Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter Kind Kur sehe ich jetzt 3 Wochen die Jungs nicht
#1
hallo
Also übermorgen fährt die KM mit den Kindern zur Kur für 3 Wochen.
Zuerst hieß es ja das 2 Wochenende könnte ich sie sehen und besuchen für einen Tag. Soweit so gut, aber nun ist sie die Meinung das ich meine Kinder nicht sehen sollte und ich nicht herkommen sollte weil sie sich ja schließlich erholen wollten.
Außerdem erwähnte sie das sie ja schließlich wegen mir da seien... tzzzz da fragt man sich wirklich was sie da nun mit meint.... klar gab es Gespräche die vielleicht nicht so nett waren... Sparbuch abgeräumt... Zeugnisse verweigert ... usw... außerdem ihr Verhalten vor den Kindern ist mir gegenüber sowas von Mistig... aber das versteht sie alles nicht... Das die Kinder darunter leiden und sie sogar stolz ist darauf ... ja meine Kinder übernehmen sogar meine Körpersprache.. und ja es wäre fast Telepathie und so ein Mumpitz sagt sie.. Das sie die Kinder in einen Konflikt bringt das sieht sie nicht ein....
Und schließlich machen sowas andere auch nicht,... klar also als ich in der Kur war ... da besuchten selbst geschiedene Väter ihre Kinder usw... Oder selbst 2 Exehefrauen kamen mit den Kindern zu besuch.
tja, das ist ja nichts neues für mich das ihr Wort einen Scheiß wert ist.

Habe ich ein Recht meine Kinder zu sehen?
Haben beide das Sorgerecht. Oder wie läuft so etwas ab dann?
Was kann ich tun?
Zitieren
#2
(02-06-2014, 18:02)michxo schrieb: Habe ich ein Recht meine Kinder zu sehen?
Haben beide das Sorgerecht. Oder wie läuft so etwas ab dann?
Was kann ich tun?
Natürlich hast Du -eigentlich- das Recht Deine Kinder zu sehen. Wenn sich die KM allerdings querstellt und beispielsweise sich von Dir bedroht fühlt und dies dem Kur-personal mitteilt, wird man Dich wahrscheinlich erstmal daran hindern, die Kinder zu sehen. In Ordung ist das zwar nicht, aber so läuft das. An dem Verhalten Deiner Ex zeigt sich mal wieder, wie sehr diese MuKI-Kuren immer wieder dazu benutzt, den Entfremdungsprozeß zwischen Kindern und KV´ern voranzutreiben.
Im Fall der Fälle ist der Rechtsweg zu beschreiten, wenn Gespräche nichts bringen und die bisherige Vereinbarung (sofern existent) nicht eingehalten wird.

Warum leckt sich übrigens ein Hund die Eier? Genau - weil er es kann!

Was ich Dir damit sagen will ist, dass deine Ex sich Dir gegenber so verhält, weil sie es kann bzw. Du das mit Dir machen läßt.

Laß Dich von ihr nicht so vorführen, mach Dich mal grade und setzt Dich auch mal durch!

VG,
Markus
Zitieren
#3
naja es gibt eine Vereinbarung wegen dem Umgang .. Mittwochs... immer ... aber die fällt wohl aus... dann... vom Jugendamt her...
ja was sollte ich denn nun tun?
jemand ne konstruktive idee?
also jugendamt oder so ... ist völlig fürn [Unterschreitung des Mindestniveaus]...
die Tante dort hat der der ex sogar erzählt selbst wenn ich einen Beschluss hätte so passiert da nichts ... weil hier noch nie das Gericht so etwas umgesetzt hat.. unglaublich.... oder ?

Den Rechtsweg ... wie sollte der aussehen?
Zitieren
#4
(02-06-2014, 18:44)michxo schrieb: naja es gibt eine Vereinbarung wegen dem Umgang .. Mittwochs... immer ... aber die fällt wohl aus... dann... vom Jugendamt her...
ja was sollte ich denn nun tun?
jemand ne konstruktive idee?

Gar nichts. Du hast ja noch nicht einmal einen gerichtlichen Umgangsbeschluss, den Deine Ex verletzen würde.

Dass Du Dir die Frage erst zwei Tage vor Kurbeginn stellst, begrenzt Deine Möglichkeiten enorm.

Falls häufiger Probleme mit Umgang gibt, solltest Du den Umgang durch das Familiengericht regeln lassen (also einen Beschluss erwirken). Falls der Umgang sonst reibungslos funktioniert, würde ich kein Fass aufmachen. Wenn Deine Ex drei Wochen in den Urlaub fahren würde (und das würde ihr durch das Gericht zweifellos zugestanden), könntest Du die Kids ja auch nicht sehen.

Aber wie kommt diese komische Umgangsregelung zustande? Nur jeweils mittwochs, das kommt mir ziemlich wenig vor.
Zitieren
#5
Im Falle von Streitigkeiten bezüglich Umgang empfiehlt sich der sogenannte "Umgangsdreisprung". Die erste Ebene ist das Gespräch zwischen Mutter und Vater wie der Umgang mit den Kindern vernünftig geregelt werden kann, Ergebnis am besten schriftlich festhalten. Wenn sich die KM daran nicht hält, kommt die zweite Ebene ins Spiel und bittet das JA um Vermittlung. Wenn die Mutter allerdings nicht will, hilft auch das nichts. Die dritte Ebene wäre dann der Gang vor Gericht, um den gewünschten Umgang einzuklagen.

Aus Deinen bisherigen Schilderungen scheint Ebene 2 aufgrund der dort vorherrschenden Mutterlastigkeit nicht wirklich mehr in Betracht zu kommen. Ob es Sinn macht mit Ebene 1 nochmal neu zu starten oder direkt via Anwalt auf eine gerichtliche Umgangsvereinbarung zu gehen, kann ich aus dem Beschriebenen nicht beurteilen.

VG,
Markus
Zitieren
#6
Richtig ich habe keinen Beschluss... und warum weil ich dann wieder die Gefahr habe die Kinder trotzdem nicht zu bekommen... wenn ihr etwas nicht passt... und das Gericht hier so gut wie nie bis selten den Beschluss umsetzt... Ordnungsgeld oder Knast...
Warum erst 2 Tage vorher weil sie mir es jetzt erst erzählt hat... also den genauen Termin...
Tja, das einzige was bleibt ist echt das die Kinder älter werden und vielleicht irgendwann so einiges Verstehen werden...
Aber das die Dame kein Einfühlungsvermögen besitzt ist ja nichts neues... gerade was die Kinder betrifft....
Tja, Jugendamt da geh ich nicht mehr hin...
Das einzige was ich noch machen werde das Jugendamt dazu nutzen das die Prozesskostenhilfe ihrerseits nicht mehr gewährt wird und dann vllt. ein Erziehungsgutachten seitens des Gericht bestellen lasse oder so ....

Was nützt mir ein Beschluss der dann doch nicht umgesetzt wird... bzw. sie kann machen was sie will....

naja, mittwochs und auch mal so am wochenende ... oder auch ... wie es gerade passt...
Zitieren
#7
Moin michxo.

Mal 'n bisl mehr Gelassenheit und Vertrauen vor allem in die Beziehung zu Deinen Kids! Was sind denn schon drei Wochen?
Nach der kleinen Pause werden sich Deine Kids umso mehr auf die Zeit mit Papa freuen.Smile

Mach in der Zeit etwas für Dich, statt jetzt in Panik zu verfallen.

Mittelfristig sollte allerdings schon eine verbindliche Umgangsregelung, eine Elternvereinbarung zum Umgangsrecht fixiert werden. Nutze doch jetzt die Zeit, in Ruhe den 'Dreisprung' vorzubereiten.

S.
Zitieren
#8
man stelle sich vor ... der älteste malt einen zum vatertag ein bild ... 4 personen drauf papa mama und er und sein bruder... das sagt einen doch so einiges wie er denkt und was er fühlt.. dazu ihre art wie sie vor den kindern mit mir redet.. so das die kinder nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.... also ein stück brot ist sie... und verlassen kann man sich auf nichts bei ihr... das war schon immer so .... es geht alleine darum was sie nicht möchte .... bzw will..... und naja.. passt ihr was nicht bekomme ich die kinder nicht... also ehrlich egal was ich mache... sie gewinnt ... und das leuchtet mir nicht ein... aber man trifft sich immer 2 mal im leben...

was genau ist mit dreisprung gemeint.... ?? also jugendamt ist mehr wie muttermastig... also bleibt mir zwangsläufig nur ein beschluss oder sehe ich das falsch? welcher dann ebenfalls keine bedeutung hat...
Zitieren
#9
michxo.
wie oben schon angedeutet wurde, ist die Vorgehensweise grundsätzlich immer gleich:

Vorbereitung:
Umgangsregelung ausarbeiten, die vor den örtlichen Gerichten(FamG, OLG) bestand haben kann.

Dann drei Sprünge:
- Bitte an die Mutter, der Regelung zuzustimmen, Antwort innerhalb einer Woche erbitte.

Reagiert die Mutter nicht wie erwünscht oder inakzeptabel, dann

- Antrag beim Jugendamt auf Vermittlung gem. § 18 SGB VIII. Reaktionsfrist min. 2 Wochen. Regelung als Vorschlag in der Anlage zum Antrag.

Spurt das Amt nicht, dann

- Antrag beim zuständigen Familiengericht auf Regelung des Umgangsrechts nach § 1684 BGB gem. Regelungsvorschlag.

Hier im Forum gibt es einige Formulierungsvorschläge für die Umgangsregelung und für Anschreiben bzw. Anträge.

Auch mal auf www.elternvereinbarung.de informieren.

S.
Zitieren
#10
Na, das hört sich ja alles ganz nett an aber wenn der Richter nicht mitspielt sind wir genauso weit wie vorher.
Das verstehe ich doch richtig oder.... ?
Aber was wird mir über kurz oder lang bleiben.
Im Grunde ist es nicht viel anders als ob ich noch mit ihr verheiratet wäre. Man hat was besprochen war sich einig und kurz vorher wird alles wieder über den Haufen geschmissen.
Na, das kann ja noch heiter werden.
Kennt sich jemand mit Erziehungsgutachten aus? Wo bzw. wer bestellt die? Das Jugendamt oder Gericht oder so?

Und Danke für die Antworten ... von euch......
Zitieren
#11
(03-06-2014, 20:22)michxo schrieb: (...)
Kennt sich jemand mit Erziehungsgutachten aus? Wo bzw. wer bestellt die? Das Jugendamt oder Gericht oder so?

(...)
... ist DAS Deine einzige Erkenntnis aus den Beiträgen hier? Hast Du den sog. Dreisprung überhaupt verstanden?

Sorge doch ersteinmal für stabilen Umgang und sei in diesem einfach guter Vater, bevor Du gegen die Mutter zu Felde ziehst.

Umgang ist ein hohes Rechtsgut. Da können Gerichte auch schon mal recht derb zu Muttern (und auch zu Vätern) werden, wenn der Anspruch des Kindes mißachtet wird.

Allerdings sollten Väter nicht überreißen, sollten sich besonnen zeigen. Sonst läuft die Maschinerie dann doch wieder gegen sie und den Umgang.

S.
Zitieren
#12
(03-06-2014, 21:56)raid schrieb:
(02-06-2014, 18:34)TSV 1860 Muenchen schrieb: Warum leckt sich übrigens ein Hund die Eier? Genau - weil er es kann!

Was ich Dir damit sagen will ist, dass deine Ex sich Dir gegenber so verhält, weil sie es kann bzw. Du das mit Dir machen läßt.

Die Aussage ist gut, muss ich mir ausleihen Smile

@michxo:

Lass Dir nicht einreden, dass Du für irgendwas schuld bist bzw. deine Kinder wegen Dir eine Mutter-Kind-Kur benötigen.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, dass Du deine Kinder dort besuchst. Bleib cool und ruhig und halte dich mit deiner Ex und den Kindern dort auf, wo auch andere Kur-Gäste sind, damit Du nötigenfalls Zeugen hast. Alleine mit deinen Kindern benötigst Du natürlich keine Zeugen.

Traust Du dich den zust. Familienrichter anzurufen?
klar gibt sie mir die schuld .. sie sagt auch das sie wegen mir dort ist.. ist schon klar.. ebenso wie der älteste die 3 klasse zum 2 mal wiederholt... obwohl sie selbst sagt das sie überfordert wäre... weil da ja noch ein 5 jähriger ist... aber selbst da hatte sie eine lösung .. der kleine bekommt jetzt das handy und spielt damit weil sie dann mit dem ältesten lernen kann... oh man.. aber selbst das Jugendamt oder auch die Schule sagt ja das kann schon sein mit der trennung usw... also jucken die mir das über... naja... ebenso ihr verhalten mir gegenüber vor den kindern ist nicht förderlich aber interessiert keinen wie alles andere auch nicht.

(03-06-2014, 23:39)Skipper schrieb:
(03-06-2014, 20:22)michxo schrieb: (...)
Kennt sich jemand mit Erziehungsgutachten aus? Wo bzw. wer bestellt die? Das Jugendamt oder Gericht oder so?

(...)
... ist DAS Deine einzige Erkenntnis aus den Beiträgen hier? Hast Du den sog. Dreisprung überhaupt verstanden?

Sorge doch ersteinmal für stabilen Umgang und sei in diesem einfach guter Vater, bevor Du gegen die Mutter zu Felde ziehst.

Umgang ist ein hohes Rechtsgut. Da können Gerichte auch schon mal recht derb zu Muttern (und auch zu Vätern) werden, wenn der Anspruch des Kindes mißachtet wird.

Allerdings sollten Väter nicht überreißen, sollten sich besonnen zeigen. Sonst läuft die Maschinerie dann doch wieder gegen sie und den Umgang.

S.

nein habe das mit den 3 sprung schon verstanden... aber das wird nix bringen weil am ende macht sie es so wie sie möchte und es interessiert keinen...
Umgang hohes Rechtsgut? Dann frage ich mich warum sind hier so einige die Beschlüsse haben und trotzdem ihre Kinder nicht sehen??

Besonnen zeigen ? ich hoffe nicht das ich ihr in den [Unterschreitung des Mindestniveaus] kriechen soll gemeint ist....
nee... eher ruhig und überlegt besonnen oder ??

Ehrlich, die Maschinerie läuft so oder so gegen uns... das problem ist einfach das die kinder darunter leiden... das sie als spielball benutzt werden... mit freundlicher unterstützung von jugendämtern und gerichten... und in meinen fall das die KM nicht dicht ist... und es sogar noch gut findet das sie den papa wenn sie dabei ist nicht mal in den arm nehmen mögen ... weil mama könnte dann ja böse sein... Ihre aussage ja die Kinder lieben mich eben... oh mein gott... das sie die kinder in einen Konflikt bringt das sieht sie nicht so ... sie sieht es alles anders... wenn man was mit ihr abmacht und sie sich nicht dran hält ... für mich ist es eine lüge .. für sie ... sie hat halt ihre meinung geändert....
Zitieren
#13
Moin michxo.

Dein Problem, Deine Behinderung scheint zu sein, daß Dein Handeln von Gedanken über ungelegte Eier geprägt ist. Damit machst Du Dich gar nicht erst auf den Weg, nimmst gar nicht erst Anlauf zum 'Dreisprung'.

Du stehst Dir auf dem Weg zu Deinen Kindern selbst im Weg, vergiftest Dich selbst immer weiter.

So wird das nix mit Umgang. Mit dieser Einstellung garantiert nicht.

S.
Zitieren
#14
Moin Michxo,

beantrag doch einfach die gerichtliche Regelung als ersten Schritt. Danach kannst Du dann weitersehen wie es laeuft. Resignieren kannst Du dann immer noch.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#15
(04-06-2014, 06:47)Skipper schrieb: Moin michxo.

Dein Problem, Deine Behinderung scheint zu sein, daß Dein Handeln von Gedanken über ungelegte Eier geprägt ist. Damit machst Du Dich gar nicht erst auf den Weg, nimmst gar nicht erst Anlauf zum 'Dreisprung'.

Du stehst Dir auf dem Weg zu Deinen Kindern selbst im Weg, vergiftest Dich selbst immer weiter.

So wird das nix mit Umgang. Mit dieser Einstellung garantiert nicht.

S.

Ich habe doch Umgang. Mittwochs und auch so wie es gerade passt... und was anliegt.
In diesen Fall geht es eher darum das die KM erst sagt ja ich kann die Kinder besuchen dort und dann 1 Tag vorher nein ich will das aber nicht. Der Hohn ist dann noch am Freitag da rief sie mich 5 mal an ob ich nicht mit dem großen zu einer Sportveranstaltung gehen könnte soviel zum Thema Abstand.....
Ehrlich mich interessiert es recht wenig was sie will oder nicht.
Mit den Worten ja das hab ich nur so gesagt und außerdem wollen wir da Abstand von dir gewinnen.... Wir ... Sie gerne ... aber die Kinder nicht...
Und schließlich sind wir wegen dir dort... Ja, ist klar....
Und auf einer Kur soll man sich erholen und da wird niemand besucht.

Gestern hatte ich den kleinen 5 Jahre noch mal bei mir der große hatte Spielbesuch und ja... dann wurde es 18 30 Uhr und ich brachte ihn Heim. Das Problem war das meine Schwiegereltern dort waren und mich in Empfang nahmen... und die SM sagte sonst noch was und Tür zu ...
Ja, das ich mich von meinen Kindern vllt. verabschieden wollte das sah sie nicht so .. aber meine ex kam dann doch auch die Idee... ja weil von selber kommt der große nicht... Konflikt... weil die mutter ihn soweit hat das er nicht weiß wie er sich verhalten soll... Außerdem hatte ich ein Handy für ihn das wir in Kontakt bleiben... mit KM abgeklärt...
Der Hohn an der Geschichte ist das die KM und SM das Verhalten der Kinder auch noch gut finden... also das sie so schön auf die Mutter hören usw... Das die Kinder sich in einen Konflikt befinden sehen sie nicht so... Da wird dann einfach gesagt ja die Kinder lieben halt ihre Mutter...
Für mich ist das ein Grusel...
Der einzige der normal ist dort ist der SV aber der hat nichts zu melden...

Mathematisch gesehen:

gestörte Mutter = gestörte Tochter = Kinder verblöden und kann ihnen nur das beibringen was sie von ihrer Mutter mitbekommen hat...

Und nach der Kur wird es bestimmt merkwürdig ... wenn sie ihre Sichtweise der Lage schildert... Voller Elan und Selbstbewusst... aber es ändert nichts daran das sie überfordert ist ...

Und zum Thema Gericht... es gab eine Erbschaftsgeschichte wo sie eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, die Erlogen war ... das ich beim Jugendamt deswegen war und meine Lage schilderte vorher .. das meine Kinder was erben aber die KM keine Informationen hergibt .. ich wusste weder wann und wo und nix.. selbst das Interessierte die Richterin nicht... und da werde ich einfach vor Gericht gezerrt...
Ehrlich nächstes Mal bleibe ich der Sache fern...
Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film hier... Grins
Zitieren
#16
(04-06-2014, 12:43)michxo schrieb: Das Problem war das meine Schwiegereltern dort waren und mich in Empfang nahmen... und die SM sagte sonst noch was und Tür zu ...
Ja, das ich mich von meinen Kindern vllt. verabschieden wollte das sah sie nicht so
War die KM auch da? Wenn nicht, warst du von KM darüber informiert worden, dass die Schwiegereltern die Kids in Empfang nehmen?

Eine bockige SM kann man recht nett ärgern, wenn man Lust dazu hat: Frag sie das nächste mal nach ihrer aktuellen Erlaubnis von der KM, die Kids in Empfang nehmen zu dürfen. Wahrscheinlich hat sie keine -> du nimmst deine Kids ohne jeden weiteren Kommentar wieder mit und lässt sie toben. Angel
Zitieren
#17
Das Dumme ist, dass sie dann in Anwesenheit der Kids tobt.
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#18
(04-06-2014, 13:54)karlma schrieb: Das Dumme ist, dass sie dann in Anwesenheit der Kids tobt.
Bis dahin wäre ich längst verschwunden... Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.164 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Sohn wird in zwei Wochen 18 Alfredo 13 3.879 02-09-2021, 05:31
Letzter Beitrag: Gast1969
  Kind wohnt jetzt bei mir JahJahChildren 18 7.298 08-01-2020, 20:55
Letzter Beitrag: Vater Morgana
  Umgang / Kind will nicht von seiner Mutter weg Memoriae 28 11.932 02-06-2019, 10:04
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste