Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt
#1
Hallo liebes Forum!
Bei mir ist bei mir ist die Lage folgende:
Ich zahle kindsunterhalt für eine 14 Jahre altes Kind.
Ich bin selbstständig. Meine angestelltentätigkeit wurde mir vor kurzem gekündigt. Ich muss also von meinem selbständigen Einkommen leben. Hier habe ich als Freiberufler einen Gewinn von etwa 100.000 € pro Jahr.

Hierdurch muss ich anscheinend etwa 1000 € kindsunterhalt pro Monat bezahlen. Ausgehend von der Düsseldorfer Tabelle bei etwa 8000 € netto pro Monat.
Zudem kommt mein Vater bald in ein Heim und er bekommt nur grundsicherung. Hier wird man gegebenenfalls ebenfalls demnächst unterhaltsforderungen an mich stellen.

Da ich zur kindsmutter und zum Vater ein schlechtes Verhältnis habe würde ich gerne alle Zahlungen auf ein mögliches Minimum reduzieren.

Brauche ich hier eine individuelle Beratung durch einen steuerberater? Oder durch einen Anwalt?

Oder sollte ich einfach eine GmbH mit z.b meiner Mutter als Gesellschafter gründen? Und ich könnte dann z.b für einen 30 Stunden Job ein Gehalt von 50000 € brutto pro Jahr mit der GmbH vereinbaren.

Natürlich sollten die verwaltungskosten nicht die unterhaltsersparnisse übersteigen.

Vielen Dank für eure Beteiligung an der Diskussion im voraus!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt - von forenmitglied - 31-12-2023, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.136 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Kind zu mir, soll aber in anderen Bezirk zur Schule Antragsgegner 1 1.741 07-02-2019, 20:11
Letzter Beitrag: Othmar
  Welche Staatsbürgerschaft hat mein Kind? ausgewanderter 5 7.081 04-04-2013, 17:01
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? Vater 13 15.488 12-02-2009, 10:19
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste