Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Optionen habe ich noch?
#6
Das Hauptforum ist fallbezogen organisiert, es wäre besser gewesen statt der Threads mit den Informationsbröcklein so anzufangen, wie du es jetzt getan hast. Erst der Überblick über die Situation, dann die Fragen.

Zitat:Exe (bockig, stur, borniert und einfältig wie sie ist)

Das ist dir sicher nicht erst bei ihrem Auszug aufgefallen. Sie war nur weiter im Trennungsprozess wie du. Also wieder mal der Väter-Klassiker.

Zitat:Sie schenkt mir weder Glauben noch Gehör, jedem anderen 1000x mehr als mir.

Hat aber seine Vorteile. Auch das ist eine Art von Berechenbarkeit, die man ausnutzen kann.

Zitat:Kann ich das Kind problemlos eine Woche am Stück einfach bei mir behalten - auch gegen den Willen der Mutter -, solange ich noch volles Sorgerecht habe?

Ja, du kannst. Das wird natürlich Folgen haben, die dir vielleicht nicht mehr so gefallen. Die Ex wird das Kind fordern, wahrscheinlich sehr kurzfristig per einstweiliger Anordnung. Sie wird Erfolg haben. Du hast immerhin acht Wochen lang Mitnahme und Verbleib des Kindes bei ihr akzeptiert. Aber auch wenn nicht: Aufgrund eurer ehelichen Verhältnisse (du Job, sie Kinderbetreuung) sind deine Chancen auf eine Verfestigung auf irgendwas mit "Kind eine Woche bei dir" nahe Null. Es wird irgendeine Umgangsregelung für dich herauskommen, die weit davon entfernt ist.

Zitat:Es ist schwierig kluge Schachzüge zu tun.

Das Spiel ist fast zu Ende, die entscheidenden Züge sind alle schon gemacht. Du stehst jetzt mit wenig schwachen Figuren gegen viele starke Figuren da und hoffst verständlicherweise  wie alle Väter, einen Bauer durchzubringen damit eine Königin draus wird.

Mein Rat: Auseinandersetzungen um sämtliche gestohlenen Güter einstellen, aber für Nachweise sorgen, das im Zugewinnausgleich geltend machen, vielleicht auch beim Ehegattenunterhalt. Aber mit einem behinderten Kind ist auch das eine wenig erfolgversprechende Methode. Keine Auseinandersetzungen um den Verbleib des Kindes. Kind bei der Mutter. Übungsgeräte herausgeben.

Das Kind ist Stress für die Mutter, aber unumgängliches Pfand für die grosse Abzocke. Also würde ich in unerwarteter Weise reagieren. Mit nichts den Eindruck erwecken, als wolltest du das Kind haben oder hälftig mitbetreuen (oder hast du das schon offen gefordert?). Die Umgangsregelung der Ex kommentarlos hinnehmen. Oder sogar einengen. Mach einen desinteressierten Eindruck.

Die Ex will wieder arbeiten (was gut für deine Ehegattenunterhaltspflichten ist), setzt Oma ein. Das wird nicht lange gut gehen. Auch Omas werden älter und haben Stress mit behinderten Kindern. Da bleibt noch viel zu tun übrig für Ex. Die Chance ist grösser, dass Ex wieder von selbst mehr Mitbetreung fordert wie die Chance, dass du mit viel Tamtam eine weitergehende Umgangsregelung erzwingst. Denk an ihren Widerspruch auf alles, was von dir kommt.

In deinem Fall wird der Ehegattenutnerhalt noch eine grosse Rolle spielen. Darüber ist jetzt nicht viel zu raten, das überlass einem versierten Anwalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche Optionen habe ich noch? - von Maestro - 20-04-2017, 08:50
RE: Welche Optionen habe ich noch? - von Bitas - 20-04-2017, 11:04
Welche Optionen habe ich noch? - von CheGuevara - 20-04-2017, 11:08
RE: Welche Optionen habe ich noch? - von p__ - 20-04-2017, 13:16
Welche Optionen habe ich noch? - von CheGuevara - 20-04-2017, 21:50
Welche Optionen habe ich noch? - von CheGuevara - 20-04-2017, 22:43
RE: Welche Optionen habe ich noch? - von p__ - 20-04-2017, 22:47
Welche Optionen habe ich noch? - von CheGuevara - 22-04-2017, 13:38
Welche Optionen habe ich noch? - von CheGuevara - 25-04-2017, 02:43
RE: Welche Optionen habe ich noch? - von p__ - 25-04-2017, 09:43
Welche Optionen habe ich noch? - von Pennfred - 25-04-2017, 21:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optionen vor Trennung (mit Kindern) Axel5 35 8.046 14-12-2023, 15:50
Letzter Beitrag: p__
  Situationsbestimmung und mögliche Optionen santiago 26 18.347 31-08-2021, 08:59
Letzter Beitrag: santiago

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste