Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontoeröffnung ausserhalb EU und CRS (Kontodatenaustausch)
#3
Ich perönlich habe gute Erfahrungen mit einem Bankkonto in Österreich gemacht.

Da es in Österreich keine der BAFIN vergleichbare Behörde gibt, existiert auch kein zentrales Melderegister - wenn also eine deutsche Behörde von der Republik Österreich wissen will, ob ihr Staatsbürger Hans Mustermann ein Konto in Österreich unterhält, können die das gar nicht beantworten - weil sie wirklich nicht wissen.
Und wenn der (deutsche) Kontoinhaber seinen gemeldeten Hauptwohnsitz in Österreich (mit Einkommenssteuerpflicht und Sozialversicherung und allem) hat, dann erteilt die österreichische Bank auch niemandem Auskunft, der aus dem Ausland anfragt. Ich habe mir das noch mal explizit von meiner Bank schriftlich bestätigen lassen.

Viele östereichische Banken haben regelrechte Auslandsabteilungen - für Ausländer, z.B. aus dem ehemaligen Jugoslawien, die ein Devisenkonto in Euro unterhalten und vor dem eigenen Fiskus in Bosnien-Herzegowina, Serbien oder Montenegro verbergen wollen. Wenn die Österreicher da den Finanzämtern Auskünfte geben würden, wären sie eine Menge Kunden los....
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontoeröffnung ausserhalb EU und CRS (Kontodatenaustausch) - von Austriake - 01-03-2019, 18:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontoeröffnung eines Minderjährigen zwangszahler 12 9.631 18-10-2019, 11:03
Letzter Beitrag: Austriake
  Beschluss KG Berlin: Umgangsbeschluss bedeutet Kontaktverbot ausserhalb der Umgangsze Fin 8 12.944 30-04-2015, 00:55
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste