Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindesunterhaltspflicht bei Leistungsunfähigkeit wegen Studium
#1
Smile 
Hallo ihr alle ,

ich habe eine recht schwierige Situation habe im Internet schon vieles gelesen aber dennoch keine Antwort gefunden ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Schonmal einen Dank für eure Bemühungen

Also folgendes :

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt und sie hat ein Kind im Alter von 2 Monaten von mir und verlangt Kindesunterhalt von mir .

Ich studiere derzeit aber und werde auch noch die nächsten 4 Jahre studieren und habe somit kein Einkommen.
Eine Ausbildung habe ich auch nicht sprich ich habe direkt nach dem Abitur mit dem Studium begonnen.

Meine Frage lautet nun:

Gelte ich nun als nicht leistungsfähig ? ein fiktives einkommen kann bei mir nicht erhoben werden weil ich keine ausbildung habe und würde ich einen nebenjob annehmen würde ich nicht über die Selbstbehalt von 800 Euro kommen oder liege ich da falsch ( bin student da kann ich nur einen 450 Euro Minijob aufnehmen) ? Kann das Jugendamt mir vorschreiben mein Studium abzubrechen und das ich dann eine unqualifizierte Arbeit aufnehme nur um den Kindesunterhalt decken zu können ? Wie sieht das mit dem Unterhaltsvorschuss aus welchen meine Ex Freundin dann höchstwahrschienlich erhält muss ich diesen zurückzahlen ( wenn ich in zukunft arbeite ) obwohl ich zurzeit nicht leistungsfähig bin ????

Vielen dank hoffe es finden sich antworten auf meine Fragen
Zitieren
#2
Zunächst einmal: Bist Du sicher, daß es Dein Kind ist?

Falls ja: Du bist nicht leistungsfähig und brauchst deshalb keinen Unterhalt zu zahlen. Allerdings kann das JA verlangen, daß Du das Studium zügig durchziehst.

Andere und viel wichtigere Frage:

Wie haltet Ihr es mit dem Umgang?

Das Kind braucht Deine väterliche Betreuung!

Bei einem kleinen Kind ist häufiger kurzer Umgang besser als weniger langer. Im Idealfall kümmerst Du Dich täglich um das Kind.