Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen
#13
@ Dukatenesel,

ich weiß nicht, wo ihr prozeßtechnisch gerade steht - im Stadium der Anträge, Gerichtsentscheidung noch nicht gefallen? Oder hat das Familiengericht entschieden und der Gang zum Oberlandesgericht wird erwogen? Bist du bereits zum unbefristeten nachehelichen Unterhalt verurteilt, oder steht diese Gerichtsentscheidung noch aus?

Ich hatte eine sehr ähnliche Konstellation, nur dass es bei mir kein verwertbares Vermögen ( Drei-Familien-Haus mit 360 qm Wohnfläche, zwangsversteigert und heute Flüchtlingsunterkunft) mehr gab nach der Scheidung.
Ich bin zwar zu unbefristetem nachehelichem Unterhalt verurteilt worden (Ehedauer 34 Jahre und 9 Tage), aber mit dem Eintritt in die Altersrente der Ex wird neu verhandelt und festgesetzt. Der nacheheliche Unterhalt ist aufgeteilt in Unterhalt, Krankenkassenbeitrag und Altersvorsorge. Also wird meine Ex bis zum Eintritt in die Altersrente genug Vorsorge getrieben haben, zusätzlich zu dem üppigen Versorgungsausgleich/Rentenpunkte. Wenn sie das Geld stattdessen versoffen hat - ihr Problem.

Was mich erfolgreich vor allerlei Zusatzforderungen bewahrt hat, war mein völliges Verschwinden von der Bildfläche. Meiner Anwältin habe ich das Mandat aufgekündigt nach Rechtskraft der Scheidung, so daß sie nicht von anderer Seite als zustellfähige Adresse mißbraucht werden konnte. Somit scheiterten alle Versuche der Ex und ihrer Kampfhennenanwältin, mir weitere Forderungen zuzustellen. Das Familiengericht sah sich außerstande, in meiner Abwesenheit Entscheidungen zu treffen oder Urteile zu fällen in Angelegenheiten, von denen ich gar keine Kenntnis hatte.
Das hat mir mehrere hunderttausend Euro erspart. Jahre später bin ich dann offiziell zurückgekehrt, hab mich zunächst in die soziale Hängematte gelegt und die letzten anderthalb Jahre bis zum Renteneintritt für Mindestlohn an der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für Kommunal- und Landwirtschaft mitgewirkt. Da ich nicht auffindbar war in diesen Jahren, konnte mir nichts abgeknöpft werden. Und danach war ich dann so arm, dass ich vom Jobcenter den nachehelichen Unterhalt für die Ex bezahlt bekam (aufstockende Hatz4-Leistungen). Seit meinem Renteneintritt wird der nacheheliche Unterhalt von der Rentenversicherung Bund aus dem Versorgungsausgleich bezahlt, kostet mich bis auf einen kleinen Eigenanteil nichts.

Möglicherweie findet sich für dich ein ähnlicher, gangbarer Weg.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen - von Austriake - 25-07-2023, 08:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 40.461 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.207 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  KM möchte Unterhalt trotz Kindesentführung in die Türkei Heini 9 3.058 21-07-2021, 18:29
Letzter Beitrag: kay
  Unterhalt ab 18 - Vermögen der KM / Private KV ArJa 16 4.545 10-07-2021, 19:49
Letzter Beitrag: ArJa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste