Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind
#99
Hallo zusammen. Bei mir gibt es gute Neuigkeiten, über die ich nur informieren möchte. Meine Abänderungsklage war erfolgreich. Das von Dezember 2019 bis Oktober 2020 geführte Verfahren endete mit einem Vergleich:
  • Einigung, dass kein nachehelicher Unterhalt mehr geschuldet ist und auch keine Rückstände bestehen
  • Einigung auf eine letzte Zahlung (als Abfindung)
  • Basis des Vergleichs ist die gegenwärtige Betreuungssituation des gemeinsamen Kindes
Mein Anwalt sagte, einen absoluten Verzicht auf den Betreuungsunterhalt gibt es nicht, daher kann man keine absolute Sicherheit haben, dass nichts mehr kommt.

Die Zwangsvollstreckung der angeblichen Rückstände wurde während des Verfahrens eingestellt, aber erst nach einigem schriftsätzlichen Argumentationsaufwand bei Gericht. Während dieser Zeit musste ich den Gerichtsvollzieher hinhalten und Zeit schinden. Das war die einzige Möglichkeit, weil es bei Gericht länger dauerte. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn der Gerichtsvollzieher droht, ein ärztliches Attest vorzulegen. Für die Einstellung musste ich, als sie dann endlich kam, auch eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Insgesamt habe ich damit jetzt seit August 2019, also seit über einem Jahr und seit der Einschulung meines Kindes, erfolgreich keinen Unterhalt mehr an die Ex bezahlt.

Nachtrag: Der Vollstreckungstitel ist aus der Welt geschafft, er liegt mir in entwerteter Form vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind - von Corleone - 10-11-2020, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 923 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 754 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.247 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.140 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste