Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KM droht Tochter
#1
Hi ihr,

meine Tochter war in den Ferien für ein paar Tage bei ihrer Mutter.
Ich hatte diese zuvor angeschrieben und erfragt, wie wir den anstehenden Schulwechsel regeln wollen (gSR). Sprich kommt sie zu den Infoabenden, worüber möchte sie informiert werden, will sie sich die Schule ansehen, wie kommt es zur Unterschrift...
Am letzten Tag bei der KM hat diese meiner Tochter noch ein tolles Abschiedsgeschenk gemacht und ihr erklärt, sollte ich das ASR beantragen, dürfe Tochter bis sie 18 Jahre alt ist nicht mehr zur KM.
Klar, dass Tochter mehr als verheult hier wieder ankam.
Wie soll ich mit so einer Drohung umgehen?
KM hat sich natürlich nicht zum Schulwechsel geäußert.
Ich muss also davon ausgehen, dass KM nicht so einfach eine Unterschrift leistet und ich vor Gericht muss.
JA riet mir bereits davor zum Antrag auf ASR, da KM nicht erreichbar ist. Nur, wenn sie etwas will.
Meine Tochter hat jetzt riesige Angst, dass ich wieder vor Gericht muss und sie ihre Mutter nicht mehr sehen wird.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

simsam
Zitieren
#2
Der mildere Weg: 1628 BGB
http://dejure.org/gesetze/BGB/1628.html

Damit wirst/bleibst du handlungsfähig in Bezug auf den Schulwechsel, ohne das ASR zu beantragen.

Weiterhin aber bleibt die Frage: Wieviel tatsächlichen Inhalt traust du der mütterlichen Drohung zu?
Setzt sie dich, bzw. deine Tochter damit nur unter Druck? Oder meint sie das ernst?

Sollte sie es ernst meinen, wirst du nicht umhin kommen, deiner Tochter zu erklären, dass du einfach für bestimmte Dinge ihres Lebens die Mitwirkung der KM brauchst, und - falls diese die Mitwirkung eben dauernd verweigert - nicht anders kannst als das ASR zu beantragen.
Zitieren
#3
Alleinsorgeanträge oder ABR Anträge vergiften langfristig die Elternebene und schadet dem Kind. Ich würde auch wenn nötig zur milderen Variante von Jessy raten.
Eine Entscheidung geht zügig mit einer Einstweiligen Anordnung. Dabei bleibst du auch der vernünftige der versucht die Mutter einzubinden in Alltagsentscheidungen die wichtig sind für eine enge Bindung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste