Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bürgergeld, Düsseldorfer Tabelle 2023
#13
Aktuell ist es so, dass die Wohnung im ALG2-Bezug angemessen sein muss. Man kann hier mMn aber nicht irgendwelche Beträge vorgeben, da die Miethöhe nicht im Einwirkungsbereich des Empfängers liegt. Die Preise bzw. Miete gibt der Vermieter vor. Die Zeiten, dass man mit dem Vermieter die Miete nach unten verhandeln kann, sind vorbei... war mal vor 25 bis 30 Jahren so. Ich kann die Quadratmeterzahl meinetwegen vorgeben oder ich kann vorgeben, dass keine Luxuswohnung bezogen werden darf, etc. Aber alles andere ist böse Schikane!

Alles was nicht in meinem Einwirkungsbereich liegt, ich aber dennoch einhalten muss, um überleben zu können, ist schlichtweg Schikane! Was mir den Pelz, aber mach mich nicht nass -> Doppelbindung! Erschwerend kommt dieser extreme Wohnungsmangel in vielen Gebieten in Deutschland hinzu. Also man muss schlichtweg nehmen, was es gibt. Hier den Leistungsbezieher dann noch mit Obergrenzen zu schikanieren ist Wahnsinn. Mal abgesehen davon, dass ein ALG2-Bezieher schon von Haus aus sehr schwierig überhaupt eine neue Wohnung findet. Das Thema ist kompliziert. Daher war es schon richtig zu sagen, dass jemand, der erstmalig in den Bezug rutscht, erst mal nicht gleich mit der Obergrenze schikaniert wird. Dass das dann wiederum andere Gruppen bzw. Migranten ausnutzen, ist ein anderes Thema.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürgergeld, Düsseldorfer Tabelle 2023 - von NurErzeuger - 09-11-2022, 12:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Düsseldorfer Tabelle 2024 - Prognose Nappo 37 6.238 29-01-2024, 16:52
Letzter Beitrag: DrNewton
  Petition "Reformierung Düsseldorfer Tabelle" Matthias 3 728 26-01-2024, 12:18
Letzter Beitrag: stayFather87
  Düsseldorfer Tabelle 2022 p__ 27 7.263 11-02-2022, 16:20
Letzter Beitrag: p__
  Und wieder: Neue Düsseldorfer Tabelle p__ 33 18.151 30-04-2019, 23:17
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste