Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ummeldung Wohnsitz der Kinder
#1
Hallo ,
seit über zwei Jahren praktizieren wir mit unseren Kindern die paritätische Doppelresidenz (Entfernung der Wohnorte 25km) gegen den Willen der Mutter. Der Hauptwohnsitz der Kinder ist "noch" bei mir. Die Mutter wird in den nächsten Tagen wieder ihren Wohnort wechseln. Der neue Wohnort ist bekannt. Ich habe Bedenken, dass sie bei der Ummeldung ihres Wohnortes auch den Hauptwohnsitz der Kinder ändert, da dies schon einmal passiert ist. Habt ihr einen Tipp, wie ich der Ummeldung der Kinder vorbeugen kann?

Vielen Dank.
bluegene
Zitieren
#2
Ev. vorab schon per Email oder Fax bei der Meldestelle vorstellig werden?
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#3
Was das Meldegesetz betrifft, gibt es sowieso nur einen Hauptwohnsitz und einen Nebenwohnsitz. Ich habe mich auch mal wegen so einer Sache beschwert, habe aber ehrlich gesagt die Begründung vergessen, warum das zulässig ist.

Im Zweifel wird sie die Kinder einfach ummelden und du kannst nichts dagegen tun. Wenn du Spaß daran hast, kannst du sie ja wieder zurückmelden.
Zitieren
#4
Das Zurückmelden war beim ersten Mal nur mit Zustimmung der Mutter möglich. Noch einmal werde ich sie nicht überzeugen können.
Zitieren
#5
Wenn ich den Sachverhalt richtig im Kopf habe, kann man was das Meldegesetz betrifft, da jetzt lustig Ping Pong spielen, sofern beide sorgeberechtigt sind. Ich kann mich auch irren. Es spielt auch keine Rolle, weil es sowieso nicht wichtig ist, wo die Kinder wie gemeldet sind.

Du führst hier nachträglich Kämpfe, die du schon längst verloren hast. Aber ich glaube, das haben wir an anderer Stelle schon diskutiert.
Zitieren
#6
Nur in Bayern ist das (manchmal) zu verhindern, das Melderecht ist Ländersache und sort sollen beide Sorgeberechtigte bei einer Ummeldung unterschreiben. Ansonsten ignoriert das Melderecht das Familienrecht. Dümmliche, unqualifizierte Angestellte machen aber oft unzulässige Privatvorschriften, die sich sich aus den Fingern saugen. Sieh auch hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=9783
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man erfahren wo die Kinder Wohnsitz haben? Zahlesel_RUS 4 3.075 07-03-2020, 12:19
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Ummeldung neuer Wohnsitz HeinrichH 0 1.468 21-08-2019, 13:55
Letzter Beitrag: HeinrichH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste