Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manipulation der Kinder - wie am Besten damit umgehen?
#3
(14-04-2013, 19:41)Pistachio 00 schrieb:
(14-04-2013, 16:36)Jessy schrieb: Wir waren wirklich bemüht, diplomatisch und kindgerecht zu vermitteln, dass es eben zwei Papas gibt.
der grösste Unsinn, den man Trennungskindern erzählen kann.

Das haben meinem Sohn JA-MA, RAinnen, Gericht und Muddi auch erzählt und den Namen von Muddis (inzwischen Ex-)Mann trägt er auch. Er hat da aber nie Zweifel gehabt, wer sein Papa war - und ich habe ihm gesagt, dass er da halt lebt und wenn der xyz ihn ordentluich behandelt, ist das schon in Ordnung so. Sollte er sich schlecht behandelt fühlen, dann solle er mir das sagen, ich würde dann mit seiner Mutter reden.

Solange Kinder es wagen, ihre Gefühle zu zeigen, ist -hoffentlich- noch nicht allzuviel kaputt gegangen. Sicher sind kindliche Gefühle mehr dem Augenblick geschuldet, während wir Erwachsene ja gelernt haben, "kultiviert" damit umzugehen. Deshalb kann es schon sein, dass wir einer kindlichen Äußerung mehr Gewicht beimessen, als sie für das Kind hat.

"Auflösen" kann man da mMn nichts, wenn die betreuende Seite ihren Besitzanspruch pflegt - wohl aber mit den Kindern im Augenblick leben. Was dann aus der anderen Sphäre herübertönt, ist ein unvermeidbares Echo - mehr nicht. Meine Reaktion war eigentlich immer: "W i r machen uns jetzt eine schöne Zeit und dann freuen wir uns auf das nächste Mal!"
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Manipulation der Kinder - wie am Besten damit umgehen? - von wackelpudding - 14-04-2013, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beistandschaft, wie damit umgehen Besolder 17 12.491 03-12-2017, 23:01
Letzter Beitrag: Asltaw
  Die Ex hat wieder nen neuen: Wie damit umgehen? Antragsgegner 19 14.758 01-02-2015, 11:56
Letzter Beitrag: zeitgenosse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste