Umfrage: Was für ein Vater bist du?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Quadrant 1: Über 2500 netto und bis 4 oder weniger Tage/Monat mit den Kindern
14.29%
5 14.29%
Quadrant 2: Über 2500 netto und mehr als 4 Tage/Monat mit den Kindern
14.29%
5 14.29%
Quadrant 3: Unter 2500 netto und mehr als 4 Tage/Monat mit den Kindern
34.29%
12 34.29%
Quadrant 4: Unter 2500 netto und bis 4 oder weniger Tage/Monat mit den Kindern
22.86%
8 22.86%
Nichts davon
14.29%
5 14.29%
Gesamt 35 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ein Vater bist du? Über oder unter? Mehr oder weniger?
#1
In der Betrachtung von vielen mir bekannten Schicksalen von Trennungsvätern, kommt es im wesentlichen nur auf zwei Faktoren an, die die Handlungsmöglichkeiten des Vaters wesentlich bestimmen: Einkommenshöhe und Zahl der Umgangstage.

Habe das mal als Quadranten dargestellt:

Quadrant 1: Über 2500 netto und bis 4 oder weniger Tage/Monat mit den Kindern
Quadrant 2: Über 2500 netto und mehr als 4 Tage/Monat mit den Kindern
Quadrant 3: Unter 2500 netto und mehr als 4 Tage/Monat mit den Kindern
Quadrant 4: Unter 2500 netto und bis 4 oder weniger Tage/Monat mit den Kindern

In welchem Feld liegt ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#2
4. 0 umgang, eu rente

Aber, dank neuer Medien, seit einigen Tagen schriftlichen Kontakt mit meiner Grossen. Welch Wunder der Pubertät. ..

Zitieren
#3
Nichts davon, da keinen Kontakt und mehr als 2500. Oder hätte ich 1 wählen sollen?
Zitieren
#4
Nummer 3
Wenn die Mutter mir einen Tag Umgang die Woche mehr geben würde hätten wir eine paritätische Betreuungssituation. Selbstbehalt 950 Euro. Voller Mindestunterhalt. Erhöhte Mietkosten wurden nicht berücksichtigt(abgelehnt).
Zitieren
#5
Was kreuzt man an, wenn man ein Trennungskind hat und weitere Kinder selbst betreut?
Zitieren
#6
@blue
"bis 4" schließt "0" ein. Also I.

@p
Hatte das überlegt. Aber mit der "Umfragetechnik" kann man die Frage nur in Bezug auf eine Ursprungsfamilie beantworten. Könntest also wählen.

Natürlich kann sich die Eingruppierung im Zweitraum zwischen Trennung und Volljährigkeit der Kids auch verändern. Aber dennoch gibt, glaube ich das Ergebnis eine Einschätzung darüber wie die Interessenlage der hier Schreibenden aussieht. Ich denke auch, dass es eine Diffenz gibt, zu Vätern die nicht in Foren schreiben. Q3 gibt es nach meiner Beobachtung mehr in Real Life, als hier. Wer sich früh nach der Trennung in Q3 etablieren kann, kann das eher gut halten.

Die Option "Auswanderen" ist für Q2 und Q3 völlig uninteressant. Am interssantesten ist sie bei Null Kontakt für Q1 (die ihr Einkommen mitnehmen können) und Q4 (die Mut, aber nichts zu verlieren haben). Am stärksten dürfte die Motivation in dem Moment sein, wenn aus wenig Umgang 0 Umgang wird.

Für die Q3 (was hier die Mehrzahl ist und was ich auch erwartet habe) ist "Aufstocken" eine starke Option. Nur wenige davon werden es nach Q2 schaffen. Das sind dann entweder Beamte o.ä. (mit Gehaltsautomatismus) oder Unternehmer. Angestellte, die das geschafft haben, habe ich bisher nicht getroffen. Für die große Überzahl der Q3 lohnt sich also Downgraden und Aufstocken.

Der Kindesunterhalt dürfte für Q1 und Q2 kein existenzielles Problem darstellen. Wenn sie EU/BU los sind, geht es. Für Q3 und Q4 ist KU sehr oft ein existenzielles Problem mit direkter Einschränkung der Lebensqualität. Das läßt sich natürlich teilweise mit "Aufstocken" lösen.

Ich denke auch (als These), je näher sich jemand an den Quadranten-Trennlinien und/oder am Kreuzungspunkt befindet, desto höher ist das Konfliktpotetial in der Nach-Trennungsphase. Oder?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#7
3. Quadrant.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#8
(07-01-2014, 14:25)sorglos schrieb: @blue
"bis 4" schließt "0" ein. Also I.

Kann ich nicht akzeptieren. Da liegen Welten dazwischen!
Zitieren
#9
4 . Quadrant
Zitieren
#10
Nummer III (scheint die Mehrzahl hier zu sein, da aktuell bei 41 Prozent liegend)
“Gender-Mainstreaming ist die Lehre, dass man im Meer klettern und auf Bergen schwimmen kann.” - Michael Klonovsky (Focus-Redakteur)
Zitieren
#11
Quadrant 2
Zitieren
#12
Unter 2500 netto und kein Kontakt mehr.
Zitieren
#13
(07-01-2014, 10:23)p schrieb: Was kreuzt man an, wenn man ein Trennungskind hat und weitere Kinder selbst betreut?

@p
Vermutlich den Quadranten mit Bezug auf das Trennungskind.

Es scheint einen (nicht ganz) klaren Trend zu geringem Einkommen mit mehr Kontakt zum Kind zu geben.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#14
(15-01-2014, 18:02)Petrus schrieb: klaren Trend zu geringem Einkommen mit mehr Kontakt zum Kind zu geben.
2500 netto ist wirklich kein geringes Einkommen, sondern eher deutlich überdurchschnittlich.

Zumindest für Berlin (dürfte im Bundesschnitt etwas höher sein) liegen mir auf die schnelle valide Zahlen von 2011 vor:

Das Durchnittseinkommen für Männer betrug da 3238€ = 2007€ netto

Zitat:Nach Daten des Mikrozensus erzielten in den mittleren Altersgruppen (35 – 55 Jahre) 47,2 % der Männer, aber nur 36,5 % der Frauen monatlich ein Nettoeinkommen von über 1 500 EUR (2011).
https://www.statistik-berlin-brandenburg...nkom_1.htm
Faktisch hatten also in der elternrelevanten Gruppe 52,8% der Männer ein Einkommen unter den für die DüssTab relevanten 1500€. D.h. bereits der allerunterste Tabellenwert geht von einem überdurchschnittlichen Einkommen aus.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#15
Da ja bekanntlich Geld nicht alles bedeutet, kann der nachgenannte Link eigentlich nicht schaden. Vater und Papa haben ja die gleiche Bedeutung.

http://www.vaterumfrage.org/
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtsanwältin aus dem "DJB" , nehmen oder Finger weg da pro Mütter??????? papi 13 10.393 13-07-2013, 21:47
Letzter Beitrag: wackelpudding
  Für Kinder: Kindergeld, Steuerfreibetrag oder Grundsicherung? sorglos 10 9.574 27-05-2013, 18:26
Letzter Beitrag: sorglos
  Welche Vereine oder Organisationen sind vaeterfeindlich? kay 18 13.169 26-04-2013, 09:11
Letzter Beitrag: Dzombo
  Unterhaltspflichtverletzung – stumpfes Schwert oder morscher Ast? webmin 3 4.615 08-02-2013, 16:35
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste