Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut
#1
Hallo zusammen,

meine Frage ist, inwieweit meine Ex zu Terminen beim Kinderarzt und zu Erstgesprächen bei Kindertherapeuten zustimmen muss.

Hintergrund ist eine hochstrittige Trennung seit vier Jahren mit einem fünfjährigen Sohn. Umgang findet statt, gemeinsames Sorgerecht ist vorhanden.
Es gab zahlreiche Gerichtsverfahren und viele von meiner Ex abgebrochene Elternberatungen.

Lediglich Familientherapien bei einer psychoanalytisch arbeitenden Kindertherapeutin hat sie in Anspruch genommen. Die Therapeutin vertritt den Standpunkt, Väter wären ein Störfaktor. Entsprechend hat sie fast nur mit meiner Ex gesprochen - und ihre Analysen haben zu mehreren Gerichtsverfahren geführt.
Die Therapeutenkammer sagte mir, dass Anlass zu einem berufsrechtlichen Verfahren besteht.

Schließlich habe ich meine Zustimmung zu weiteren Therapien verweigert. Das ist zwei Jahre her. Nun sagt der Kinderarzt, unserem Sohn ginge es zunehmend schlechter und er soll wieder in Therapie.

Meine Ex will nun wieder diese Therapeutin. Ich habe vor dem Jugendamt argumentiert, was dagegen spricht. Das Jugendamt hat erwähnt, dass bei Uneinigkeit ein Elternteil die alleinige Gesundheitsfürsorge beantragen kann - und diese dann an den Betreuenden Elternteil übertragen wird.
Meine Ex hat nun eine Frist bis Mittwoch gesetzt, innerhalb der ich zustimmen soll - andernfalls würde sie vor Gericht gehen.

Nun habe ich die Anregung der Therapeutenkammer aufgegriffen und ein Beschwerdeverfahren gegen die Therapeutin eingeleitet.
Parallel habe ich drei alternative Kindertherapeuten vorgeschlagen, dort Termine für Erstgespräche vereinbart und angeregt, dass wir als Eltern gemeinsam zu den Terminen gehen.

Meine Ex hat mir daraufhin untersagt, mit unserem Sohn zu den Terminen zu gehen. Auch Gespräche mit ehemaligen Kinderärzten für weitere fachliche Einschätzungen hat sie untersagt.

Unser Sohn ist momentan in den Herbstferien bei mir. Ist es zulässig, dass ich mit ihm alleine zu Kinderärzten gehe und deren Meinung einhole, ob unser Sohn eine Therapie braucht? Oder bringe ich mich damit in Teufelsküche?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von Fin - 03-10-2014, 19:12
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von zeitgenosse - 06-10-2014, 03:28
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von zeitgenosse - 06-10-2014, 20:42
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:33
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 10:54
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:15
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:23
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:54
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 12:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachweis Sorgerecht gegenüber Kinderarzt Zwillingspapa 15 8.172 13-06-2018, 12:52
Letzter Beitrag: Pistachio 00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste