Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rente und Unterhalt?
#1
Hallo,

Ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre.

Abzüglich Krankenkasse bleiben 723 Euro.

2 Kinder am Ort 5 und 9
1 Kind 300 Km weit weg 5 Monate alt

Wohnkosten 400 Euro

Bleiben 323 Euro


Was würde mir zustehen?
Oder könnte ich noch 280 Euro dazu verdienen und dann einen Selbstbehalt von 1000 Euro haben ?
Kann man Umgangskosten beantragen?
Oder sonst was?
Das Problem war das ich Hartz4 bezog wo man mir die Wohnkosten strich weil auf den Auszügen nichts vermerkt war und die es so auslegten das ich Mietfrei wohnte weil die Wohnung meinen Eltern gehörte. Einen Mietvertrag gabs auch nicht und ja nach der Trennung zahlte ich auch keine Miete mehr mangels Masse. Kredittilgungen usw... was dort aber keinen Interessierte.
Ehrlich am besten man hat mit diesen Leuten vom Amt nichts zu tun.
Und was passiert mit dem Unterhaltsvorschuss den sich meine Damen für unsere Kinder holen? 3 x Summe x
Bin für jede Gute Idee dankbar.........
Zitieren
#2
Also muss ich wieder zu diesen blöden Jobcenter und mich nackt machen?
Wegen dem Umgang 300 km weit weg usw ?

Ja Miete.... da habe ich wieder ein Problem. Die Schuldenlast aus der Ehe und ihre Folgen. Da gehen so schon gut 300 Euro so ab und wenn ich dann noch Miete überweise dann habe ich noch 23 Euro... So da werden die bei der Arge wieder stutzig.. und ja aber werde ich wohl machen müssen Mietvertrag wo ersichtlich ist das ich Wohnkosten habe. Ja da werden meine Eltern wieder sagen oh dann müssen wir das ja versteuern und da in ihren Haushalt noch ein Behindertes Kind lebt.. mein Bruder ... ist dies ganze nicht so einfach... weil Einkommen usw.. Pflegesätze ...der Witz ist auch ich habe damals tig tausende in den Umbau gesteckt wobei der Großteil bei meinen Eltern lag. und die in der Arge erzählen mir was von Umzug usw.. in eine Wohnung bis 360 Euro warm .... diese Wohnungen gibt es nicht... und wären sehr klein... jetzt habe ich gut 65 qm ...
Warum gibt der Staat nicht jedem Kind 500 Euro Grundeinkommen und gut... Die Eltern zahlen dann pauschal je nach Einkommen einen Anteil daran und es wäre Ruhe...
Dann brauchte es diese ganze Helferindustrie nicht und alle würden viel besser miteinander auskommen.
Weil so wie es jetzt aussieht zahle ich bis zu meinen Tod und darf den Selbstbehalt erwirtschaften.. Und sollte ich mit jemanden zusammen wohnen dann kürzen sie wieder ... Der Witz ist ich würde irgendwann gerne wieder ein eigenständiges Leben führen ohne das ich meine Autonomie verliere.
Zitieren
#3
(31-01-2014, 17:55)raid schrieb: Ja. Zu dir wird das Jobcenter nicht kommen :-)))

Wenn Du alles richtig machst, wirst Du dich bald über diesen Geldsegen freuen.

Noch ein Tipp:
Schau, dass zuerst alles in Sachen Umgang und Mietkosten fix ist.

Ich würde die auch nicht reinlassen^^

Was meinst du mit Umgang fix? Unterhaltsvereinbarung ? wo drauf steht dann und dann sind die Jungs bei mir usw... z b jedes 2 Wochenende also 4 Tage zb. ?? oder was gibt es da für gute Gestaltungsmöglichkeiten.?
Zitieren
#4
(31-01-2014, 17:51)michxo schrieb: Die Schuldenlast aus der Ehe und ihre Folgen. Da gehen so schon gut 300 Euro so ab und .....
Wieso trägst du das ab, bei dem Einkommen aus der Rente?

Bist ja weit unter jedem Pfändungsfreibetrag. Das würde ich sofort einstellen.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#5
ja einstellen und dann? was sagen die banken dazu?
ehrlich ich verstehe den staat nicht, warum machen die so viele leute zu sozialfällen und bittstellern...
Zitieren
#6
(31-01-2014, 23:36)michxo schrieb: ja einstellen und dann? was sagen die banken dazu?

Was denkst Du denn, was die "sagen" werden? Und was Du ihnen antworten könntest?
Und während Du dies tust, kannst Du gleich weiter machen und über das Stichwort "Pfändungsfreibetrag" nachdenken, dass Sorglos Dir gegeben hat...

Zitat: ehrlich ich verstehe den staat nicht, warum machen die so viele leute zu sozialfällen und bittstellern...

Tatsächlich? Der Staat war es, der den Kredit für Dich aufgenommen hat? Na sowas, da wäre ich aber auch böse...! Angry

Grundsätzlich könnte es zielführend sein Dir darüber klar zu werden, wass Du willst. Was möchtest Du erreichen?
Dann wäre es gut die Rahmenbedingungen zu kennen und auch darüber zu reflektieren, welchen Einfluss Du auf diese Rahmenbedingungen hast.
Im Anschluß musst Du dann etwas tun, denn wie Raid bereits andeutete, wird dass JC nicht zu Dir nachhause kommen.

Entschuldige, aber diese vollkommene Hilf- und Schuldlosigkeit an der aktuellen Situation erinnert mich einfach zu sehr an meine Ex, als dass ich vollkommen ruhig reagieren könnte...
Zitieren
#7
Scherzkeks^^ aber nett gemeint....
Den Kredit bzw. das fehlende Geld welches teilweise aus der Ehe oder auch danach entstanden ist habe selbstverständlich ich zu verschulden.
Aber warum? Vieleicht weil man von 150 Euro nicht leben kann und dann halt Geld braucht. Unter diesen Motto entstand gut die Hälfte der Geschichte.
Und der Staat hat seinen Teil dazu beigetragen durch Unterhaltszahlen Gerichtsverfahren der Ehe und und und ..... nach dem Motto ich nehme die Kinder und das Bargeld du darfst den Rest behalten. Schulden... Autoversicherung Steuern Wartung usw..
Wenn es die DDR noch geben würde könnte ich auch übersiedeln. Fast das gleiche System wo man seine Autonomie auch verloren hätte.
Und euer Hochgelobtes Jobcenter war für mich eher eine Begegnung der besonderen Art. Man wird wie ein Straftäter behandelt dort und auch in den Briefen von denen steht nichts nettes^^
Unterstellungen ohne Ende ... Besprochenes wird umgewandelt per Brief als ob man nie geredet hätte über das Thema. Also da muss man sich erst dran gewöhnen.
Oder auch das man nur eine Wohnung hier haben darf die Warum 360 Euro nicht überschreiten darf, obwohl die Dame eindeutig weiß das ich 3 Kinder habe und auch das Umgangsrecht ausübe. Und als ich ihr auch noch sagte das es weder diese Wohnungen in der Preislage hier gäbe bzw. noch die Größe nicht ausreichend wäre dann...
Was sagte die Gute Frau? Das ist ihr Problem ........
Die Rahmenbedingungen finde ich unter aller Sau^^ Das meine ich damit das der Staat hier Sozialfälle fördert. Im Endeffekt sucht jede Behörde einen Kostenträger in diesen Fall bin ich es .... In Form von Unterhalt und seinen Auswirkungen....
Vielleicht gefällt mir der Gedanke auch nicht das ich bis zum Ende meines Lebens von nun an auf Staatliche Hilfen angewiesen bin und mein Leben nicht so gestalten kann wie ich es gerne möchte.
So genug meiner Persönlichen Feststellung und Ausführungen^^

Kommen wir wieder zur Sache:
-Mietvertrag über 400 Euro
-Umgangskosten fixieren lassen beim Job Center
-Zahlungen einstellen ??? Was passiert dann?
also wir reden hier von gut 10000 Euro
Zitieren
#8
(01-02-2014, 14:00)michxo schrieb: Die Rahmenbedingungen finde ich unter aller Sau^^

Du kannst Dich gerne darüber ärgern. Auch über das, was Dich an den Ämtern stört. Nur macht das Deinen Tag nicht besser und weiter bringt es Dich auch nicht. Bringen tut´s nur was, wenn Du in den Regeln versuchst, das Beste für Dich rauszuholen... hier hast Du schon eine Reihe von Hinweisen erhalten.

Und wenn Dir das nicht liegt, bleibt Dir als Lösung noch, was @LD für ´ne gute hält - wer sich an Gesetze nicht halten will, muß sehen, dass sie ihn nicht erreichen...

(01-02-2014, 14:00)michxo schrieb: -Zahlungen einstellen ??? Was passiert dann?
also wir reden hier von gut 10000 Euro

Mach ´mal ´nen Termin bei ´ner Schuldnerberatung...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#9
Moin michxo,

Du bist zum Umgang mit Deinen Kindern verpflichtet, hast sie auf Deine Kosten zu transportieren, angemessen unterzubringen und zu versorgen. Dazu steht Dir und deinen Kids angemessener Wohnraum in angemessener Miete zu. Warm und hell darf es auch sein. Wasser aus dem Hahn.

Während Deine Kids bei Dir sind entsteht eine zeitweilige Bedarfsgemeinschaft, deren Bedarf recht genau bestimmt werden kann.
Dem steht das Einkommen gegenüber. Von dem Absetzbeträge abgezogen werden . Dazu gehören ua titulierte Unterhaltspflichten.
Deckt das bereinigte Einkommen nicht den Bedarf, dann erhältst Du ergänzende Sozialleistungen.

Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht sicher erkennen, ob Du schon alle Möglichkeiten des SGB ausgelotet und ausgeschöpft hast.
Hast Du zusätzlich zur befristeten Rente auch Erwerbseinkommen?
.
Zitieren
#10
Ich habe noch gar nichts ausgeschöpft laut SGBII ..
Bekomme 723 Euro Rente für 2 Jahre.
Möchte aber 280 Euro dazu verdienen, also bis zum Selbstbehalt.. aber macht es überhaupt Sinn???

Wenn ich Umgangskosten usw .. vom Amt haben möchte?
Oder wird das zu meinen 1000 Euro dann zu addiert?

Fakt ist ich muss wohl mit den Gegebenheiten leben das heißt .......
Das holen was zu holen ist.... und mich um meine Kinder kümmern....

Also... Mietvertrag mit Eltern abschließen wobei dann bestimmt die Wohnung zu groß ist usw... Wieviel sie mir da wohl gestatten bei 3 Kindern ....
Ich möchte hier auch nicht weg weil ihr die Infastruktur optimal ist oma opa in der nähe.. und auch für die kinder alles so ausgerichtet ist... von Außenspielanlagen bis... Tieren ... Pony Kanickel usw...

Also 360 Euro Warm 1 Pers. findet Akzeptanz im Jobcenter was kann ich plus 3 Kinder veranschlagen... Ich tendiere zu einer Pauschalmiete incl. allem... weil wenn die Rente ausläuft in 21 Monaten so darf die Arge auch den Strom bezahlen.

Frage: Macht es Sinn Geld bis 1000 Euro dazu zu verdienen oder bin ich dann der dumme der Arbeiten geht?
Und das JC zahlt dann keinen Umgang bzw. Fahrtkosten usw..?? Und höhere Wohnkosten weil ich ja 1000 Euro hätte dann?
Zitieren
#11
Mal anders gefragt.

Was könntest Du, was dürftest Du dazu verdienen, ohne Deinen erwerbsverminderten Status zu gefährden?

Mach Dich mal frei vom 'Selbstbehalt'! Im SGB geht das anders.

Du hast einen 4-Personenhaushalt!
Für Deine Region wird es dazu Richtlinien bezüglich Wohnungsgröße und Miete geben.

Welche Umgangsregelungen gibt es?
Wie sind die Transporte organisiert?
Welche Titel zu Unterhalten?

Was Deine Schulden (nicht Unterhalt!) betrifft: Es gibt kaum bessere Möglichkeiten, als diese OHNE Inso als gebeutelter Unterhaltsschuldner los zu werden.
.
Zitieren
#12
Du meinst die würden mir einen 4 Personen Haushalt zugestehen ? oder 3 Pers. aber nur anteilig aber wie soll das gehen.. und nun mal die frage der woche: warum erzählen die einen das nicht im Jobcenter, sondern legen es so aus als ob man alleine wäre? haben die keine beratende funktion dort? sondern verwalten nur....
Umgangsregeln: jeden Mittwoch Nachmittag und ab und an über Nacht... das müsste man dann ausweiten .. jedes 2 wochenende für 2 Nächte für die 2 Jungs...
Transporte?? was meinst du damit ? Auto =?
Titel = ? gar keinen...
Schulden wie werde ich die los ? ohne Inso??
Zitieren
#13
Hm... nach meiner Kenntnis wird i. d. R. einem unter 3jährigen Kind kein eigener Wohnraum zugestanden.

Hier

http://www.hus-neumuenster.com/?p=4101

hat sich jemand Mühe gegeben, das Thema strukturiert darzustellen. Vielleicht beantwortet das einen Teil Deiner Fragen.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#14
ok also dann 2 kinder plus meine wenigkeit macht 3
Zitieren
#15
Also die Seite find ich ja mal sehr gut....
Frage mich gerade warum erzählt einen dieses keiner???? Bei diversen Ämtern
Steckt der System dahinter??
Zitieren
#16
Ein Danke an die vielen Schreiberlinge....
Die Sichtweise ist oft entscheidend... da gebe ich euch recht...
Und man sollte das beste machen im rahmen der möglichkeiten.
Gute Ideen und Ratschläge sind dabei welche ich auch umsetzen werde.
Einfach wird das ganze nicht...
Fakt ist es gibt wirklich keine Beratungsstellen für Väter usw...
Da hat die Familienpolitik total versagt.
Für Mütter, Frauen da gibt es Anlaufstellen ohne Ende.

Sozialberatung: Ich mag das gar nicht erzählen .. grins
Dort war ich 3 mal und jedesmal frage ich mich welche Funktion hat diese Frau was kann sie für mich tun.... ??
Ich wollte nur meine Möglichkeiten abchecken... schilderte ihr meinen Fall... als Antwort kam zurück ... ja da kann ich auch nichts machen... und zu meiner üppigen Rente von 723 Euro meinte sie oh... das ist ja schon recht viel.... hä... naja, also fragte ich weiter wie kann ich mein Leben mit meinen Kindern gestalten usw... Möglichkeiten eben... Am Ende sagte sie noch ja das Jugendamt kann ihnen da weiter helfen...
Also ehrlich das JA ... die konnten mir oder durften mir noch nicht mal sagen wie es wäre wenn ich nun nach NRW gezogen wäre Frau und Kind und ich halt. Also finanziell und auch wie es wäre wenn ich arbeiten würde was mir an Geld bleiben würde ect. Antwort: Da darf ich ihnen ohne Einwilligung ihrer Exfrau nichts zu sagen ..Hä.. und auch wieder ja das wüßte sie auch nicht...
So geht es mir fast überall.... ob Arge oder auch Arbeitsamt ...
Ist das normal?
Ich hatte vorher nie irgendwas zu tun mit Amtsmenschen oder bin ich doch das Problem^^
Zitieren
#17
(03-02-2014, 14:22)michxo schrieb: Fakt ist es gibt wirklich keine Beratungsstellen für Väter usw...
Da hat die Familienpolitik total versagt.

Nö, das war volle Absicht!

Die "Familien"-Politik hat einzig und alleine die Aufgabe, faulen Frauen ein schönes Leben zu bieten, ohne daß es den Staat allzuviel kostet.

Die Kosten wälzt er zum größten Teil auf die Väter ab.

Es ist deswegen wichtig, daß sie (die Väter) gar nicht wissen, wie sie sich gegen diese Abzocke wehren können, denn sonst würde dieses Einkommensmodell nicht reibungslos funktionieren.

Simon II
Zitieren
#18
ja also täuscht mich mein Eindruck nicht....

und ich dachte schon das wäre nur bei mir so ....

Ja, dann versuche ich mal mein zuständiges Sozialamt zu finden... wenn es das ist in meiner Gemeinde hier, na dann Gute Nacht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt zahlen bei EM-Rente und ergänzenden Sozialleistungen? Narrensalz 11 3.260 10-08-2021, 18:06
Letzter Beitrag: Samenwahl
  EU Rente, Versorgungsausgleich und Unterhalt Bruno 4 5.959 19-02-2016, 22:14
Letzter Beitrag: Bruno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste