Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Sorgerecht -> keine Sorgepflicht -> kein Geld
#54
sooo... habe den thread mal bis hierher gelesen und will nun auch meinen senf dazugeben:
mir ist aufgefallen dass du @seeelig von anfang an alles entschieden hast. du wolltest unbedingt das kind, warst dir aber wohl über die konsequenzen nicht im klaren. so kommt es jedenfalls bei mir an... warum sollte ein mann, der überhaupt kein kind wollte dafür bezahlen?? ok, dein ex bezahlt bis jetzt keinen unterhalt, ist in diesem fall richtig so, denn es war DEINE alleinige entscheidung (das hat meiner meinung nach auch nichts mit dem sorgerecht zu tun).
dann kam diese situation, dass du einer anderen person das kind anvertraut hast, anstatt dem vater, obwohl dieser es angeboten hatte. hoffe ich habe das richtig verstanden... jedenfalls ist ja wohl ganz klar, dass der vater sich in dieser situation angepisst fühlt. da kommt er auf den dreh verantwortung übernehmen zu wollen und das kind wird lieber einer anderen person in die hände gedrückt weil der vater ja bis dahin keinen kontakt hatte... nebenbei erwähnt, mein mann hatte seinen sohn das erste mal zu sich genommen als dieser 6 jahre alt war! auch das geht! er hatte diese vaterfigur bis dahin so sehr vermisst, dass er sich dann immer bei papa ans bein klammerte und nicht mehr weg wollte.
und ob kleinkinder fremdeln oder nicht ist erziehungssache.
das mit der tagesmutter finde ich dann nochmal extremer... wir (mein mann und ich) würden unseren gemeinsamen sohn (wird jetzt 3) niemals einer fremden person anvertrauen solange er sich noch nicht artikulieren kann, zum einen wegen dem was man aus den medien hört, zum anderen weil die exe meines mannes es auch vorzog lieber eine messie-tagesmutter zu beschäftigen als den vater nach hälftiger betreuung zu fragen. sein großer sohn ist bis heute von dieser tagesmutter psychisch geschädigt.
die entscheidung mit der tagesmutter hätte (wenn überhaupt) von euch beiden beschlossen werden müssen und man hätte sich gemeinsam eine aussuchen sollen, so dass dein ex sich dann nicht später von einer fremden frau durchs haus führen lassen muss bzw. hätte sollen.
stellt sich auch die frage ob dein ex überhaupt die hälftige betreuung übernehmen könnte, wenn er denn wollen würde?? zum beispiel freitag abend bis sonntag abend und dann evtl noch ein paar nachmittage. oder ist es durch das studium nicht möglich?
falls nicht hätte man bei gemeinsamer wahl einer tagesmutter die kosten hierfür teilen können (aber wie gesagt nicht müssen, denn DU wolltest das kind, nicht er).
zum gemeinsamen sorgerecht kann ich deine haltung schon verstehen, zumal ich nicht weiss aus welchem land er kommt. auch eine kindesentführung wäre dann vielleicht nicht ausgeschlossen (ohne alle männer aus anderen ländern über einen kamm scheren zu wollen).
er muss von diesem trip herunterkommen, dass ihm dieser "wisch" etwas bringt. letztendlich ist es auch nur ein stück papier, was aber zum tatsächlichen umgang nichts zur sache tut. das müsst ihr unter euch regeln.
verstehe die problematik sowieso nicht so ganz... solange er studiert ist doch alles in butter und er kann bleiben... soweit klar. was passiert wenn er das studium nicht schafft, sich aber einen normalen job suchen wollte?? geht das oder dürfte er nur einen job annehmen, der einen studienabschluss voraussetzt? bzw. unter welchen voraussetzungen müsste er zurück in sein heimatland?
bin auch der meinung, dass dein ex nicht seine aufenthaltsbestimmung über euer kind machen darf. das ist sein problem und hat mit dem kind nichts zu tun. wenn du ihm genügend möglichkeiten lässt sein kind miterziehen und formen zu dürfen und er dies auch annimmt, dann könnte man SPÄTER immernoch für die gemeinsame elterliche sorge entscheiden, wenn es dann tatsächlich darauf hinausläuft, dass er in sein heimatland verfrachtet werden sollte. aber bis dahin ist das ein stück papier, das man um die sorge ausüben zu wollen nicht benötigt, falls die mutter dem einwilligt.
was mir aber dennoch nicht gefällt ist deine negative haltung deinem ex gegenüber. du sagst er macht jetzt das 3. studium weil er sich nicht genügend angestrengt hatte. fragen: woher nimmst du dir das recht beurteilen zu können ob dein ex nicht wirklich nur "zu dumm" dazu ist? hast du abitur oder gar selbst ein abgeschlossenes studium (welches du in einem fremden land und fremder sprache absolviert hast) um sagen zu können wie einfach es für DICH war?????
es wird immer auch hauptschüler, ja sogar sonderschüler geben, die nunmal nicht das zeug zu mehr haben bzw. die danach trotzdem glücklich sind eine ausbildung machen zu dürfen. es wird immer menschen geben, die dümmer sind als man selbst, bzw. welche, die klüger sind.
ob er dieses 3. studium nun aus faulheit bzw. berechnung macht, kann keiner von uns beurteilen weil wir ihn nicht kennen. kann aber eben auch sein, dass er es nicht packt, so wie andere es nicht schaffen nen realschulabschluss zu machen.

ansonsten interessiert mich noch wie es zu der vaterschaftsanerkennung kam? hast du ihn eintragen lassen, oder er sich selbst? war es ein privater vaterschaftstest oder ein gerichtlicher?

zu dem was mir sonst noch so einfällt...
du schreibst er kann keine windeln für den umgang kaufen... tja... verständlich, das ist nunmal keine männersache, mein mann weiss noch nichtmal jetzt was für eine größe er kaufen müsste obwohl unser sohn nur noch nachts eine windel benötigt. dann gibt es verschiedene marken, die einen sind gut, die anderen laufen nach 1-2 stunden aus, das sind erfahrungswerte. hinzu kommt, dass es kinder gibt, die allergien gegen bestimmte marken haben, sei es bei windeln oder folgemilch. mein mann sagt auch immer das ist meine aufgabe. damit habe ich aber kein problem. das war bei uns von anfang an klar, dass er wegen der arbeit weniger zeit mit seinem sohn verbringen kann (unter der woche fast gar nicht, weil er beruflich sehr viel im ausland ist). somit bin ich unter der woche auch ae, d.h. ich muss die meisten entscheidungen allein treffen. ich arbeite inzwischen trotzdem wieder, ohne tagesmutter oder andere personen. wenn man will dann geht das. deshalb kann ich deine aussage nicht nachvollziehen wenn du schreibst, dass keiner versteht wenn frauen auch mal stress haben (oder so ähnlich). kann echt nicht behaupten dass EIN kind stressig ist. meine nachbarin erzählte mir gestern sie habe 7 kinder großgezogen.... DAS stelle ich mir stressig vor! mir tut mein mann leid, dessen tag aus MINDESTENS 12 stunden arbeit besteht. DAS ist stress. hinzu kommt dass du dir die situation selbst ausgesucht hast, wie auch den vater deines kindes... man kann dann eben nicht hinterher bedauern warum man sich nicht von einem millionär hat schwängern lassen, bzw. bedauern dass man trotz eines kleinen kindes wieder arbeiten gehen muss um sich und das kind zu finanzieren. so wolltest DU es und so hast du es bekommen.
genau wie ich mir einen unterhaltspflichtigen als vater meines kindes ausgesucht habe.
was die zahnschmerzen angeht... kann ich auch verstehen... es gibt viele männer, die mit ihren kindern erst dann richtig etwas anfangen können wenn man sie mal versteht. ich hatte auch viele schlaflose nächte während mein mann meist weit weg war, oder schon lange im bett lag und ich mich um unseren sohn gekümmert habe, na und?!
zumal es für deinen ex ja sowieso so aussah als würdest du diese bindung zwischen ihm und dem sohn nicht wollen (in bezug auf diese andere person). klar macht er sich es dann einfach... wenn das kind bis dahin hauptsächlich bei dir war und du in seinen augen die bezugsperson bist, dann bringt er das kind dort hin wo sich das kind wohl fühlt.
aber nicht nur männer sind so... exe meines mannes hatte mehrmals seine tochter zu uns gebracht, wissentlich, dass das kind magen-darm-grippe hatte oder sonstige krankheiten. ganz toll wenn man selbst und das kleinkind nur deshalb krank wird weil exe mal wieder feiern möchte...
im gegenzug hatte ich sie auch morgens um 7 uhr angerufen und gesagt sie möge ihre tochter abholen weil diese sich mehrmals bei uns übergeben musste. das aber nur weil die tochter zu ihrer bezugsperson, sprich mama, wollte.
wir sind auch nur gut wenn es darum geht, dass die kinder geschenke abstauben könnten, wenn die kinder mit uns in urlaub können oder als babysitter für silvester oder wenn die exen party machen wollen. dann können die kinder sofort zu uns, auch wenn wir sie zuvor ein halbes jahr nicht sehen durften. mein mann hat seine tochter das letzte mal juni oder juli gesehen, aber auch nur weil wir ins freibad gingen...
trotzdem richten wir uns nach den müttern, damit die kinder ihren vater überhaupt erleben dürfen.
deshalb gib deinem ex die option seinen sohn dann sehen zu dürfen wann er das für richtig hält plus die termine, die ihr sowieso schon fest eingeplant habt. gib ihm aber auch die möglichkeit diese feste zeiten mit dir gemeinsam festzulegen, z. b. er sucht aus wann der sohn übernachtet, du widerum an welchem nachmittag er zu ihm kann. alles muss selbstverständlich mit deiner arbeit und seinem studium vereinbar sein. mehr kannst du für deinen sohn nicht tun in bezug auf umgang mit dem vater. wenn der diesen partout nicht annehmen will, dann kannst du sagen, du hast ihm jede möglichkeit gewährt.
spätestens wenn das kind 4 ist wird es den vater selbst anrufen und ihn fragen wann er wieder zu ihm kommen darf und dann glaube ich kaum dass ein liebender vater seinen kleinen sohn gerne abweist.... und falls doch, dann wird der sohn das vom vater selbst erfahren und nicht durch die "böse mutter". kinder bilden sich irgendwann ihr urteil selbst und das ist es was sie SELBST tun sollten.

interessant wäre jetzt wirklich ein thread von deinem ex, über seine sicht der dinge. ich denke allein dadurch könnte man schon viele mißverständnisse aus dem weg räumen und auch kompromisse eingehen.

soooo... das wars fürs erste... *senfspur beendet*

wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Sorgerecht -> keine Sorgepflicht -> kein Geld - von stafford - 09-09-2010, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Sex p__ 137 135.303 23-02-2023, 12:29
Letzter Beitrag: Seditionist
  Schweiz und KESB - kein Ende in Sicht Petrus 5 6.883 24-01-2020, 20:36
Letzter Beitrag: Petrus
  Kein angemessener Wohnraum für Umgangskinder 08.04.19 VG-Berlin Absurdistan 3 3.454 22-04-2019, 12:03
Letzter Beitrag: Absurdistan
  Unterhalt für 6 Kinder: Kein Geld mehr für Wohnung Sixteen Tons 2 3.713 13-02-2017, 15:55
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste