wieder ein Wort mit ihr reden möchte".

Ich würde es allerdings schätzen wissen, wenn nicht nur Du, sondern auch alle anderen innerhalb dieses Threads sich mit "Meinungen" zu meiner Situation zurückhielten, sofern sich diese nicht auf von mir angegebene Fakten beziehen, sondern frei daher fabuliert sind und nicht zumindest den Ansatz eines hilfreichen Hinweises zur Lösung meiner Probleme enthalten - vielen Dank!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine Flut von Antworten... - von Saint Germain - 08-06-2011, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anwalts Interessenskonflikt Ruffys 13 2.989 18-05-2022, 17:21
Letzter Beitrag: Ruffys
  Nachehelicher Unterhalt / Hartz 4 Austriake 10 10.275 01-12-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Austriake
  Hilfe für neuen Fall benötigt DiJu 20 17.354 14-11-2013, 15:20
Letzter Beitrag: p__
  Vermerk? Beschluss? Nochmal Hilfe benötigt Jessy 25 21.033 14-12-2012, 20:35
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste