Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige
#3
Oder eigene Altersvorsorgebeiträge ins Ausland transferieren und dort liegen lassen. Ist klar, nachdem Steuern bezahlt worden sind.

So mache ich es derzeit. In Spanien habe ich nichts und man kann mir nichts pfänden und bei Rentenantritt bekomme ich dann nur meinen Mindestsatz (im Moment 420,- Euro) und den Rest aus dem Ausland.
Ich gebe die Zinsen, die ich auf dem ausländischen Konto bekomme (derzeit recht gute 3,5%) sogar beim spanischen Finanzamt an und muss keine Zinsabschlagssteuer bezahlen weil es als Alterssicherung deklariert wird. Aus dem Land, wo das Konto ist, bekomme ich jährlich meinen Auszug mit der Bescheinigung, das es gesperrt ist bis zum Renteneintritt, aber ohne Nummer oder sonstige Angaben, damit gibt die Hacienda (spanische Finanzamt) sich zufrieden und die Sachbearbeiterin lobt mich sogar jedes Jahr.
Angst bräuchte ich keine zu haben, weil alles schlüssig ist. Schulden aus dem Ausland hätten so keine Chance und in Spanien selber habe ich keine Schulden, also passiert hier nichts. Und selbst wenn mal ne Vollstreckung bis hierher kommen sollte, ist es sowieso unvollstreckbar, weil das Geld zur Vorsorge dient und unantastbar ist.
Meine Sachbearbeiterin weiss sogar, das ich in Deutschland Unterhaltsschulden von über 70.000,- Euro habe, aber das sei hier kein Problem, da ich sowieso zu wenig verdiene (offiziell) um mir hier etwas zu pfänden und Deutschland eh genug Geld hat.

Die meisten Sachbearbeiterinnen wissen sowieso, das sich die meisten hier nebenbei was im dunklen dazuverdienen aber wir sind ganz kleine Fische, uns lässt man leben.


gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige - von gleichgesinnter - 02-09-2012, 17:39
RE: Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige - von Hasserfuellter - 02-09-2012, 18:43
RE: Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige - von Hasserfuellter - 03-09-2012, 19:18
RE: Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige - von Hasserfuellter - 04-09-2012, 19:14
RE: Private Altersvorsorge für Unterhaltspflichtige - von Hasserfuellter - 01-03-2013, 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste