Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich weiss mir nicht zu Helfen
#1
Guten Tag,

ich wende mich an dieses Forum da ich nicht weiß was tun und wie vorgehen.

Mein Belgischer Partner hat uns, unser Sohn (4 Belgischer Staatsbürger) und mich von einem Moment auf den Anderen verlassen ohne einen Cent.
So wurde ich unverschuldet und ungewollt zum Sozialfall.
Zurzeit kann ich mein Leben nicht so in die Händen nehmen wie ich es gerne möchte und würde, um aus diesem Dilemma heraus zu kommen. Eine OP steht an. (dies war meinem ex bekannt).
Ich gehe nicht überall ins Detail um mein Posting nicht zu lang werden zu lassen. Er hat vieles aus Berechnung und Böswilligkeit getan. Auch ist Häusliche Gewalt welche von mir Angezeigt wurde ein Thema.

In Belgien lebten wir 3 Jahre und schlossen einen Vertrag „Gesetzlisches Zusammenwohnen“.
Dieses hat mein ex nach 7 Jahren nun beendigt vor kurzem.
Deutsche Anwälte trauten sich nicht an diesen Fall, da keiner weiß welches Recht angewandt werden soll und der Fall Kompliziert sei. (da wir diesen Vertrag in Belgien geschlossen hatten als wir dort 3 Jahren lebten, unser Sohn Belgier ist (dort geboren), ich Französin und wir bis zum Tage des verlassen Werdens also 5 Jahren in Deutschland lebten.
Ich war REchtslos!
Also habe ich mir den Anwalt seiner Ex-Frau in Belgien gefunden (dieser ist vertraut mit der Gewalt und Lügen welche in dieser ehemaligen Beziehung schon herrschte). Nur das eine Sprachbarriere vorhanden ist. Ich spreche wenig Niederländisch, gebe mir mühe dabei habe aber angst ob auch alles verstanden wird. Schreibe dann dasselbe alles in Deutsch)

Ich bekomme zurzeit Unterstützung vom Deutschen Staate. Zugekommen ist mir diese Hilfe sehr schnell Dank allen Mitarbeitern von Jugendamt und Jobcenter die die ernsthafte Not erkannten. (Es wird immer gemosert aber ein Dank ist auch einmal angebracht und wenn er nur von mir kommt, ich bin denen allen dankbar).

Nun fragt die Gegnerische Seite welches Recht angewandt werden soll, das Deutsche oder das Belgische.
Ich muss sagen das mein ex Kindesunterhalt bezahlt seit ihn das Jugendamt ausfindig und angeschrieben hatte.
Ansonsten seit Trennung keine Kommunikation mit ihm möglich, ob per Mail oder Telefon, keine Reaktion.

Mir geht es darum von meinen Ex Unterhalt oder eine Einmalzahlung zu erhalten, denn es kann nicht sein das er mir glaubhaft machte abgesichert zu sein durch diesen Vertrag, was sich als eine Lüge herausstellt. Mich für seine Zwecke ausnutzt und belügt um aus der ehemaligen Scheidung besser weg zu kommen. Und dann einfach uns verlässt und wir sind gestorben.

Darf man hier Deutsches Recht für Kindesunterhalt fordern und Belgisches Recht für mein Anliegen des Unterhalt?

Welches Recht ist für mein Fall das bessere, warum ich dies frage ist, das ich angst habe um mein Kind.
Er drohte mir mich fertig zu machen, mir mein Kind weg zu nehmen etc…
Auch ist er in der besseren finanzielle Lage als ich.

Könnte mich jemand aufklären?

Danke für die Zeit die jeder sich genommen hat mich zu lesen, in Hoffung mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Und danke für jede Antwort.
Zitieren
#2
Der Gerichtsstand für Kindesunterhalt ist auf jeden Fall Deutschland, das ist klar. Den zahlt er.

Betreuungsunterhalt: Dieser belgische Vertrag ist meines Wissens etwas wie der französische PACS. Sofern dort nichts anders ausdrücklich vereinbart wurde, sind damit so wie in Frankreich keine gegenseitigen Unterhaltsansprüche bei einer Trennung verbunden. Die Sache scheitert also bereits vor der Überlegung, welcher Gerichtsstand gültig ist.

In Deutschland muss der betreuende Elternteil ab drei Jahren Kindesalter wieder für sich selbst sorgen. Es kann sein, dass bei nachgewiesen (!) schlechter öffentlicher Kinderbetreuung noch ein Rest Unterhaltsanspruch besteht. Bei jemand, der ohnehin ins Ausland ist und das offenbar vorher gut geplant hat, dürfte dessen Geltendmachung aber kaum möglich sein bzw. nur mit grossem Aufwand. Das Leben wird es dir keinesfalls finanzieren.

Du wirst am Besten fahren, wenn du jetzt deine OP machst, gesund wirst, das Kind in eine Kindertagesstätte geht und du einen Job beginnst. In München mit der geringen Arbeitslosenrate ist das aussichtsreich. Vollen Unterhalt würdest du auf keinen Fall bekommen, du musst so oder so wieder für dich selbst sorgen. Schielen auf Unterhalt bringt dir nichts, nur Unabhängigkeit bringt dir was.

Ganz unerwartet kann sein Wegzug übrigens nicht gewesen sein. Wie du selbst schreibst, hat es in eurer Beziehung schon länger gekracht. Stellt sich die Frage, wieso du nicht längst selber gegangen bist.
Zitieren
#3
Ich kann das Problem nicht erkennen. Du hast das Kind und nach Deiner Gesundung gehts eben an die Werkbank, wie das viele andere Menschen auch tun. Du hast Dich sicherlich auf ein anderes Leben eingestellt, aber ohne Arbeit sieht es finanziell eben düster aus.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest beide Daumen!
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#4
(02-07-2013, 09:21)Mireille schrieb: Nun fragt die Gegnerische Seite welches Recht angewandt werden soll, das Deutsche oder das Belgische.
Ich muss sagen das mein ex Kindesunterhalt bezahlt seit ihn das Jugendamt ausfindig und angeschrieben hatte.
Ansonsten seit Trennung keine Kommunikation mit ihm möglich, ob per Mail oder Telefon, keine Reaktion.
...
Darf man hier Deutsches Recht für Kindesunterhalt fordern und Belgisches Recht für mein Anliegen des Unterhalt?

Es sind eigentlich zwei getrennte Angelegenheiten. Ich sehe keinen Grund, warum für Eure Trennung nicht belgisches Recht angewendet werden könnte. In dem Fall ist es wohl auch die einzige Lösung, denn im deutschen Recht gibt es keine analoge Konstellation zu dem beligschen "Gesetzliches Zusammenleben".

Soweit ich weiß, sieht dieser Vertrag für einen begrenzten Zeitraum eine Art Trennungsunterhalt vor. Das gibt es in Deutschland nur für Ehepartner in Trennung.

Was die Drohungen betrifft, so kannst Du ziemlich sicher gehen, dass man Dir hier in Deutschland kaum das Kind wegnehmen wird, wenn er Dich/Euch verlassen hat.
Zitieren
#5
@Mireille - bienvenue!

Was hast Du denn jetzt monatlich zum Leben für Dich und Euer Kind? (Inkl. Kindergeld und Kindesunterhalt vom Ex)
Zitieren
#6
(02-07-2013, 09:21)Mireille schrieb: Zurzeit kann ich mein Leben nicht so in die Händen nehmen wie ich es gerne möchte ...

Wie möchtest es du denn gern ?
Zitieren
#7
(02-07-2013, 15:40)Theo schrieb: Soweit ich weiß, sieht dieser Vertrag für einen begrenzten Zeitraum eine Art Trennungsunterhalt vor. Das gibt es in Deutschland nur für Ehepartner in Trennung.

Dem ist nicht so, nach dem Gesetz über das gesetzliche Zusammenwohnen ist eine Unterhaltsverpflichtung nach der Trennung nicht vorgesehen. Die Regelungen stehen um Art. 1476 BZGB.
Zitieren
#8
(02-07-2013, 09:21)Mireille schrieb: Ich weiss mir nicht zu Helfen

ganz einfach. entweder du machst es wie bisher: jammern und geld kassieren. da kanns dir finanziell gar nicht so schlecht gehen in deutschland, da sind viele zahlväter ärmer dran. oder du gehst ganz einfach arbeiten und verdienst dein eigenes geld. verstehe das problem nicht.

dein ex zahlt unterhalt an dich für das kind. sei froh drüber und ihm dankbar dafür. wenn du den noch mehr ausnehmen willst, brauchst du dich später nicht zu wundern wenn auf einmal gar kein geld mehr von ihn kommt. meine ex war auch so schlau wie du und wollte mich wie eine weihnachtsgans ausnehmen, jetzt bekommt die nichts mehr von mir.

geh lieber arbeiten und lass deinen ex in ruhe.
Zitieren
#9
Danke Euch für Eure Antworten.

Richtig meine Gesundung ist meine Priorität und dann so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu gehen. Nur so kann ich wieder selbständig werden und auf eigenen Beinen stehen und meinem Kind und was dazu gehört gerecht zu werden.

Richtig ist auch das der Vertrag vergleichbar mit dem Französischen PACS ist und hier in Deutschland nicht anerkannt wird.

Nun ja zu den Kommentaren wie, geht wieder arbeiten und jammere nicht und lass deinen ex in Ruhe, habe ich nichts zu sagen da ich mich gerne mit Menschen unterhalte oder Kommuniziere die Höfflichkeit und Anstand besitzen.

Zu der Frage was ich bekomme, mein Kind erhält den Unterhalt vom Vater, dies ist nicht viel da der Herr seine Arbeit gekündigt hat um zurückzukehren nach Belgien. Das Land wo er nie mehr hin wollte. Warum zurück nach Belgien wenn doch hier sein minderjähriges Kind ist?
Ich erhalte nichts.

Als gute „ nur Hausfrau dachte ich an alles – an die Wäsche von heute, ans Essen von morgen, an die Kinderbetreuung und Kindererziehung, gleichzeitig erfüllte ich noch die Erwartungen an die Partnerschaft und an das Zusammenleben, forderte nie etwas und vergaß mich dabei selber. Mein Kind und ich wurden als dank geschlagen (hast du der so laut schreit so etwas auch getan?)
Erledigte noch viele Sachen mehr.
7 Jahre Beziehung ohne eigenes Einkommen weil ich dumm war und nicht so erzogen wurde wie manche Frauen heute die die Männer ausnehmen und dann kann ein Mann dann einfach sich aus dem Staube machen und kann sich verlassen das die Allgemeinheit für einen einspringt?
Nein damit bin ich nicht einverstanden.
Als späte Mama nun 47 habe ich ja sicherlich tolle aussichten auf eine Job, den ich erst suchen kann wenn ich meine OP hinter mir habe.

Aber zu denen die sich so schön geäußert haben kann ich nur sagen, wenn ihr so mit Menschen umgeht kann es auch nichts werden!!

Sorry musste es mal loswerden.
Tja ich trage mein Herz auf der Zunge

Danke nochmals an die freundlich antwortenden Menschen

Merci et bonsoir
Zitieren
#10
Weißt Du; wenn alle Frauen dazu von ihren Männern angehalten würden, früh genug eine Ausbildung zu machen und arbeiten zu gehen und dann sich der arbeitende Mann und die arbeitende Frau die Kindererziehung und den Haushalt teilen würden, wäre eine Gleichberechtigung erreicht, sofern vor den Familiengerichten dann Papa und Mama zum Wohle der Kinder ebenfalls gleich behandelt würden. Tja. Und die Erde ist eine Scheibe....
Das bei Dir die Enttäuschung aus menschlicher Sicht tief sitzt und das Dir Unrecht widerfahren ist, bestreite ich nicht und es tut mir leid. Ich kann es auch nicht bestreiten. Ich habe keinen Beweis.
Das Du Dich um Euer Kind gekümmert hast und den Haushalt gemacht hast, bestreite ich auch nicht. Und vielleicht war Dein Ex wirklich ein A.... Auch das bestreite ich nicht. Es gibt so Typen. Auf männlicher und auf weiblicher Seite. Leider.
Aber überleg mal. Hier sind Viele denen Unrecht widerfährt. Jeder muß damit klar kommen. Du hast das Kind aber bei Dir. Du bekommst Unterhalst für das Kind. O.K.
Für Deinen eigenen Unterhalt musst Du nun sorgen. Wie alle Anderen hier auch. Die menschliche Enttäuschung musst Du verarbeiten. Wie alle Anderen hier auch. Sie ist eine Erfahrung mehr. Wenn Du es irgenwann so siehst, hast Du das Beste draus gemacht.
Keiner hat ein Erbrecht auf ein gutes Leben, Sorgenfreiheit und auch nicht auf Alimentierung. Außer, dass wir ein Sozialstaat sind. Der kassiert genügen Steuern. Also soll Er Dir auch helfen, so lange es notwendig ist.
Löse Dich von Deinem Ex als nun mal dumm gelaufene Geschichte. Laß ihn sein Leben leben, wie Er meint, dass es das richige sei und mach Dein Ding.
Hier sind Viele die das nicht können, weil sie Monat für Monat verfolgt und ausgeplündert werden. Da kann man leider nicht viel Verständnis erwarten. So ist das nunmal.
Hätte es Ratschläge gegeben nach dem Motto : "Ach was ist das nun wieder für ein böser Kerl!" , hätte es Dir geholfen? Hätte man Dir Tipss gegeben, wie man den Kerl ein wenig ausnehmen kann. Hätte Dir das geholfen? Außer das Du einen Rachefeldzug versucht hättest?
Mach das Beste draus. Nimm den Unterhalt des Kindes für das Kind. Such Dir einen neuen netten Partner. Laß den Vater - so Er denn will - um des Kindes Willen den Papa sehen und denk Dir :"C'est la vie."
Oder geh daran zugrunde. Willst Du das?
Zitieren
#11
(02-07-2013, 22:49)Mireille schrieb: Als gute „ nur Hausfrau dachte ich an alles – an die Wäsche von heute, ans Essen von morgen, an die Kinderbetreuung und Kindererziehung, gleichzeitig erfüllte ich noch die Erwartungen an die Partnerschaft und an das Zusammenleben, forderte nie etwas und vergaß mich dabei selber.

wenn du so eine gute frau warst, warum hat dein mann dich geschlagen? irgendwas muss ihn ja gestört haben an dir. trotzem ist körperliche gewalt an frau und kind unentschuldbar.

wenn dein mann sein job gekündigt hat, was willst du dann noch mehr geld von ihn? ich versteh dich einfach nicht, warum du nicht zufrieden bist dass er immerhin unterhalt für das kind bezahlt. nochmal: sei froh, wenn das so bleibt.

und was gewalt betrifft, bin ich strickt dagegen, egal von wem sie ausgeht. wenn ich schlage, dann nur als letztes mittel zur selbstverteidigung, eigentlich nie.
Zitieren
#12
(02-07-2013, 22:49)Mireille schrieb: Richtig ist auch das der Vertrag vergleichbar mit dem Französischen PACS ist und hier in Deutschland nicht anerkannt wird.

Auch wenn er Rechtsfolgen in Deutschland hätte: Diese Partnerschaftsrechtsform schreibt keinen Unterhalt zwischen den Expartnern fest. Man kann das in den Vertrag aber reinschreiben. Wenn man aber nichts reinschreibt dann ist kein Unterhalt fällig.

Offenbar bist du ja schon auf dem richtigen Weg.

Der letzten sieben Jahre waren das leider nicht, wie du an den Folgen merkst. Zurückgerechnet bist du mit 40 Hausfrau geworden, mit 43 kam das Kind. 40 ist oft ein berufliches Plateau, wenn man da noch aussteigt wird es schwierig, je wieder reinzukommen.

Diese Lebensentscheidungen waren dein gutes Recht. Die Risiken und Folgen davon bist du damit aber auch selbstverantwortlich eingegangen.
Zitieren
#13
Hallo Nappo,

Ich habe kein Problem wieder in Arbeit zu gehen, dies habe ich vor seine Zeit getan und werde es auch mit etwas Glück wieder schaffen eine Stelle zu finden.
Ja ich weiß das ein jeder sein Päckchen tragen muss und das es für viele nicht einfach ist, denen wünsche ich viel Kraft.
Ich bin in der Beziehung zugrunde gegangen, nun aber entdecke ich das Leben wieder.
Rache, nein darauf aus bin ich ganz und gar nicht aus, er tut mir nur Leid.

Sein Kind werde ich ihm auch nicht vorenthalten, so wie manche es tun, obwohl er uns schlimmes angetan hat. Ich möchte nur dass dies entweder in meinem Beisammensein geschieht oder begleitet. Er ist wirklich sehr gewalttätig, auch sehr Manipulatiev, er beherrscht die Psychologische Kriegsführung wie kein anderer. Ich habe einfach nur höllisch angst um unser Kind.

Nous nous avons aimé et que reste t´il, c´est bien triste.
Zitieren
#14
(02-07-2013, 22:49)Mireille schrieb: Als gute „ nur Hausfrau dachte ich an alles – an die Wäsche von heute, ans Essen von morgen, an die Kinderbetreuung und Kindererziehung

Das mache ich auch, für mich und 2 Kinder. Seit meine Frau uns verlassen hat.
Und ich gehe täglich min. 8 Std. arbeiten.
Ich bekomme nichts von ihr. Im gegenteil, Ich soll auch noch Unterrhalt an ihr zahlen. Findest du das richtig?

Probir doch das: Spreche mit ihm und biete ihm an, dass er das Kind bekommt und so auch kein Unterhalt bezahlen muss.
Du hast dann die Zeit wieder ganz gesund zu werden und ein Job zu finden. Du wirst sehen, dass er von dir kein Unterhalt verlangen wird.
Zitieren
#15
Hallo P

Du hast Recht mit dem was du schreibst.
Und es ist wirklich schwer wieder den Einstieg zu finden, zumal ich eine reifere Mutter mit Kleinkind bin aber, ich denke wieder meinen Fuss irgendwo reinstecken zu können da ich nicht in dieser Lage bleiben möchte.


Hallo Tumi

Nein finde ich nicht richtig.
Aber wo hast du deine Kinder wenn du 8 std arbeitest?

Wir sind von Belgien hierher gezogen, ich kenne niemanden, habe niemanden, keine Eltern, Tanten oder sonstiges wo ich den Sohn einmal hingeben könnte.
Mir macht es jetzt schon angst einen Termin zur OP zu erhalten, wo ich nicht weiß und mir Gedanken mache wohin mit meinem kleinen.
Zitieren
#16
Nochmal an Tumi

Nichts wäre mir lieber als das auch wenn wir getrennt sind, meinem Sohn den Umgang mit seinem Vater erhalten bliebe und umgekehrt.
Nur ich kann diesem gewalttätigen Mann den Sohn doch nicht überlassen.
Der kleine kann sich gegen ihn doch nicht wehren!
Ich mag hier nicht ins Detail gehen sorry.

So nun klinke ich mich aus und wünsche allen eine gute Nacht.
Zitieren
#17
(02-07-2013, 23:37)Mireille schrieb: Nous nous avons aimé et que reste t´il, c´est bien triste.

Mireille,

wenn französisch, dann bitte richtig!
es ist "Nous nous sommes aimés"

Conjugaison du verbe aimer

Bist Du wirklich französin??
Zitieren
#18
(02-07-2013, 09:21)Mireille schrieb: ...unser Sohn (4 ... unser Sohn Belgier ist (dort geboren) ...
wir bis zum Tage des verlassen Werdens also 5 Jahren in Deutschland lebten.

Da stimmt doch zeitlich was nicht.
Zitieren
#19
Bonsoir Ouragan

Oui je suis Française.
Désolé pour mon Vocabulaire qui est restreint.
Mais je ne pense pas devoir donner d´explication ou me justifier pour mon Français.
Je suis ici comme beaucoup parmi vous pour avoir des avis.
Donc ne m´en veux pas trop.

Tumi Hallo,

Du hast richtig gesehen, ich spreche stets von der gesamten Zeit, auch die in Belgien verbracht.

Nun ja, ich habe Antwort erhalten auf meine Frage und bin damit zufrieden.
Conjugaison hin und Rechtschreibefehler her.
Man kann nicht überall perfekt sein. Auch ich nicht (Grins und Zunge rausstreck).

Ich danke nochmals an Alle
Zitieren
#20
Einige Frauen können gut Französisch. Andere nicht so gut. Rolleyes
Zitieren
#21
Guten Morgen zusammen,

wenn ich mich hier im Forum umsehe, stelle ich fest dass vielen sehr übel mitgespielt wurde.

Dann komme ich als Frau daher, woaw danke dass ihr mich nicht gelyncht habt!
Zitieren
#22
Wenn man fragende Leute niedermacht, erreicht man gar nichts. Auch du solltest unvoreingenommen sein und den Kontakt des Kindes mit dem Vater fördern. Die Paarebene ist vorbei und deine negativen Erfahrungen damit ändern nichts daran, dass er der Vater eures gemeinsamen Kindes ist. Das ist eine ganz andere Ebene.
Zitieren
#23
Da überwiegend Männer hier vertreten sind sagt mir einmal ob Ihr einem Mann oder einer Frau der/die sein/ihr Kind ins Gesichtchen schlägt als ob es ein erwachsener wäre (Kind 1 ½ Jahre), seinem Kind die Ärmchen und Füßchen zudruckt, droht das Kind über den Balkon zu werfen, ob Ihr dieser Person einfach so das Kind überlassen würdet?
Ich kann es nicht, ich würde tausend Tode sterben.
Begleiteter Umgang davor habe ich ebenso angst da er wirklich die Fähigkeit hat alle in null Komma nichts zu umwickeln.

Einem Mann der seine Partnerin hinterrücks angreift nur weil diese das Kind beschützen will?
Immer nur hinterrücks, ich sah die Gefahr nie ankommen!!!!
Dieser Satz beantwortet die Frage von Berlusconi.
Ja ich war eine gute Frau bis zu dem Punkt als Gewalt ins Spiel kam.
Zitieren
#24
Familiäre Gewalt ist fast immer ein systemischer Prozess. Drohungen, das Kind vom Balkon zu werfen sind eindeutig Paarkonflikte. Es ging ihm dabei darum, dich maximal zu treffen. Das Kind verbal mit einzubeziehen, war das Werkzeug dafür. Er weiss genau, dass er für sowas lebenslang ins Gefängnis wandern würde.

Diese Paarebene ist vorbei. Es bleibt die Verbindung der Eltern zum Kind. In dem Moment, in dem du nicht mehr für Streit gleich welcher Art erreichbar bist und er das begriffen hat, fallen die Dramatheatergründe weg. Übrig bleibt seine Vaterschaft, die er leben sollte. Dazu muss er kein Mustervater sein, auch ein defizitärer Vater ist besser wie ein ganz abwesender Vater.

Wenn du trotzdem Angst hast, dass er dem Kind etwas antut, verlange ein gemeinsames Gespräch mit moderierenden Dritten, einer Erziehungsberatung. Möglichst mit einem männlichen Berater. Dort musst du klarstellen, dass die Paarebene tot ist, du den Vater-Kind-Kontakt nach einer festen Regelung willst, sollte aber das Kind von Schlägen reden hätte das sofort strafrechtliche Konsequenzen. Er soll wissen, dass du den Kontakt willst, du aber für Grenzüberschreitungen sensibilisert bist und sie Konsequenzen haben.
Zitieren
#25
Gewalt geht nicht.
Aber was ist Gewalt? Ein Elternteil der seinem Kind eine Ohrfeige gibt, weil es richtig Mist gebaut hat, ist das schon gewalt?
Ich denke die Eltern meiner Generation wären dann zu 90% alle Gewalttäter.

Ich verstehe, dass du die Gewalt gegen dich ertragen hast, weil du ihn geliebt hast.
Doch wenn er das Kind grundlos geschlagen hat, warum hast du nicht reagiert? Warum hast du ihn nicht schon lange verlassen? Hast du ihn bei der Polizei angezeigt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsverweigerung geht wieder los. ich weiss nicht ob ich es nochmal schaffe ArJa 31 28.869 05-08-2015, 11:25
Letzter Beitrag: Bereschit
  KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? Anonymous 135 89.903 23-06-2014, 17:53
Letzter Beitrag: sorglos
  wer weiss rat??? Compaq 29 18.366 20-03-2014, 21:37
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste