Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternunterhalt gesteigert Erwerbspflicht ?
#1
Hallo !
Auch ein Scheidungskind hat mir am Wochenende erzählt, daß er vom Sozialamt die Aufforderung bekommen hat, sein Vermögen und Einkommen einzureichen.
Anscheinend sind seine getrennt lebenden Eltern oder zumindest eines davon, ins Pflegeheim gekommen.
Er hat schon seit Jahrzehnten keinen Kontakt, daher weiß er nichts.
Sind alle in der Familie verkracht.
Er ist 54 und überlegt nun, ob er früher aufhört zu arbeiten, weil er keine Lust hat zu zahlen.
Bei Kids wird doch die gesteigerte Erwerbspflicht damit begründet, daß sie so lange sie privilegiert sind, selbst nicht malochen können.
Wenn die Eltern 65 sind, sind sie ja auch nach heutigem Recht nicht mehr erwerbsfähig.
Besteht dann für die Kinder die gesteigerte Erwerbspflicht ?
Das weiß ich nicht und die Frage stand im Raum.
Weiß jemand was ?
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#2
Definitiv gibt es für diesen Fall lt. google keine gesteigerte Erwerbsobliegenheit.
Zitieren
#3
Siehe Unterhaltsleitlinien, wo der Elternunterhalt mittlerweile einen eigenen Abschnitt bekam. Siehe auch http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=7016 und http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3334 (vor allem Beitrag 21) sowie viele weitere Threads. Zur Erwerbsobliegenheit siehe §1603 BGB Abs. 2, dort steht nur "minderjährige unverheiratete Kinder".
Zitieren
#4
Die Unterhaltssätze für Elternunterhalt sind auch, im Verhältnis zu den anderen Unterhaltsarten durchaus moderat.
Zitieren
#5
(28-10-2013, 17:25)beppo schrieb: Die Unterhaltssätze für Elternunterhalt sind auch, im Verhältnis zu den anderen Unterhaltsarten durchaus moderat.

dazu kommt noch ein sehr interessantes Feature:
Elternunterhalt wird nicht abgeschöpft sondern der Mehrverdienst über dem Selbstbehalt wird aufgeteilt.
Die Wirkung ist erheblich:

Abschöpfung: Arbeitsanreiz, bzw Motivation zum Mehrverdienst = Null
Aufteilung: Es besteht wie beim Steuersystem weiterhin ein Anreiz, dessen Höhe von der persönlichen Teilungsquote abhängig ist.

Vielleicht sollte sich der Anwaltsverein im Bundestag mal dieser Tatsache bewusst werden.
Zitieren
#6
Genau.
Zitieren
#7
Entgegen dem KU ist der Erlternunterhalt in jedem Fall moderater gestaltet.

Die Selbstbehaltssätze sind vergleichsweise hoch, aktuell m.W. 1.600,00 EUR netto. Wie ihr wisst, sind davon die berufsbedingten Aufwendungen sowie die Altersvorssorgerückstellungen bereits abgezogen.

Beim Elternunterhalt müssen die selbstbehaltsübersteigenden Beträge auch nur hälftig zum Elternunterhalt eingesetzt werden.

Beispiel: 2.000,00 EUR netto, abzgl. 1.600,00 EUR netto ergibt 400,00 EUR netto. Davon muss aber nur die Hälfte für den Elternunterhalt aufgewendet werden, also 200,00 EUR. Alles allerdings schon bereinigt um private Altersvorsorge und berufsbedingte Aufwendungen.

Beim Elternunterhalt kann man sogar noch mehr Positionen in Abzug bringen; viele davon aber nur, bevor das Sozialamt an der Tür klingelt.

Eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit existiert beim Elternunterhalt zumindest nicht in der Art wie beim Kindesunterhalt. Beim Kindesunterhalt kannst du jederzeit aufgefordert werden, einen Job - oder einen besser bezahlten - aufzunehmen. Beim Elternunterhalt wird dich niemand auffordern, einen besser bezahlten Job anzunehmen. Wenn man nach Rechtswahrungsanzeige seinen Job schmeisst, oder weniger arbeitet, könnte es aber problematisch werden.

@Neuleben: Dein Bekannter hat bereits die Rechtswahrungsanzeige des Sozialhilfeträgers erhalten. Ob er jetzt noch beruflich kürzer treten darf, wage ich zu bezweifeln. Zum Zeitpunkt, wo ihn das Sozialamt angeschrieben hat, hat er ja beruflich noch Vollgas gegeben.

Vorher hätte er auch weniger arbeiten dürfen; er darf aber nicht nach Rechtswahrungsanzeige schuldhaft seine Erwerbsleistung reduzieren. Am besten reduziert man seine Arbeitsleistung, sobald die Eltern anfangen zu Husten. Bei deinem Bekannten halt doof, da kein Kontakt besteht.

Mit 54 dann am besten mal überlegen, ob man sich seiner eigenen Gesundheit vielleicht nicht eher seit Jahren etwas vormacht. Insbesondere psychisch ist jede Art der Unterhaltspflicht belastend.

In dem Alter hat man es auch mindestens mit dem Rücken.

Ferner sollte für deinen Bekannten, in erster Verteidigungslinie, eine Unterhltsverwirkung in Betracht kommen - immerhin hat er ja zu seinem Elternteil keinen Kontakt mehr. Klappt selten, wenn er kein Mißbrauchsopfer ist, aber versuchen sollte man es erstmal.
Zitieren
#8
Ihr habt die Rechnung ohne die Lügen des BRD-Demokraten gemacht; es mag wohl keine gesteigerte
Erwerbspflicht geben; das Regime berechnet aber ein "fiktives" Gehalt; das mit dem Mehrverdienst
mag stimmen; somit das mit dem Aufhören haut nicht hin.
Ferner wird bei Immobilieneigentum ein geldwerter Vorteil auf das Gehalt geklatscht; bei Schulden ist
die Hütte so gut wie nicht zu halten; ich versuche z.Z. meine endlich los zu berkommen.
Erstens gibt es bei dieser Definition keine Besitzer in D; sondern es sind alle Mieter; zweitens
wohne ich darin; kann also davon nix abbeisen.

@ Baum; ob Du es jetzt doof bezeichnest oder nicht; man bekommt aus heiterem Himmel ein Schreiben dass
sich eine 900 €-Säuferin in ein 3300 €-Pflegeheim gelegt hat und dann ist die Existenz ruiniert; zumindest
dass was man sich aufgebaut hat

Ohhhh; das mit der Verwirkung; lies einfach mal "Mein Fall" im Forum; kannste vergessen. Das Regime will
holen; meine Richterin hat alles ohne Beweisprüfung abgelehnt.
Und vergesst Urteile; es gelten die Leitlinien in eurem OLG-Bezirk

Ich selbst gehe auf die 50 zu; habe alles verloren; ja; ich hätte nie gedacht dass ich mal was an der Psyche
bekomme; das Regime hat es geschafft. Was glaubt ihr denn was ich jeden Abend in den Shopping Malls von
Kenia machte; einkaufen ?

Und nicht vergessen; wer eine "Rechtswahrungsanzeige" erhält ist das gleichbedeutend mit einer Kontoeröffnung
zu Euren Lasten; so 5% über dem Hebesatz (fast Dispo; das zahlt das Regime für seine Staatsanleihen nicht).
Und Mieteinnahmen/Tilgung ist "Vermögensbildung"; wisst ihr was das heißt ?

Wenn die Autonomen in ihrem schwarzen Block brüllen "Deutschland verrecke" höre ich kommentarlos zu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste