Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun
#84
So, mal wieder ein Update von mir.... das Kind ist mittlerweile über 3 und geht in den Kindergarten.

Ich habe die letzten Jahre Teilzeit gearbeitet und Mindestunterhalt gezahlt. Die Mutter des Kindes ist seit Geburt Jobcenterkundin (davor auf Kosten eines anderen Mannes gelebt). Das Jobcenter (oder Jugendamt, weiß nicht mehr wer genau) hatte nach der Anerkennung der Vaterschaft Auskunft über meine Vermögens- und Einkommensverhältnisse erfragt.
Ich hatte damals die Teilzeitangabe auf der Lohnabrechnung ausradiert. Im Ergebnis wurde mir damals Mindestunterhalt fürs Kind und kein Betreuungsunterhalt auferlegt, zweiteres wegen Selbstmindestbehalt. In die Grippe ging das Kind damals noch nicht.

Nun hat sich das Jobcenter mal wieder gemeldet und verlangt erneut Auskunft über meine Vermögens- und Einkommenverhältnisse.

Ich arbeite weiterhin in Teilzeit, "leider" ist mein Gehalt zwischenzeitlich gestiegen und das Kind geht schon länger in die Grippe bzw. jetzt Kindergarten.
Bei 1850 netto und 1370 Selbstbehalt sehe ich ein Zahlpotenzial von 480 Euro. Dieses wird sich wohl auf den Mindestunterhalt an die Mutter verteilen, der Rest bis zu den 480 Euro wird das Jobcenter wohl als Beitrag für die Kindergartenbetreuungskosten verlangen. Das ist korrekt so, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun - von Martin877 - 12-08-2023, 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste