Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beihilfeberechtigung bzw. Krankenversicherung des volljährigen Kindes nach Scheidung
#15
(08-04-2015, 17:39)kleine.segelmaus schrieb: Manchmal hilft doch ein klärendes Gespräch...

Das hilft vielleicht, aber bestimmt nicht mit dem KV. Der will Dir einen Bären aufbinden.

Zitat: 
Rückwirkend akzeptiert die PKV die Kündigung nicht.

Das kann durchaus sein.

Zitat:Und JETZT kann meine Tochter nicht kündigen, weil sie Dank Meldung beim Arbeitsamt ja wieder Kindergeld erhält und damit Beihilfe berechtigt ist. SIe könnte zwar den Anteil der PKV kündigen, müsste sich dann aber für 30% bei einer anderen priveten Versicherung wieder neu versichern und das ist natürlich nicht das, was sie möchte.

Und das kann eben nicht sein. Es gibt keine Pflicht, in einer privaten Krankenkasse zu verbleiben. Kündigen kannst Du immer.

Denk doch 'mal logisch: Die Beihilfeberechtigung ist eine Berechtigung, keine Verpflichtung. Die Beihilfe muss nicht in Anspruch genommen werde.

Aus irgendeinem Grund ist es für Deinen Ex von Vorteil, wenn Eure Tochte in der PKV bleibt (vielleicht gibt es eine Gehaltszulage). Aus diesem Grund möchte er Eure Tochter dazu bringen, in der PKV zu bleiben. Ich kenne mich im Beamtenrecht nicht aus, aber das, was Dein Ex Dir da verklickern will, kann so nicht stimmen. Lass Dich noch einmal von einer unabhängigen Stelle informieren.

Wenn, dann könnte die GKV etwas gegen den Wechsel der Tochter in die GKV haben, d.h. sie einfach nicht aufnehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beihilfeberechtigung bzw. Krankenversicherung des volljährigen Kindes nach Scheidung - von Theo - 08-04-2015, 18:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 1.080 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.216 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro
  Manns größter Fehler nach einer Scheidung mit Kind neuleben 8 3.153 22-01-2022, 20:48
Letzter Beitrag: neuleben
  Umzugskosten nach Scheidung Alex19 3 1.803 20-11-2020, 13:41
Letzter Beitrag: Alex19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste