Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit 17 Jahren bei der Jugendamt Heim untergekommen.
#1
Hallo geschätzte Mitglieder des Forums.
Mein Fall ist ein wenig heute anders.

Ich verzichte auf die Nennung von Summen damit das nicht googlebar wird.
Bis vor ein paar Monaten zahlte ich eine gewisse Summe X an Unterhalt an die Kindsmutter. Soweit so gut.
Dann kam ein Schreiben vor ein paar Monaten von der zuständigen JA und, diese teilte mir mit, dass das Kind ab sofort
in der vom JA betreutes Vollzeit-Heim untergebracht wurde.
Ich stehe unter Schock, dass mein Kind, in einem Heim untergekommen ist.
Egal ob ich das Kind sehe oder nicht, ging mir das schon Nahe,
da solche Heime und dergleichen nichts gutes Bedeuten müssen.
Warum und wieso darf ich als zahlberechtigter aber nicht das Sorgerechttragender nicht erfahren.
Ich solle mich an Kindsmutter wenden. Gesagt, getan, und oh wie Wunder, kein Ton, aus der Ecke.
Naja, es wurde eine neue Berechnung durchgeführt und auf die Summe X wurden sogleich ca 65% draufgepackt.
Ich habe dafür eine DA eingerichtet, wird wohl am Jahresende erneut berechnet, ausgehend von den Einnahmen des letzten 12 Monate.
Natürlich wurde die Zahlung an die Kindsmutter eingestellt, da sie ja nicht mehr bei Ihr lebt.

Das Kind wird irgendwann kommende Jahres um die erste Jahreshälfte  2023 volljährig, also 18.
Dachte ich ist, gut, dann endet das mit der Unterhalt dann und wann. Oder zumindest, absehbar.
nun kommt die Überraschung=  das JA könne das mit dem Heim bis zum 21 Lebensjahr durchziehen und ich wäre weiterhin UHaltspflichtig.

Nun meine Frage an euch=
Obliegt da dem Kind keine Erwerbs oder Leistungs Bemühungen? Oder muss ich das hinnehmen, dass sie eventuell bis 21 sich bequemt?
Irgendwann will ich schon einmal sehen, dass sie sich aufrappelt und ihren Weg macht.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kind mit 17 Jahren bei der Jugendamt Heim untergekommen. - von Dohr - 29-11-2022, 17:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ex benutzt Kind seit 3 1/2 Jahren - Große Bitte um Hilfe ans Forum Krebskuchen 23 8.460 29-07-2020, 14:27
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Kind im Heim Belgien-Deutschland Zahlesel 17 13.191 20-11-2013, 21:13
Letzter Beitrag: Zahlesel
  Zahlt das Jugendamt ein Zimmer vom Kind sven229 13 11.131 21-01-2012, 09:25
Letzter Beitrag: pudding
  Was tun: KM bringt Kind nach Umgangs-WE nicht pünktlich heim Myronn 27 39.902 11-05-2011, 10:19
Letzter Beitrag: marlies

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste