Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Umgangsrecht
#1
Ich habe zwei Fragen zum Umgangsrecht, da ich jetzt eine Anhörung vor dem Familiengericht habe:

1. Der Umgang meiner beiden Kinder (6 und 9) ist von Samstag 9 Uhr bis Montag "zur Schule" (8 Uhr) abgestimmt. Meine Ex verlangt, dass bei Krankheit des Kindes, die während meines Wochenendes festgestellt wird, ich die Betreuung des kranken Kindes ab Montag übernehmen soll. Wie seht Ihr das? Menschlich gesehen wäre ich selbstverständlich gerne für das Kind da. Ich würde, wenn es nach mir geht, die Kinder jeden Tag bei mir haben. 
Jedoch bin ich voll unterhaltspflichtig und muss arbeiten. Und dies zuverlässig, damit mein Job und der Unterhalt nicht gefährdet wird (Unterhaltstitel 120 % besteht). Meine Ex arbeitet auch, jedoch hat sie sich aus einer Laune heraus dazu entschieden, alleine mit den Kinder zu leben und sich zur Betreuung der Kinder verpflichtet. Somit endet für mich das Umgangsrecht Montag ab 8 Uhr. Wenn ein Kind wegen Krankheit nicht zur Schule gehen kann, müsste aus meiner Sicht auch die KM die Betreuung des kranken Kindes ab Montag 8 Uhr übernehmen. Oder?

2. Meine Ex fordert die komplett hälftige Aufteilung aller Schulferien- und Feiertage. Bislang habe ich die Kinder 30 Tage im Jahr neben den Wochenend-Umgängen bei mir. Meine Ex verweigert, Betreuungstage in der Schule zu beantragen. Das heißt, ich wende meine Jahresurlaub von 30 Tagen komplett auf, um die Kinder in den Schulferien zu betreuen. Ich leide aufgrund des ganzen Theaters seit der Trennung rund um Unterhalt, Umgangsrecht, hasserfüllter Kommunikation etc. an wiederkehrenden, heftigen Herz-Rhythmus-Störungen. Ich habe aktuell schon Schwierigkeiten, meinen Vollzeitjob am Laufen zu halten. Nebenbei bin ich auch für meine schwer krebskranke Schwester da. Ich brauche mindestens eine Woche im Jahr Urlaub für mich alleine, um mich regenerieren zu können. Wie steht die Chance, bei den 30 Tagen zu bleiben, davon mindestens eine Woche Betreuung in der Schule zu bekommen, so dass ich in der Woche arbeiten und die Kinder ab 15 Uhr aus der Schule abholen kann? So würde ich 5 Urlaubstage für mich "sparen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Umgangsrecht - von Miles - 16-02-2022, 09:41
RE: Fragen zum Umgangsrecht - von p__ - 16-02-2022, 10:52
RE: Fragen zum Umgangsrecht - von Miles - 17-03-2022, 13:44
RE: Fragen zum Umgangsrecht - von p__ - 17-03-2022, 14:07
RE: Fragen zum Umgangsrecht - von Uwe - 26-05-2022, 16:46
RE: Fragen zum Umgangsrecht - von Alimen T - 26-12-2023, 12:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Offshore-Gründung und Umgangsrecht. Rechtsanwaltsuche Raum Bonn/Köln fasthans 22 20.756 31-12-2016, 23:45
Letzter Beitrag: Bruno
Question Fragen zu Umgangsrecht für KV (Erstkontakt) Wintersonne 41 37.446 21-02-2013, 16:40
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste