Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenschutz
#1
Alle erfahrungen zum Datenschutz können gerne hier gepostet werden.

Meine erfahrung

1. Umgezogen, bei der Gemeinde Wohnsitz angemeldet.
2. Krankenkasse sendet mir neue "Kundenkarte"
3. Bei der Hausbank neue EC Karte bestellt, da alte defekt. Adresse nicht mitgeteilt. Bank Sendet EC Karte an neue Adresse.

Woher bekommen Sie diese Informationen?
Zitieren
#2
Generell bekommen etliche "Interessenten", darunter auch Parteien und Religionsgemeinschaften, automatisch bei Anmeldung deine Daten zugeschickt. Dagegen kann man nix machen.
Habs mal versucht. Ich hätte ne Bescheinigung von Polizei/Staatsanwalt gebraucht, dass Gefahr für Leib und Leben besteht. Selbst die indirekte Morddrohung auf Facebook der KM nutzte nix.

Zitieren
#3
(26-02-2015, 19:02)Blumentopferde schrieb: Generell bekommen etliche "Interessenten", darunter auch Parteien und Religionsgemeinschaften, automatisch bei Anmeldung deine Daten zugeschickt. Dagegen kann man nix machen.
Habs mal versucht. Ich hätte ne Bescheinigung von Polizei/Staatsanwalt gebraucht, dass Gefahr für Leib und Leben besteht. Selbst die indirekte Morddrohung auf Facebook der KM nutzte nix.

Schon klar soweit. Woher weiß jedoch die Gemeinde bei welcher Bank, Krankenkasse etc. man ist. Wird also sofort alles bekannt.

Wenn ich könnte würde ich Auswandern
Zitieren
#4
https://www.saechsdsb.de/widerspruch-meldedaten
Zitieren
#5
(26-02-2015, 19:53)JonDon schrieb: Wenn ich könnte würde ich Auswandern

Sorry, aber da musste ich ja schallend lachen! Du glaubst doch nicht im Ernst das es im Ausland besser ist? In den meisten Laendern ist es noch viel krasser als in Deutschland. In Spanien MUSST Du eine Identifikationsnummer haben und die MUSS ueberall angegeben werden damit die Behoerden im Zweifellsfall ALLES schoen schnell und einfach nachvollziehen koennen. Kontobewegungen ab 3000 Euro werden AUTOMATISCH ans Finanzamt gemeldet etc. etc. etc.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#6
(26-02-2015, 20:03)kay schrieb:
(26-02-2015, 19:53)JonDon schrieb: Wenn ich könnte würde ich Auswandern

Sorry, aber da musste ich ja schallend lachen!

Wieso lachen? Der eigene Datenschutz interessiert doch nur Leute, die ein bürgerliches Leben führen wollen.
Survival im Regenwald von Bogotá. Wer braucht da schon eine Meldeadresse und Steueridentifikationsnummer?
Hier in Deutschland hat Öff Öff nicht mal einen eigenen Briefkasten und streitet sich gerade mit der Gebühreneinzugszentrale, ob
sein Zelt im Wald eine Wohnung ist und er daher auch mit Gebühren zwangsbeglückt werden darf.

http://www.bild.de/news/inland/gez/walds....bild.html


Ende der 90er habe ich im Norden Hamburgs meinen Zweitwohnsitz errichtet. 2 Wochen nach meinem Einzug bekam ich
Post von einer Lottogesellschaft (kein Einwurfschreiben) an meine Adresse. Auf Nachfrage beim Einwohnermeldeamt erfuhr ich,
das im Kleingedruckten ein Passus steht, das man mit der Weitergabe seiner Adressdaten per Unterschrift auf der Meldung
einverstanden ist. Da haben die einfach Kasse mit meinem Datensatz gemacht, ohne das ich einen Pfennig Tantieme davon gesehen habe. Angry
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#7
(26-02-2015, 21:45)Sixteen Tons schrieb: Ende der 90er habe ich im Norden Hamburgs meinen Zweitwohnsitz errichtet.

Glaubst Du nicht, dass Du heute noch viel gläserner bist?
Zitieren
#8
Ich denke, ich weiss mehr über (un)geschützte Daten als der Großteil der hiesigen Bevölkerung.
Unter anderem implementiere ich Systeme zur Bonitätsprüfung, die weltweit im Versandhandel eingesetzt werden.
In der Regel weiß ich heute schon, bei welchen Onlineadressen ich mich gar nicht erst bemühen muß, einen elektronischen Warenkorb
zu befüllen.
Ich habe eine gute Vorstellung davon, wie gläsern ich bin, denn auch weiß mehr über andere, was die sich nicht einmal vorstellen können.
Aber da darf ich nun mal nicht ins Detail gehen. Big Grin
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#9
Bitte per PN an mich.

Zitieren
#10
Nachdem mein Sohn geboren war, kam andauernd Werbepost für Babyprodukten mit netten Proben. Die grasen auch die Geburtsregister ab.

Sogar eine Dame vom Brockhausverlag drängte sich auf und wollte uns für unseren Säugling Bücher und DVDs andrehen.
Zitieren
#11
Wie schon geschrieben, Ihr meckert auf hohem Niveau, das ist in anderen Laendern noch viel extremer. (Ausser ev. im Regenwald in Suedamerika)
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#12
Als ich mich wieder angemeldet hatte, kam sofort ein Brief von der GEZ. Ich glaube, dass sind echt die besten Ermittler. Kurz darauf kam Post vom Jugendamt. Was mich nur gewundert hat, vor 2 Jahren hatte ich noch mehr als 800 Euro Schulden bei der GEZ und im letzten Brief waren es dann nur noch 2 Monatsbeiträge um die es ging. Aber eines haben GEZ und Jugendamt gemeinsam in meinem Fall und zwar, außer Spesen nichts gewesen.
Zitieren
#13
Meine E-Mail Adresse sieht nur p_ oder? Sieht auch jemand meine IP -Adresse? Der CIA? Dem ist es doch herzlich egal, was hier läuft.
Zitieren
#14
@JonDon: Schau doch mal, welche Adresse bei der Schufa eingetragen ist.

Oder die Bank hat zuerst deine EC-Karte an die alte Adresse geschickt, sie wegen Unzustellbarkeit zurückbekommen, bei der Post(Postweiterleitungsdienst) angefragt und so die neue Adresse erhalten. Oder sie fragen generell Einwohnermeldeamtsdaten ab, wenn EC-Karten zurückgehen. Zur Sicherheit halt.
Zitieren
#15
Das beweist aber nur, das es bei dir, zu dieser Zeit, bei dieser Trulla so einfach war.
Es beweist nicht, dass es jetzt immer und überall so ist.
Zitieren
#16
Es Beweißt das der Datenschutz nicht Existiert.

Faktisch kann jeder hingehen und sagen, ich möchte eine Meldebescheinigung von meinem Kind. Hab echt erwartet die wollen geb. Urkunde oder sonstiges sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste